Splitter Funktion?

starski24

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
36
Hallo miteinander
da ich von einer 32k Leitung auf 100k umgestiegen bin hätte ich mal eine Frage.

Wenn ich über meinen Laptop (über Wlan) einen speedtest mache wird mir fast die volle Leistung angezeigt also 100k.
Jetzt geht von dem Modem aus ein LAN Kabel über einen Splitter an 2 Computer.

Mache ich jetzt an einem der PCs den speedtest, komme ich genau auf die Hälfte sprich 50k. Jetzt ist die Frage, ist das normal und gibt es eine Möglichkeit das beide PCs über 1 Lan Kabel die vollen 100k empfangen können? Es sind ganz billige Splitter mit 1 Eingang und 2 Ausgängen..

Würde sowas z.b helfen?

http://www.ebay.de/itm/TP-Link-TL-S...007411?hash=item4d25d217b3:g:ra8AAOSwDNdVnVr3
 
weil das Lan Kabel über den Balkon verläuft und ich nicht so viele Kabel durchs Fenster führen will
 
Okay, wenn du einen Switch einsetzt, der die jeweilige Übertragungsrate hat, sollten auch die kompletten 100k bei jedem PC ankommen. Da ich denke das der Router worüber du dein W-Lan beziehst auch an dem Splitter hängt und dadurch gewährleistet ist, das der Splitter diese Übertragungsgeschwindigkeit auch bieten kann.
 
danke schonmal für die antwort.
wie ist das mit dem switch?
Modem>Lan Kabel>Switch>2x Lan Kabel> PC/PC?

Momentan habe ich diese kleinen Splitter:
Modem>2x Lan Kabel>Splitter>Lankabel>Splitter>2x Lan Kabel>PC/PC

Hoffe man kann verstehen was ich meine.
 
Wie sind die Y-Adapter ("Splitter"…nur damit das keiner mit einem DSL-Splitter verwechselt) beschaltet? Oder anders gefragt, kannst du mit beiden angeschlossenen PCs gleichzeitig online sein?
 
ja beide PCs können gleichzeitig online sein mit der oben beschriebenen Anschlussart, wie gesagt komt halt bei jedem nur die Hälfte an
 
Hab mal kurz ein Bild gemacht, jeweils 1 Lan Kabel geht an einen PC.
Im Wohnzimmer direkt hinter dem Modem sieht es dann nochmal so aus mit einem Splitter und 2x Lan Kabel.. Das einzelne Lan Kabel verbindet dann die 2 Splitter aus Wohnzimmer und meinem Zimmer. IMAG0053.jpgIMAG0053.jpg
 
naja der Splitter macht nix anders als aus nem LANkabel (8Pin) 2 mal LAN (4Pin) zu machen, da ist auch klar das du nicht die volle Geschwindigkeit mehr kriegst. Also aus 1000er 2 mal 100er
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha sehr verrückt gelöst :freak:

Was du brauchst ist folgendes:
Modem>1 Kabel (übern Balkon)>Gigabit Switch>2Kabel

Da das kabel übern Balkon ja schon liegt würde ich es so machen, sollte ja nicht
allzu viele Umbaumaßnahmen erfordern
 
Knaecketoast schrieb:
Haha sehr verrückt gelöst :freak:

Was du brauchst ist folgendes:
Modem>1 Kabel (übern Balkon)>Gigabit Switch>2Kabel

Da das kabel übern Balkon ja schon liegt würde ich es so machen, sollte ja nicht
allzu viele Umbaumaßnahmen erfordern



danke Leute, mehr wollte ich gar net wissen :D

ob Modem>1 Kabel (übern Balkon)>Gigabit Switch>2Kabel funktioniert für volle Leistung hatte ich ja oben gefragt, aber anscheinend ja..

also direkt mal nen Switch bestellen
 
Wenn es dir nur um den Internetzugang geht, ist ein Switch hier das falsche Bauteil. 100MBit pro Anschluss laufen theoretisch auch über deine Y-Adapter (welche in diesem Szenario genau die richtigen Bauteile sind). Möglich, dass mit einem neuen und unnötigen Switch zwar deine Symptome verschwinden, ursächlich behandelt worden ist das Thema dann aber trotzdem nicht.

Meine Theorie (aufgrund der genau 50Mbit pro PC) ist eher, dass hier irgendwo ein QoS/Traffic Shaping o.ä. eingreift. Welchen Router bzw. Switch (du schreibst zwar immer noch "Modem"...also, ich meine damit das Bauteil, das du als Modem bezeichnest) verwendest du denn?
 
Zurück
Oben