4970K oder 5820K für 4K Bildbearbeitung (PS/LR) und Gaming

GDC schrieb:
Nur mal so nebenbei von wegen Auflösungen, die Dein Monitor angeblich nicht kann. Nativ heißt, bei dieser Auflösung entspricht ein Pixel des Monitorpanels einem Pixel der eingestellten Auflösung, bei allen anderen Auflösungen wird skaliert, das heißt je kleiner die Auflösung umso mehr Pixel (des Monitorpanels) werden genutzt um ein einziges Pixel (der eingestellten Auflösung) darzustellen. Im Klartext bei 640x480 siehts halt aus wie Gemüseeintopf auf dem Display. Das Dein Monitor sehr wohl kleinere Auflösugen unterstützt steht auf Seite 11 im Handbuch.
Also ich war überzeugt dass nur Nativ geht bei dem Monitor wegen MST.
Und siehe da es geht doch :D ... Ops :freak:
Aber darum gings ja nicht ;)

promashup schrieb:
Hardwarebeschleunigung in FF, Chrome, Opera an?
Habe bisher von keinem UHD-Monitor-Nutzer gehört, dass der 2D Betrieb plötzlich ruckelig wurde, der Fehler muss woanders liegen.
Hardwarebeschleunigung ist aktiv. Trotztdem Opera etc ruckelt und IE läuft butterweich und schnell.

DieMuellermilch schrieb:
Läuft dein 4k Bildschirm vllt nur mit 30 HZ? --> Über HDMI angeschlossen? Bei 30 HZ ist es so, als wenn du die Maus durch Butter bewegst. Deine Grafikkarte und dein Prozessor sollten das locker schaffen, die Auflösung darzustellen.
Siehe vorheriges Kommentar: Läuft mit 60Hz.
Unbenannt.JPG

NameHere schrieb:
Warum sollte die CPU deine 2D Darstellung beschleunigen?
Meinst du nicht das bei 4k Auflösung es andere Ursachen haben könnte!?
Mit dem 4790 oder 5820 wäre zwar das System performanter, aber ob es wirklich dein Problem löst ist nicht sicher.

Schau dir mal die auslastung deiner CPU bei 2D Anwendungen an LR od. PS. Und schau dir auch an wie deine GraKa ausgelstet ist ;-)
Also der Prozzi ist nonstop beschäftigt. Aber lediglich im Bereich von ca 30-40%. Also keine Volle Auslastung. Auch nicht pro Core.
Graka schwankt immer zwischen 5 und 70% :eek:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
(Das einzige was ich während der Zeit von den Screens gemacht habe ist auf ner Website gescrollt und Lightroom ist offen. Aber nichts bearbeitet o.ä.)

Hol dirr den 5820 K
1. Viel besser Übertacktbarkeit läuft bei mir @ 5,4 Ghz auf dem Asus X99-E Ws
2. un übertaktet knap 12% schneller beim rendern als der 4790K übertacktet 43,8% schneller !
3. DDr 4 Mem support was dir beim rendern und bearbeiten / oder Games ebenfalls zwischen 12-27% an Performance vorteil bringt

Beide sind ausgelutscht lieber auf Skylake warten.

LOL... Skylake ist Mainstream und wird So. 1151. Hier ist nach wie vor nicht mehr als 4C/8T vorgesehen.
Sockel 2011-3 bleibt unverändert der High-End Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
@Kühler: Der Dark Rock Pro 3 sollte ausreichen und ist weit weniger groß als der Noctua (DH-15). Sofern du dich für zweiteren entscheiden passt die Graka eventuell nicht mehr in den oberen Steckplatz. Könnte problematisch werden je nachdem was du irgendwann mal vorhast mit dem Ding, bzw. noch alles reinbauen willst (Soundkarte, Zusatzkarten oä, zweite Graka [16/16 unmöglich] => zu große Backplate kann ebenfalls ein Problem werden). Also vorher auf jedenfall informieren ;)

Netzteil passt, würde ich erst mal so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal vielen Dank für euer Feedback!

Also beim Kühler seh ich nicht ein mehr als 50€ auszugeben. Also Mugen, Macho oder Brocken... Sollten doch auch bis 4ghz reichen.

Beim MoBo würde ich einfach das billigste nehmen: Gigabyte GA-X99-UD3.
Ähnlich beim RAM. Die crucials sind recht günstig im Vergleich. Lieber 4x4gb oder 2x8?

Hast du auch eine Begründung dafür, dass es nicht das Gigabyte sein soll? Ist ja kein schlechter Hersteller.

Alleine schon wegen den nur 4 RAM-Bänken und generell weil man einfach nicht das Billigste nimmt :)

Okay das sind schlechte Argumente :D ... Sorry ;)

Ja, hab in Argumentieren damals nicht aufgepasst ;)
Warte aber bitte nochmal mit deinem Kauf, es wird sich schon noch ein So. 2011-3 Besitzer melden, der das besser darlegen kann als ich :D

Zum Mobo:
Also bis jetzt konntet ihr mich nicht überzeugen. Ich habe nie gesagt, dass das MSI schlecht ist. Es geht darum, was es besser macht als das Gigabyte, welches ja alles andere als ein schlechter Hersteller ist. Und ein Test der nur das MSI testet ohne den Vergleich zum Gigabyte bringt mir da wenig.

Aus meiner sicht:
Gigabyte hat den besseren Onboard Sound (1150), option auf Thunderbolt (intern). Nur 4xRam (mehr brauche ich wahrscheinlich nie).
MSI: 8xUSB 3.0, ... ?
Die ASRock Boards lachen mich noch an, da diese noch DTS Connect bieten. Aber habe keine Erfahrungen mit ASRock.

Es ist deine Entscheidung. Wenn du damit auskommst, dann kauf dir das Günstigste. Erwarte aber auch bitte keine besonderen OC-Eigenschaften.

Blöd geschrieben von mir :)

Ich meinte erwarte nicht allzu hohe OC-Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
z.b. den OC Sockel? :-)

Zur Kühlung. Wenn du im Gehäuse wenig Platz haben solltest, schau dir mal eine AiO WaKü an *wegduck* :P
Ist zwar nicht ganz billig, aber ich bin zufrieden mit meiner H100i. Der 5820k ist super, habe selber einen (siehe Signatur :D )

Zum MoBo. Was hältst du von Asus? Bin mir meinem X99-A sehr zufrieden :)

Was haltet ihr vom ASRock X99 Extreme 4?
Ist Günstig und scheint von den restlichen Daten auch zu passen (M.2, ALC1150, 12 CPU Phasen [wofür auch immer :D])

Dann scheint das ja ein sehr guter Kompromiss zu sein :)
Vor allem da ich evtl auch eine M.2 kaufe und das Mobo M.2 PCIe Gen3 x4 hat.

Zurück
Oben