News Spionagesoftware: Polnische Oppositionelle mit Pegasus überwacht

Den Leuten wird der Wurm in den Kopf gesetzt, durch gebetsmühlenartige Propagana, dass die EU ihre Gesetze von oben auf einen auferlegt und man sich somit einer höheren Instanz ausgesetzt sieht.
Und der polnische Michel denkt sich dann, nee, geht ja mal gar nicht, ich möchte, dass Polen ein souveräner Staat ist und selbst entscheiden kann, was gut und was schlecht für das Land ist...
Daher die Abneigung gegenüber der EU. Aber die EU-Gelder in Anspruch nehmen und sich aus dem EU-Topf bedienen, da haben die EU-Kritiker dort kein Problem mit. Auch wenn man eine feindliche Flüchtlingspolitik verfolgt und am liebsten keine aufnehmen würde. Als EU-Mitglied spielt Polen überhaupt nicht mit und auf Dauer wird sich die EU das nicht mehr so gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und ThePlayer
Was seid ihr denn so naiv? Das ist doch normales Vorgehen von Sicherheitsbehörden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband
Duran schrieb:
Schon fragwürdig was hier passiert. Wenn das stimmt, müsste die Regierung geschlossen zurücktreten und die Firma die das durchgeführt hat geschlossen werden bzw. zu harten Strafzahlungen verdonnert werden.
Es geht nicht nur um grundsätzliche Freiheitsrechte sondern auch um ein EU-Land und ein "paar" Menschenrechte. Überwachung weil zu unangenehm? Da zählt die Privatsphäre nicht mehr.

5hred schrieb:
Schon traurig und beschämend, wie sich Polen im letzten Jahrzehnt politisch entwickelt hat.
Pegasus wird auch in DE eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband
5hred schrieb:
Und anstatt mal wie Frankreich mit Deutschland an einem Strang zu ziehen, steht man der Idee der EU im Weg…
Aus meiner Sicht ist das größte Problem der EU die Anzahl der Mitgliedstaaten. Normalerweise schließt man sich in Gruppen zusammen in denen alle Mitglieder die gleichen Interessen haben. So ist es hier im Forum, im Sportverein oder auch im Freundeskreis. Wie kommt man (seitens der großen Europäischen Visionäre) auf die bescheidene Idee, dass eine Institution bestehend aus knapp 30 Mitgliedstaaten die unterschiedlicher nicht sein könnten, auch nur annähernd fähig ist an einem Strang zu ziehen? Im Gegenteil… man lässt sich bei Differenzen sogar mehr Freiräume weil man ja irgendwie doch im gleichen Team spielt. Welchen Sinn haben Bündnisse in denen man sich gegenseitig erpresst und sanktioniert?

Meine Meinung: Es wäre es besser wenn es kleinere und dafür viel engere Partnerschaften aus Staaten geben würde die wirtschaftlich, kulturell und von ihren Zielen eher beieinander liegen. So könnte man eher zu gemeinschaftlichen, fortschrittlichen und zukunftsorientierten Lösungen finden.

Sorry, für das Off-Topic! :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, djrackman und Faster Styles
Oh nein, das was alle Kritiker vorhergesagt haben ist eingetreten? Wer hätte denn damit rechnen können?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband, tritratrullala und ThePlayer
Red_Bull schrieb:
was regt ihr euch auf, habt ihr was zu verbergen?
Ja nennt sich Privatsphäre. Wer nichts zu verbergen hat ist entweder dumm weil er es nicht schnallt was Privatsphäre ist oder sehr stark exhibitionistisch gestört. Meist ist es das erste. Den Spruch ich habe ja nichts zu verbergen habe ich oft gehört. Und wenn ich dann Frage: "Und was gibt's netto im Monat vom Arbeitgeber?", werden die Leute plötzlich ganz still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, riloka, Bundesgerd und 2 andere
Oseberg schrieb:
Es wäre es besser wenn es kleinere und dafür viel engere Partnerschaften aus Staaten geben würde die wirtschaftlich, kulturell und von ihren Zielen eher beieinander liegen. So könnte man eher zu gemeinschaftlichen, fortschrittlichen und zukunftsorientierten Lösungen finden.
auch diese bündnisse sind auf kompromissfähigkeit angewiesen, wie auch im großen.
das hauptproblem der EU ist, das nicht das Parlament oder eine Kommissarien entscheidet, sondern im Hintergrund die Staatsführer bzw. deren vertreter ihre strippen ziehen und dann für das einzelne land(oder mehrere länder) entscheidungen durchdrücken. läuft das dann schief, zeigen genau diese staatsführer/vertreter dann aber auf die EU und putzen sich an der Institution ihre hände ab.
desweiteren fehlt der EU das Konsequente handeln, Polen oder Ungarn hätte man schon längst die Mittel kürzen können. Leider ist dass aufgrund des Verfahrens und auch der Cliquenbildung innerhalb der EU, nicht möglich.
Polen würde 55 milliarden €, fehlende EU subventionen dann schon merken. immerhin fast ein zehntel des bundeshaushalts^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
feidl74 schrieb:
auch diese bündnisse sind auf kompromissfähigkeit angewiesen, wie auch im großen.
Nur das bei weniger Playern eher eine Einigung erreicht werden kann als mit mehreren, da die Anzahl der unterschiedlichen Interessen nicht so groß ist.
 
