News Spionagesoftware: Polnische Oppositionelle mit Pegasus überwacht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Negativschlagzeilen rund um die vom israelischen Unternehmen NSO hergestellten und zur Überwachung genutzten Software Pegasus nimmt kein Ende. Jetzt sollen einem Bericht zufolge in Polen ein Rechtsanwalt und eine Staatsanwältin mit dem Trojaner überwacht worden sein – angeblich von der eigenen Regierung.

Zur News: Spionagesoftware: Polnische Oppositionelle mit Pegasus überwacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ist diese Stasi-Software (sorry) eigentlich ein normales Programm, das sich wie eine Raubkopie vervielfältigen kann? Oder ist es eine Art von Server-basierter Anwendung?
Kennt sich da jemand näher aus?
 
@Bundesgerd hier werden gezielt einzelne telefone über zero days angegriffen und nach dem angriff überwacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, Bundesgerd und 2 andere
Wird Zeit das die genutzten Lücken offengelegt werden. Los ihr Hacken dieser Welt!
 
Wenn man darüber berichten würde wer es nicht nutzt dann gebe es keine News.

dass neben dem Bundeskriminalamt (BKA) auch der Bundesnachrichtendienst (BND) das Überwachungswerkzeug der NSO Group verwendet hat

Na, das wird die Links-Grüne Ampel ja sofort beenden.
Oder ach nein, doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Crankson, lalanunu und 5 andere
leipziger1979 schrieb:
Wenn man darüber berichten würde wer es nicht nutzt dann gebe es keine News.



Na, das wird die Links-Grüne Ampel ja sofort beenden.
Oder ach nein, doch nicht.
In deiner Abneigung gegen "Links-Grün" hast du Gelb vergessen. Und die sind ja angeblich sooo für Bürgerrechte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, lalanunu, LingLing und 6 andere
Ich frag mich dabei ob eine Firewall am Handy da was erkennen würde.
Irgenwie und irgendwann muss das Teil ja mal rauswählen und dann sollte es doch klingeln.

p.s. wenn wir schon politisieren dann sag ich mal dass sich für das gemeine Volk aka Konsument gar nichts ändern wird.
Wenn was passiert dann dass die oberen 10k abhörsichere und gehärtete Sondergeräte bekommen werden.

Leider ist der Wunsch auf Totalüberwachung noch immer vorhanden.
Dabei könnte man annehmen (alles Vermutungen) dass hier teilweise nur Geschäftemacherei im Vordergrund stehen.
Also z. B. bösen Raubkopierern mal etwas abknöpfen damit gewisse Leute nicht umsonst studiert haben und auch etwas vom Kuchen abkriegen.

In der Zwischenzeit treiben Menschenhändler, Waffenschieber und Drogendealer auf diversen Plattformen offen ihr Unwesen.
Auch scheinen Terroristen trotz Warnungen diverser ÜWA Dienste nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Erschreckend das man sich zuerst aufregt wenn dies andere Länder machen und man dann selbst zu diesen Maßnahmen greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, lalanunu, DekWizArt und 6 andere
Schon fragwürdig was hier passiert. Wenn das stimmt, müsste die Regierung geschlossen zurücktreten und die Firma die das durchgeführt hat geschlossen werden bzw. zu harten Strafzahlungen verdonnert werden.
Es geht nicht nur um grundsätzliche Freiheitsrechte sondern auch um ein EU-Land und ein "paar" Menschenrechte. Überwachung weil zu unangenehm? Da zählt die Privatsphäre nicht mehr.
Zu denken geben sollte insbesondere, das Zahlungen auch von unserem Land dorthin fließen.
 
sowie den ehemaligen Außenminister Radek Sikorski, jetzt Mitglied des Europäischen Parlaments.

Der Mann heißt Radosław Sikorski und nicht Radek. Radek ist ein Kosename von Radosław, wie Mirek von Mirosław oder Krzysiek von Krzysztof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoggiDerGrosse, craxity, ThePlayer und 2 andere
cbtestarossa schrieb:
Ich frag mich dabei ob eine Firewall am Handy da was erkennen würde.

