Spontane Freezes

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo,
seid etwa 5 Tagen habe ich wenn ich spiele nach einer gewissen Zeit ( >10 min ca) einen totalen Aufhänger im System. Das letzte Bild bleibt, kein Bluescreen, kein Fehlermeldung, einfahc nur Freeze.

Jemand eine Idee wie man vorgehen könnte?

an den Temps hat sich ja nichts geändert, außer das in letzter Zeit der Sommer weg ist und es nurnoch regnet...also würd mich arg wundern wenn der bei 30 grad raumtemperatur läuft, bei 21 aber nichtmehr..

och, da reichts schon, wenn der Graka-Lüfter stehen bleibt oder irgend nen anderer Lüfter nicht mehr richtig funktioniert...
die Umgebungstemperaturen haben, da hast du recht, einen doch eher bescheidenen einfluss ;)

ev. au mal PC von Staub reinigen ;D

Temps solltest du trotzdem prüfen - ist der naheligendste Grund und einfach zu diagnostizieren.
Stell dir vor, Staub hat nen Kühlkörper endgültig verstopft, Kontakt ist nicht mehr 100% gegeben oder ein Lüfter ist einfach kaputt gegangen. Dann kannst auch trotz gesunkener Raum-Temp zu Problemem kommen.

Solltest Du ein Asus-Board haben (bei anderen Herstellern weiß ich es nicht):

Sind die RAM-Riegel auf der Kompatibilitätsliste Deines Motherboards? Wenn nicht, solltest Du RAM verbauen, was dort drauf steht.

Ich hatte bei meinem Asus P5Q Pro Turbo (und anderen auch) auch spontane Freezes, erst das Austauschen mit kompatiblem RAM löste das Problem.

Es könnte aber auch das Netzteil sein - probier mal ein anderes aus.

Rofl - geile Antwort :) - du arbeitest also in einem Reinraum ? - Wenn nicht gibt es soetwas wie Staub, welcher sich im zB in den Lüfterlamellen festsetzt und die Kühlung verschlechtert. Aber auch die Alterung vom Netzteil könnte da eine Rolle spielen - oder spielt da oft eine Rolle.
Also erst mal Gerät -innen- (ich schreibs nach der Antwort oben lieber dazu :) ) reinigen - und falls das nicht hilft evtl mal Netzteil tauschen.

KeepXtreme schrieb:
o
die Umgebungstemperaturen haben, da hast du recht, einen doch eher bescheidenen einfluss ;)

Umgebungstemperaturen haben einen sehr wohl starken einfluss auf die Hardwaretemperatur.

Im Winter Raumtemperatur 21 Grad im Sommer locker 30 Grad. Die 9 Grad Unterschied sehe ich auch direkt an meiner Hardware wieder.

BigFun schrieb:
Rofl - geile Antwort :) - du arbeitest also in einem Reinraum ? - Wenn nicht gibt es soetwas wie Staub, welcher sich im zB in den Lüfterlamellen festsetzt und die Kühlung verschlechtert. Aber auch die Alterung vom Netzteil könnte da eine Rolle spielen - oder spielt da oft eine Rolle.
Also erst mal Gerät -innen- (ich schreibs nach der Antwort oben lieber dazu :) ) reinigen - und falls das nicht hilft evtl mal Netzteil tauschen.

Göttlich!
You made my day!:D

Sorry das ich mich nichmehr gemeldet habe...

Also, es sieht wie folgt aus:
Temps gehen zwar hoch, doch nicht wirklich schlimm...
weder CPU noch Graka.

Das ganze ist sowieso recht komisch. Nach ca 10 Minuten spielen ruckelt es , heißt eine sekunde lang dasselbe bild und dann gehts 2 sekunden richtig, und dann ruckelt es wieder usw..
das geht so 15 sekunden so und dann ist halt kompletter Freeze.

Danach kann Windows auch nichtmehr richtig hochfahren undbleibt im Ladebildschirm hängen.
Erst nach einem CmosReset kann ich wieder neustarten.
..?

Lass mich raten ? Dein MB ist von ASUS ?

Okay aso wie auch immer: Dein Problem deutet sagen wir ma mit 80% Wahrscheinlichkeit auf ein Problem mit dem RAM hin. Bei Freezes ist das halt meist so.

Das kannsein:

- RAM Defeckt
- RAM Slot Defeckt
- Speichercontroller Defeckt
- VRAM Defeckt
- Treiberproblem (okay hat nur entfernt mit RAM zu tun)

Was ich machen würde als aller erstes Mal ist Memtest oder Memtest86 (erstma Memtest und wenn keine Fehler dann Memtest86). 2 Stunden durchaufen lassen fürs erste.

Windows grad wiederherstellen lassen..und siehe da, es funzt oO

Zurück
Oben