ThePlayer schrieb:
Und wenn ich dann Frage: "Und was gibt's netto im Monat vom Arbeitgeber?", werden die Leute plötzlich ganz still.
Browserverlauf, wenn er denn existiert^^.
wern001 schrieb:
Ich hab mal Huawai angeschrieben wenn der Pegasus Software ob die erkannt und blockiert wird. Als Antwort kam folgendes
Das ist halt die Frage, wie kann man das als Normalverbraucher verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oseberg schrieb:
Nur das bei weniger Playern eher eine Einigung erreicht werden kann als mit mehreren, da die Anzahl der unterschiedlichen Interessen nicht so groß ist.
da ist die gefahr des klein kleins aber noch größer, siehe marktliberalisierung, verbraucherschutz usw usw. da haben dann jeweils 3-4 staaten andere regeln/vorgaben wie andere 3-4 staaten obwohl alle staaten in einem wirtschaftsraum sind. und auch dort wirst du das problem haben, das 1-2 staaten immer den "großen" spielen wollen, da nationale interessen meistens vorrang haben
 
George Orwell würde sich im Grab umdrehen, wenn er sehen könnte, was die Menschheit da treibt...
 
5hred schrieb:
Schon traurig und beschämend, wie sich Polen im letzten Jahrzehnt politisch entwickelt hat.
Die Aushöhlung der Demokratie geht fröhlich weiter, nachdem zuletzt Richter in wichtigen Positionen durch regierungsnahe Personen ersetzt worden sind. Da braucht es nicht wundern, wenn Regierungskritiker mal eben mit einem Haftbefehl angegangen werden. Und anstatt mal wie Frankreich mit Deutschland an einem Strang zu ziehen, steht man der Idee der EU im Weg und verbreitet im eigenen Land EU-kritische Propaganda.
Und sowas passiert bei unserem direkten Nachbarn. Zustände wie bei Orban, Lukaschenko und Erdogan....
Bin mal auf die weiteren 10 Jahre gespannt, wie sich Polen entwickeln wird. Regierungskritiker leben dann wohl lieber im Exil.
Ist das jetzt Ironie?:D
Finde es köstlich wie sich der typische Alman hier jetzt wieder echauffiert, statt wir erstmal vor der eigenen Türe schauen - Stichwort Harbarth...

Natürlich bekommen die Ungarn auch noch ihr Fett weg - typisch Stammtischgebashe was anderen immer vorgeworfen wird;)

Bloß weil gewisse Mitgliedsstaaten der EU sich von dieser nicht auf der Nase herumtanzen lassen, ist alles gleich EU-kritische Propaganda?

Dass, was ihr anderen immer vorwerft macht ihr nur noch viel besser ;)

Zum Thema:

Wenn eine Firewall mit root-Rechten läuft, sollte erstmal kein Programm Zugriff nach Außen haben (wenn richtig konfiguriert) - auf einem Androiden mit root-Manager erlangt auch keine normale App einfach so root-Rechte - da müsste das System schon von vornherein komprommitiert sein.

Einen AV-Scanner benötigt man auf nem Handy nicht, maximal nen manuellen Scanner der anhand von Definitionen das System nach Malware scannt - Hypatia z.b.
 
Eine gute Malware wird sich Verbindungen bedienen die harmlos und unverdächtig ausschauen und erlaubt werden damit das Gerät funktioniert.
Das sind doch keine Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband
mj084 schrieb:
Bloß weil gewisse Mitgliedsstaaten der EU sich von dieser nicht auf der Nase herumtanzen lassen, ist alles gleich EU-kritische Propaganda?
wenn man minderheiten diskriminiert, eu gelder nicht für das einsetzt für was sie sind, sondern die dann meist auf 1-2 konten laufen dann kann z.b. deutschland da wenig vor der eigenen haustür kehren;). auch ist bei uns die staatsmacht nicht gebündelt auf eine person und unsere gewaltenteilung funktioniert noch, im gegensatz zu polen oder ungarn:). plattes geschreibsel deiner seits?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
ThePlayer schrieb:
Und wenn ich dann Frage: "Und was gibt's netto im Monat vom Arbeitgeber?", werden die Leute plötzlich ganz still.
du bist ja keine behörde die vertrauensvoll mit diesen informationen umgehen würde!
 
feidl74 schrieb:
wenn man minderheiten diskriminiert, eu gelder nicht für das einsetzt für was sie sind, sondern die dann meist auf 1-2 konten laufen dann kann z.b. deutschland da wenig vor der eigenen haustür kehren;). auch ist bei uns die staatsmacht nicht gebündelt auf eine person und unsere gewaltenteilung funktioniert noch, im gegensatz zu polen oder ungarn:). plattes geschreibsel deiner seits?^^
Wo werden Minderheiten diskriminiert, Beispiele?

Unsere Gewaltenteilung funktioniert noch, naja ich sehe das ein bisschen anders, siehe Beispiel Harbarth, aber das hast du ja bewusst ignoriert - also erzähl nichts von plattem Geschreibsel meinerseits, oder ist dies dein einziges Argument?

Bitte Belege für staatliche Minderheitendiskriminierung und nicht funktionierende Gewaltungenteilung in Ungarn/Polen - danke.

Glaube in Polen/Ungarn leben gewisse Minderheiten sogar besser als in manchen Orten hier ;)
 
Zurück
Oben