News „Extremer“ Schutz: Apple reagiert mit Lockdown Mode auf Pegasus-Spyware

luckysh0t schrieb:
Das war rein auf deine Liebe zur Schizophrenie bezogen ^^. Nicht auf den Rest. Aber ich schätze du meintest eher eine Dissoziative Identitätsstörung (Multiple Persönlichkeitsstörung) und nicht Schizophrenie ? Das ist eine komplett andere Erkrankung.
da haste Recht, auch so ein Klassiker der Verwechslung, oft schon selbst gelesen jetzt selbst gemacht, sry.

@knoxxi musst du google anschmeißen, hab´s vor einigen Wochen mal gelesen, dass es durch ein Update aktiviert wurde.
Was irgendwelche 2FA Dinger oder nicht sind, ist mir als 08/15 Endkunde der sich mit solch Fachsimpeleien nicht auskennt ziemlich wurscht (was wahrsch 99% der Nutzer entspricht) , vergegaugelt wird immer iPhone/iCloud ist sicher und wenn man dann zum erneuten mal liest es wurde wieder gehackt... Fakt ist dann es wurde gehackt und Nutzer Daten geklaut, kann man jetzt streiten ob man generell seine Bilder in der cloud sichert, was ein basic Feature eines jedem Smartphones ist. Ist ja auch so das iPhone Argument, "es wird genutzt weil simple ist" glaub 2FA trifft da auf ??? :D

@ComputerJunge ... ach Leute ... bissle selber mal google bemühen und man findet dazu das "ständige" muss man in jedem Kommentar immer alles perfekt auflisten damit die Defence Force glücklich ist, so ganz typisch deutsch juristisch Herr Anwalt. deswegen ziehe ich mich jetzt hier raus, ist mir zu ....

2018 z.b.
https://www.heise.de/news/Nacktfoto...00-000-Fotos-aus-iCloud-Accounts-6174400.html

https://winfuture.de/news,126948.html

https://www.derstandard.de/story/20...den-dutzende-schwere-luecken-in-icloud-und-co

https://www.computerbild.de/artikel...iff-Loesegeld-soll-gezahlt-sein-17767241.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
musst du google anschmeißen
Ich? Du stellst die Behauptung in den Raum.

JahJah192 schrieb:
Was irgendwelche 2FA Dinger oder nicht sind, ist mir als 08/15 Endkunde der sich mit solch Fachsimpeleien nicht auskennt ziemlich wurscht (was wahrsch 99% der Nutzer entspricht) , vergegaugelt wird immer iPhone/iCloud ist sicher
Wenn ich "blume0815" als Passwort nehme ist das niemals sicher. Wo ist da die Schuld des Anbieters? Egal ob Apple, MS, Google, what ever.

JahJah192 schrieb:
Fakt ist dann es wurde gehackt
erraten von PW, am besten noch aus vorherigen leaks die einen betreffen, hat nichts mit hacking zu tun.
Also wo wurde der Dienst gehackt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iSight2TheBlind, Whoracle und eine weitere Person
Wer Behauptungen aufstellt, hat sie auch selbst zu belegen, nennt sich Diskussionskultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
JahJah192 schrieb:
Was irgendwelche 2FA Dinger oder nicht sind, ist mir als 08/15 Endkunde der sich mit solch Fachsimpeleien nicht auskennt ziemlich wurscht (was wahrsch 99% der Nutzer entspricht) , vergegaugelt wird immer iPhone/iCloud ist sicher und wenn man dann zum erneuten mal liest es wurde wieder gehackt... Fakt ist dann es wurde gehackt und Nutzer Daten geklaut,

Wenn ich dir ne Mail schreibe, mich darin als "IT-Support Facebook" ausgebe, nach deinem Zugangsnamen und Passwort für Facebook frage und du wahrheitsgemäß antwortest...
Und wenn du dann diese Daten auch noch genau so nicht nur bei Facebook sondern auch bei deinem Emailpostfach und auch deiner AppleID verwendest...

Habe ich dann iCloud gehackt oder habe ich dich gehackt?

Du darfst ruhig auch sagen, ich hätte dann iCloud gehackt - ist aber halt falsch...

Prosecutors find that ‘Fappening’ celebrity nudes leak was not Apple’s fault


EDIT: Und das was du als "Apple hat den Kinderporno-Scanner heimlich mit einem Update aktiviert" bezeichnest ist garantiert (!) das hier:
Apple expands iPhone child safety feature to the UK

Das ist nicht die Erkennung von bekanntem (!) Kindesmissbrauchsmaterial beim Upload in iCloud mit Benachrichtigung der Behörden - diese Funktion war angekündigt, ist aber noch immer nicht aktiviert!

Das ist stattdessen eine direkt auf dem Gerät stattfindende Erkennung von Nacktfotos in iMessage, sofern der Nutzeraccount als Kinderaccount eingerichtet ist.
Wenn ein Kind ein Nacktfoto in iMessage bekommt wird dieses erst nur geblurred angezeigt, zusammen mit einer Warnung und einem Hinweis an wen sich das Kind wenden kann, wenn es solche Fotos geschickt bekommt und nicht will.
Und wenn von einem Kinder-iPhone ein Nacktfoto verschickt werden soll wird das Kind darauf hingewiesen, dass es das besser nicht tun sollte und am besten einen Erwachsenen informiert.

