Splitscreen über HDMI

YaKelb

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
116
Guten Morgen liebe Community,
vorab möchte in anmerken, dass ich mir nicht sicher war, welche Kategorie die richtige ist.

Ich suche eine Möglichkeit 4 HDMI Quellen an einem Bildschirm im Splitscreen auszugeben. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob es Geräte gibt, welche dies ermöglichen und , wie diese heißen.
Danke im Voraus.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, die Geräte heißen wohl HDMI Multiviewer. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen?Ich suche einen mit dem man mindestens 4 HD Quellen gleichzeitig ausgeben kann. Mehr wären sogar mir noch lieber.

edit/
folgende Grafik beschreibt ganz gut, was ich suche

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61fLkFWM+uL._SL1100_.jpg

( nur halt mit 4-8 HDMI Quellen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sind beides schon Empfehlungen. Wenn du kein Budget oder Besonderheiten vorgibst kann man nicht besser einschränken!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

das sind beides schon Empfehlungen. Wenn du kein Budget oder Besonderheiten vorgibst kann man nicht besser einschränken!

VG,
Mad

Hallo Madman,
erstmal möchte ich für deine rege Beteiligung danken. Ich leider ein absoluter Laie, trotzdem werde versuchen zu erklären, welche " Besonderheiten " ich benötige .

Der Multiviewer sollte in der Lage sein mindestens 4( besser 8) HDMI Quellen in HD auf einem Bildschirm darzustellen. Ich brauche hierbei weiteren Funktionen , wie beispielsweise dynamisches Profile. Wichtig ist mir ,dass das ganze stabil läuft . Ich habe Geräte zwischen 70€ und 1400€ gesehen, so wirklich klar ist mir der Unterschied nicht geworden. Prinzipiell habe ich kein festes Budget , bin aber auch daran interessiert nur so viel Geld auszugeben, wie nötig ist um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ich hoffe das ganze ist für dich ( und alle anderen ) nun verständlicher.

Ich habe auf eBay dieses Gerät gefunden. Laut Beschreibung erfüllt dies meine Ansprüche . Oder übersehe ich hier irgendetwas offensichtliches?
 
Hi,

Ich brauche hierbei weiteren Funktionen , wie beispielsweise dynamisches Profile

was genau verstehst du bitte unter "dynamisches Profile"?

Ich habe Geräte zwischen 70€ und 1400€ gesehen

welches Gerät wäre das für 70 Euro gewesen? Wäre mir neu, dass man sowas für so wenig Geld bekommen kann.

Ich habe auf eBay dieses Gerät gefunden. Laut Beschreibung erfüllt dies meine Ansprüche . Oder übersehe ich hier irgendetwas offensichtliches?

welches?

VG,
Mad
 
Hi,

Darunter verstehe ich , dass ich selbst einstellen kann , welche HDMI Quelle , wie viel Anteil des Monitors einnimmt .

gut, sowas musst du erklären, wenn du keine feststehende allgemeingültige Terminologie nutzt!

Wenn du das zwingend brauchst dann wird dir das 70 Euro Gerät von ebay kein großer Nutzen sein. Wenn nicht und 4 Eingänge genügen würde ich das Gerät einfach einmal bestellen, viel kann für 70 Euro ja nicht kaputt sein.

Im Grunde könntest du natürlich zwei vierer HDMI Multi-Viewer an einen zweier HDMI Multi-Viewer anschließen... dann hättest du 8 Eingänge an einem Bildschirm.

Was genau hast du denn überhaupt vor, dass du 8 Quellen brauchst?

VG,
Mad
 
gut, sowas musst du erklären, wenn du keine feststehende allgemeingültige Terminologie nutzt!
Korrekt, mein Fehler .

Wenn du das zwingend brauchst dann wird dir das 70 Euro Gerät von ebay kein großer Nutzen sein. Wenn nicht und 4 Eingänge genügen würde ich das Gerät einfach einmal bestellen, viel kann für 70 Euro ja nicht kaputt sein.
Werde ich mal probieren, über Paypal bin ich im Notfall auch abgesichert.

Im Grunde könntest du natürlich zwei vierer HDMI Multi-Viewer an einen zweier HDMI Multi-Viewer anschließen... dann hättest du 8 Eingänge an einem Bildschirm.
Das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, guter Vorschlag.

Was genau hast du denn überhaupt vor, dass du 8 Quellen brauchst?
Ich möchte einen Prozess überwachen, momentan habe ich mehrere kleine Bildschirme, das ist recht unkomfortabel.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



bitte nochmals: erkläre genauer. Für einen "Prozess" acht Bildschirme? Was genau machst du?

VG,
Mad

Ich lasse mehrere Konsolen laufen, auf denen ein Skript abgespielt wird. Manchmal muss man aber manuell eingreifen, ich bezwecke dies im Auge zu haben. Weitere Fragen ?^^
 
Hi,

alles klar. Empfinde ich persönlich zwar ein wenig unübersichtlich 8 Konsolen an einem Screen offen zu haben aber das ist Geschmacksache.

8 Screens auf einem sind allerdings "doof". 4 geht, 16 geht... 2 oder 4 sind aber schwierig, weil das Bild dann nicht das gleiche Seitenverhältnis haben kann wie der Bildschirm selbst, also gestaucht oder gestreckt wird. Ansonsten würde ich es tatsächlich mit dem ebay-Gerät probieren, für das Geld ist nicht viel kaputt!

Ansonsten - wenn die Dynamik unbedingt sein muss - kommst du vermutlich um den Post von amokkx nicht herum!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

alles klar. Empfinde ich persönlich zwar ein wenig unübersichtlich 8 Konsolen an einem Screen offen zu haben aber das ist Geschmacksache.

8 Screens auf einem sind allerdings "doof". 4 geht, 16 geht... 2 oder 4 sind aber schwierig, weil das Bild dann nicht das gleiche Seitenverhältnis haben kann wie der Bildschirm selbst, also gestaucht oder gestreckt wird. Ansonsten würde ich es tatsächlich mit dem ebay-Gerät probieren, für das Geld ist nicht viel kaputt!

Ansonsten - wenn die Dynamik unbedingt sein muss - kommst du vermutlich um den Post von amokkx nicht herum!

VG,
Mad

Die Dynamik ist nicht von Nöten. Es reicht ein statisches Profil, welches geviertel / geachtelt ist. Ich habe das ebay Gerät nun bestellt, die Lieferzeit ist mir aber etwas zu lang. Hast du vielleicht nen Tipp für ein vergleichbares Gerät?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hi,

sorry, ich wusste bis eben gar nicht, dass es sowas in der Preisklasse mittlerweile überhaupt gibt! :)

Bitte berichten, ob das Gerät am Ende alles kann was du brauchst!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sorry, ich wusste bis eben gar nicht, dass es sowas in der Preisklasse mittlerweile überhaupt gibt! :)

Bitte berichten, ob das Gerät am Ende alles kann was du brauchst!

VG,
Mad

Sobald ich das Gerät erhalten und getestet habe gebe ich in diesem Thread ein kurzes Feedback.
 
Zurück
Oben