Sponater umstieg 4970k o. 5820k

nexpro

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eben auf Mindfactory etwas intressantes endeckt. Von MSI gibt es zurzeit reduzierte Mobos und zusätzlich einen gratis router. Des weiteren habe ich auch vin intel eine Cashback aktion gefunden wo es für den 4970k ~60€, 5820k ~90€

Das angebot ist sehr verlocken obwohl ich zugestehn muss das ich es eigentlich nicht benötige. Deshalb wollte ich mal Fragen was sich mehr lohnen würde leistungsmäsig im zusammenhang mit diesen Aktionen.

Super Frage, wenn Du von einem Pentium 3 aufrüsten willst, dann ergibt das Sinn, ja.

Ich hab ne i5 3570k.

du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Es sei denn du MUSST was neues haben und hast zu viel Geld. Dann kauf.

Es lohnt nicht wirklich. Ist aber auch nicht so schwer heraus zu finden. Auch hier gibt es fast wöchentlich CPU und oder GPU Tests, wo CPUs auch relevant sind.

Aber vielleicht lohnen sich die paar % für Dich ja doch. Musst Du wissen. Auf jeden Fall scheinen diese Cashback Aktionen die richtigen zu treffen.

Naja bei deinen Physikalischen Wurmlochberechnungen mit Einstein Abbiegetheorien etc. darf etwas mehr Leistung schon da sein.

Wobei ich dich auch gerade verwechseln kann ... oder was machst Du nochmal genau damit?

Der Umstieg lohnt sich kaum, wahrscheinlich wirst du von der Mehrleistung nichts spüren, es sei denn du nutzt regelmäßig Programme welche die CPU enorm beanspruchen und von Hyperthreading profitieren.
Auch mit 60-90€ Chashback wären das mehr als 300-500€, so oder so.

Aber wenn du Geld loswerden willst, würde ich auch den 5820K setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gaming, Office und ein bisschen Videobearbeitung

@ Macrel

Es ist nur so Attraktiv da es für CPU Cashback gibt, Sowie reduzierte msi boards und gratis router....naja 40€ router.... .

Zuletzt bearbeitet:
Ob reduziert oder nicht: du hast Anschaffungskosten X und erhälst dafür Leistung Y. Stelle Preis und Mehrleistung zu deiner jetzigen CPU ins Verhältnis und entscheide dann. Außerdem musst du herausfinden, ob du überhaupt von mehr CPU-Leistung profitierst. Wenn du bspw. bei Games nur im CPU-Limit hängst, nützt das Upgrade wenig...

Wie du siehst, liegt diese Entscheidung bei dir und nur du hast die nötigen Infos, um die Frage zu beantworten. Wie also können wir dir helfen, wenn du die Frage selbst nicht beantworten kannst?

Trotz günstiger Gelegenheit ist es immer noch günstiger (quasi kostenlos) nichts zu kaufen, wenn man eigentlich zufrieden ist.

Bei 5820k bekommst Du im wesentlichen 2 Kerne mehr aber weniger Takt. Wenn er gut übertaktbar ist, kannst Du den Takt etwa auf das Level des 4790k bringen, dann aber mit einer höheren Leistungsaufnahme. Ohne OC gilt aber, dass der 4790k immer dann schneller ist, wenn eben die SW von den beiden zusätzlichen Kernen keinen Gebrauch macht, vor allem bei SingleThread Anwendungen, da ist der 4790k im Moment die schnellste CPU. Aber lohnt sich das Aufrüsten auf den 6 Kerner für ab und zu Videobearbeitung? Trotz Rabatt ist die Plattform vermutlich immer noch deutlich teurer, für Spiele und Office braucht man das nicht.

Das große Problem bei X99 ist im Moment auch der RAM, nicht Board/CPU.. Mein 16GB Corsair Platinum Kit hat mich stolze 460€ gekostet :freak:

nexpro schrieb:
Das angebot ist sehr verlocken obwohl ich zugestehn muss das ich es eigentlich nicht benötige.

Das schagt schon alles

Zurück
Oben