Spire Rechner standard 8 GB Ram

C

Coffejunky

Gast
Hallo ich habe einen Spire Rechner Und Ne Ram Platte mit 8Gb
da aber mein windows Ultimate nun zerschossen zu sein scheint muss ich diesen neu aufsetztn
Als das alte Sytem noch funzte Hatte ich innsgesammt 8GB Ram (3,80Gb verwendbar) <---warum auch immer???
Wenn ich jetzt das System neu aufsetze bekomm ich dann wieder die vollen 8Gb Ram zurück oder wieviel?

Wenn du die 64bit Version von Windows installierst kannst du die vollen 8GB nutzen.

Naja vorher als es noch gefunzt hat war windows 7 ultimate daruf also denke ich dass es schon 64 bit sein sollte weil der vorbesitzer hauptsächlich mit cubase 5 und konsorten gearbeitet hat ?!

Das hört sich so an als würde Windows ein Modul nicht sauber erkennen.

Sicher daß es nur eines ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 Festplatten im Rechner und wie genau die konfiguriert sind weis ich nicht.
Kann mir wer sagen was ich bei einem Bootreset alles Umstellen muss um einen sauberen Start von Windows
zu gewährleisten?

Was haben die Festplatten mit dem RAM zu tun? Oder ist das bei dir das Selbe?
Was ist ein Bootreset? Ein BIOS Reset? Dann das Handbuch vom Mainboard lesen.

Tatsache ist dass ich ein 32 bit system habe und 8 gb ram installiert sind ich aber nur ca.4gb zur verfügung habe ist das 32 bit system so schlecht dass es mir 4gb wegfrisst+
wie kann ich mehr ram bekommen
was muss ich achen um die ganzen 8 oder zumindest 7 gb zur verfügung zu haben
muss ich unbedingt mein system neu aufsetzen und 64 bit zu bekommen und damit mehr ram? danke im vorraus
coffejunjky

innsgesammt 8GB Ram (3,80Gb verwendbar) <---warum auch immer???

Weil du ein 32bit Betriebssystem einsetzt.

Siehe auch im oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen.

Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar. Warum das so ist, kann man u.a. hier nachlesen. Wie viel die jeweilige Windows Version überhaupt zulässt steht hier.

Folglich musst du ein 64bit Betriebssystem einsetzen um auch die 8GB voll nutzen zu können.

Und dafür musst du eine Neuinstallation mit einem 64bit Betriebssystem vornehmen. Man kann nicht von 32bit auf 64bit upgraden.

Das 32bit System ist nicht "schlecht" und es frisst dir auch die 4 GB RAM nicht weg. Es kann schlicht rechnerisch nicht mehr wie 4 GB RAM ansprechen, eben weil es nur einen 32bit Befehlssatz hat und nicht 64bit.

2^32=4294967296 = 4194304KB = 4096 MB = 4 GB
Ergänzung ()

Und ja, du musst Windows neu installieren, kein Update, kein Upgrade. Geht nicht, sonst wirst du immer 4 GB haben.
Du kannst die restlichen 4 GB allerdings auch mit einem 32bit System nutzen, aber nur aus RAM Disk und nicht als Arbeitsspeicher. Ist also Käse, ne RAM Disk braucht man eigentlich nicht.

Zurück
Oben