Ich hab mal Huawai angeschrieben wenn der Pegasus Software ob die erkannt und blockiert wird. Als Antwort kam folgendes
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen lieben Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unseren technischen Support wenden!
Ich bitte Sie zuerst einmal die verspätete Antwort zu entschuldigen. Wir erfahren zur Zeit leider ein erhöhtes Anfrageaufkommen. Dadurch erfolgt die Reaktion auf Ihre Email leider ungewöhnlich spät.
Leider ist Ihre Anfrage nicht sehr aussagekräftig. Fragen bezüglich der Pegasus Software können wir Ihnen leider nicht beantworten. Ich kann Ihnen aber versichern, dass Huawei Handys stehts Sicherheitsupdates erhalten, um auf solche Software zu reagieren.
Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns gerne erneut, wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Ich hoffe, ich konnte alle Ihre Fragen beantworten.
Wenn Sie morgen eine E-Mail mit einem Link erhalten, in der Sie mich und meinen Service bewerten können,
würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung sehr freuen. Vielen Dank!
Ich freue mich auf Ihre Rückantwort und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und cbtestarossa
Herzlichen Glueckwunsch. - dann duerfte die Dunkelziffer bedeutend hoeher liegen, von "allen" Seiten ;).
 
Duran schrieb:
Wenn das stimmt, müsste die Regierung geschlossen zurücktreten und die Firma die das durchgeführt hat geschlossen werden bzw. zu harten Strafzahlungen verdonnert werden.
Schau dir doch an was in der EU passiert ist, als Polen und Ungarn ihre Gesetze angepasst haben. Außer einem erhobenen Finger kam da nix… die EU ist ein zahnloser Papiertiger.
 
Am Ende hilft nur noch OSS und OSH.
Dieses Gedöhns muss mal ein Ende haben.
Und klar, je mehr Software darauf läuft umso unsicherer wird es.
Am besten mal innehalten, eventuell eine sicherere Architektur entwickeln und ein OS bauen was das meiste abfängt.
Ich denke da ist noch genug Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erfreulich wenn eu subventionsschmarotzer Staaten, EU Gelder so sinnvoll anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband, Scr1p und Aslo
honky-tonk schrieb:
welche firewall? hab noch keine in iOS oder Android gesehen. Und selbst wenn, mit root kommt man bestimmt vorbei
Es gibt schon Firewalls, die gabs selbst unter Symbian schon.
Die Frage ist halt ob ein Trojaner überhaupt Rootrechte ergattern kann.
Aber wenn die FW auch Rootrechte hat dann würde es natürlich besser aussehen.
Außer der Trojaner wurschtelt sich da auch vorbei, das wäre dann doof.
Ergo sollte auch auf dem Handy ein AV und ne Firewall vorinstalliert sein und mit Root Rechten laufen.
 
Schon traurig und beschämend, wie sich Polen im letzten Jahrzehnt politisch entwickelt hat.
Die Aushöhlung der Demokratie geht fröhlich weiter, nachdem zuletzt Richter in wichtigen Positionen durch regierungsnahe Personen ersetzt worden sind. Da braucht es nicht wundern, wenn Regierungskritiker mal eben mit einem Haftbefehl angegangen werden. Und anstatt mal wie Frankreich mit Deutschland an einem Strang zu ziehen, steht man der Idee der EU im Weg und verbreitet im eigenen Land EU-kritische Propaganda.
Und sowas passiert bei unserem direkten Nachbarn. Zustände wie bei Orban, Lukaschenko und Erdogan....
Bin mal auf die weiteren 10 Jahre gespannt, wie sich Polen entwickeln wird. Regierungskritiker leben dann wohl lieber im Exil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband, Oseberg, ThePlayer und eine weitere Person
5hred schrieb:
Schon traurig und beschämend, wie sich Polen im letzten Jahrzehnt politisch entwickelt hat.
Die Aushöhlung der Demokratie geht fröhlich weiter, nachdem zuletzt Richter in wichtigen Positionen durch ...

Jap absolut traurig und leider fallen dort viele Menschen auf die Propaganda rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJohn2
Zurück
Oben