Die Information ob solche Fotos empfangen oder verschickt werden verlässt aber niemals das Gerät und es werden auch keine Eltern oder gar Behörden informiert, es dient einfach nur dazu, dass Kinder nicht unfreiwillig entsprechende Fotos sehen oder unwissend Nacktfotos teilen und sich damit erpressbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Kalsarikännit und knoxxi
"...wenn Nutzer:innen den:die Initiator:in zuvor nicht angerufen oder eine Anfrage gesendet haben."

Also irgendwo muss es doch mal aufhören mit dem gendern...
 
JahJah192 schrieb:
ach Leute ... bissle selber mal google bemühen und man findet dazu das "ständige" muss man in jedem Kommentar immer alles perfekt auflisten damit die Defence Force glücklich ist, so ganz typisch deutsch juristisch Herr Anwalt. deswegen ziehe ich mich jetzt hier raus, ist mir zu ....
Du hast nichts aufgelistet, was Deine formulierte Behauptung von "ständigen Sicherheitsvorkommnissen" mit dem daraus abzuleitenden impliziten Vorwurf, dass dies ja genau deswegen bei besagtem Unternehmen organisierte Methode sein müsse, auch nur im Ansatz untermauern würde. Ne ne, die Bringschuld liegt ausschließlich bei Dir.

Mir geht es auch nicht um irgendeine "Reinwaschung" eines Konzerns, sondern ausschließlich um diesen Stil der sachlichen Nicht-Argumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und knoxxi
... prima Aktion, gefällt mir. Das mindert aber das Nutzererlebnis. Sprich: es ist unbequem. Was einmal mehr zeigt: Bequemlichkeit und Sicherheit schließen sich gegenseitig aus. Nichts Neues, Ed Snowden weiß das am besten, deshalb wird es daran in der Mehrheit der Fälle wieder scheitern. Trotzdem ist es ein Signal: "so nicht mehr".
 
Oh Gott, den weiteren Schwachsinn habe ich erst gerade bemerkt, das ist ja wirklich zum Davonlaufen^^

JahJah192 schrieb:
@ComputerJunge ... ach Leute ... bissle selber mal google bemühen und man findet dazu das "ständige" muss man in jedem Kommentar immer alles perfekt auflisten damit die Defence Force glücklich ist, so ganz typisch deutsch juristisch Herr Anwalt. deswegen ziehe ich mich jetzt hier raus, ist mir zu ....

2018 z.b.
https://www.heise.de/news/Nacktfoto...00-000-Fotos-aus-iCloud-Accounts-6174400.html

Ist wie gesagt Bullshit, das war ne große Phishing-Aktion und die "gehackten" Personen haben ihre Zugangsdaten zu iCloud selbst herausgegeben.
Du knackst auch keinen Tresor, wenn du lieb nach der Kombination fragst und sie gesagt bekommst...
https://www.heise.de/news/Nacktfoto...00-000-Fotos-aus-iCloud-Accounts-6174400.html
JahJah192 schrieb:

Das war Log4j, da steht "iCloud" in der Überschrift, weil man mit Apple (und Minecraft und Steam) Aufmerksamkeit für den Artikel erheischt.
Log4j betraf gefühlt ALLES und so ziemlich jeder Admin auf dem Planeten war tagelang damit beschäftigt herauszufinden ob irgendwo in irgendeiner Anwendung der Firma die Bibliothek Log4j verwendet wurde.
Dieser Artikel bei Heise gibt der Sache Kontext: https://www.heise.de/hintergrund/Log4Shell-Eine-Bestandsaufnahme-6342536.html
JahJah192 schrieb:

Auch hier wieder: Höchstwahrscheinlich Phishing (nirgendswo in dem oder anderen Artikeln zu dem Thema wird gesagt, die Bedrohung wäre durch einen Hack entstanden, nur dass er mehrere Millionen Zugangsdaten habe) und damit nicht die Schuld von Apple.


Natürlich muss man nicht alles "perfekt auflisten", aber du stellst eine Behauptung auf und musst sie beweisen. Das funktioniert überall so, außerhalb des Bereichs der Fiktion.
Wenn ich behaupte ich hätte ein unsichtbares Einhorn im Garten, dann wirst du das auch nicht glauben und es liegt an mir dir zu beweisen, dass da ein Einhorn ist.

Was aber auch nicht geht: Einfach "Apple" und "hack" in Google eintippen, die Adressen der ersten 5 Treffer die nicht identisch aussehen nehmen und ungesehen als Beleg posten.
Denn Phishing und eine Lücke die annähernd jede Firma auf dem Planeten betroffen hat (und auch Privatpersonen) sind nicht das was man als Hack versteht oder wo Apple unsicher(er) wäre.
Phishing hätte auch Fotos in Google Photos, Dropbox und selbst verschlüsselte Cloudspeicher erfolgreich angegriffen, da man da mit den Zugangsdaten der Nutzer agiert.
Das kann einzig über 2FA verhindert werden und selbst das kann man theoretisch umgehen - indem man die Person einfach nach dem zweiten Faktor fragt.
Und Log4j/Log4shell war wie gesagt absolut überall ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überzähligen Winfuture-Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, xmimox, Salamimander und eine weitere Person
Zurück
Oben