unerklärliche tastatureingaben und freezes

moritz26

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem PC seit ca einem Jahr immer wieder Probleme mit Plötzlichen Eingaben meiner Tastatur obwohl ich diese nicht berühre. Es ist sporadisch und hört auf wenn ich die tastatur abstecke allerdings fängt es wieder an wenn ich sie wieder anstecke, habe schon 3 tastaturen getestet passiert bei allen dreien. Zwei der getestet tastaturen haben auch leds zum anzeigen das die num lock, caps lock, makroaufzeichnung und spiele modus aktiv sind. Diese LEDs fangen plötzlich zu blinken bzw leuchten an und gehen dann wieder aus zufällig. Des weiteren kommt hinzu das die eingaben die von der tastatur kommen nicht irgendwelche zufälligen zeichen sind sondern vermutlich im Zwischenspeicher gespeicherte wörter. Ich habe das ganze mal durchgelesen was die tastatur schreibt und es sind auch Passwörter dabei gewesen. Deswegen habe ich jetz bedenken das der pc gehackt worden sein könnte und jemand quasi versucht meine passwörter auszulesen. Habe dann vorsichtshalber mal alle festplatten raus und eine neue ssd gekauft und windows 11 neuinstalliert. Dann war zuerst ruhe allerdings ging das gleiche problem nach 2 wochen wieder los. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Mein PC ist
I7-9700k
Rtx 3070
16gb ddr4 ram 3200
1tb nvme ssd
Asus tuf gaming z390 gaming plus wifi

moritz26 schrieb:
qlc chips?

wie sind die temperaturen?

mal ALLE USB Geraete getrennt, und nur Maus und Tastatur an USB 2 ports angeschlossen, um USB3 "Strahlung" / Interferrenzen / Schlechte Schirmung auszuschließen?

welche proigramme laufen alle um hintergrund (hersstellersoftware, antiviren, tuning, sonstiger kram..)?

@madmax2010 Was genau meinst du mit qlc chips?

Das problem ist wie gesagt das es sporadisch ist es passiert manchmal einen tag gar nicht und dann wieder direkt nach 10 minuten betrieb und es bleibt

Programme hab ich die herstellersoftwaren icue, razer synapse jeweils für zwei der tastaturen wo ich getestet habe. Sonst nur nvidia app und manchmal firefox oder discord

moritz26 schrieb:
icue, razer synapse j
runter damit :)
beides sind tools die immer wieder fuer Probleme sorgen..

moritz26 schrieb:
@madmax2010 Was genau meinst du mit qlc chips?
sind auf der SSD QLC chips verbaut? (kleiner hint, dass es auf deine exakte hardware ankommen kann :))

moritz26 schrieb:
Das problem ist wie gesagt das es sporadisch ist es passiert manchmal einen tag gar nicht und dann wieder direkt nach 10 minuten betrieb und es bleibt
dann schliess sie doch mal ein apar tage wie oben beschrieben an :)

Ich würde ganz banal erstmal eine andere Tastatur testen.

Zuletzt bearbeitet: (Lesen will gelernt sein...)
madmax2010 schrieb:
runter damit :)
beides sind tools die immer wieder fuer Probleme sorgen..

sind auf der SSD QLC chips verbaut?

dann schliess sie doch mal ein apar tage wie oben beschrieben an :)
Das problem ist das ohne icue mein headset nicht mehr funktioniert

Ich weiß es nicht es ist eine wd black sn7100 2tb konnte ich jetzt nicht rausfinden ob die qlc ist.

Ja aber wo soll ich die anschließen ich habe am Mainboard ausschließlich USB 3.1 anschlüsse
Ergänzung ()

.one schrieb:
Ich würde ganz banal erstmal eine andere Tastatur testen.
Ich habe bereits 3 getestet kann ja nicht sein das 3 tastaturen den gleichen fehler haben zufällig

moritz26 schrieb:
Ich weiß es nicht es ist eine wd black sn7100 2tb konnte ich jetzt nicht rausfinden ob die qlc ist.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn7100-nvme-ssd-2tb-wds200t4x0e-00cja0-a3372712.html
tlc.
damit ist die raus

moritz26 schrieb:
Ja aber wo soll ich die anschließen ich habe am Mainboard ausschließlich USB 3.1 anschlüsse
hat dein monitor einen hub?

aosnt: einmal vorne, einmal hinten und etwas abstand zwischen den kabeln halten. Ebentuell auch intern gestecktes USb trennen. Durch schlecht geschirmte Kabel koennen einge wilde sachen passiern

Wie viele USB Geräte hängen an dem Host System? Verwendest USB Hubs? -> Problem isolieren / Windows ausschließen:
Fahre Windows vollständig herunter, ziehe alle USB Geräte bis auf die Tastatur ab, Starte den PC und bleibe im UEFI/Bios für 15-30 Minuten ohne Windows zu starten -> Wenn die Tastatur auch im Bios selbsständig Eingaben macht oder Leds zurückgesetzt werden liegt der Fehler ausserhalb deiner Windows Installation -> USB-Port/Mainboard, Netzteil, Bios/UEFI, elektrische Störungen -> Teste mit hinteren USB Ports direkt am Mainboard, USB 2.0 statt USB 3.X Ports, keine Frontanschlüsse/Hubs oder Verlängerungen, eventuell einer möglichst einfachen Tastatur ohne RGB Makro Software und Zusatztreiber
-> Falls es stabil bleibt teste mit einem Linux Live USB Stick

Mögliche Hardware Schritte: Bios Update, Chipsatz/USB Treiber, Bios rücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, Mickey Mouse und SonyXP
moritz26 schrieb:
Des weiteren kommt hinzu das die eingaben die von der tastatur kommen nicht irgendwelche zufälligen zeichen sind sondern vermutlich im Zwischenspeicher gespeicherte wörter. Ich habe das ganze mal durchgelesen was die tastatur schreibt und es sind auch Passwörter dabei gewesen.
Das ist doch arg seltsam. Passiert das auch in einer ganz frisch gestarteten Session ohne eigene Eingabe von Buchstabenkombinationen, die aber durch die Phantom-Eingaben erfolgen? Wurde Windows auch blank ohne Übernahme von Backups aus der alten Installation neu installiert?

@Vigilant Ja windows wurde komplett frisch installiert und dann habe ich mich halt bei meinen konten angemeldet und dabei die passwörter logischer eingeben. Und aufeinmal ging dann der pc wie von geisterhand in die windows suchleiste und hat extrem schnell eingaben gespamt und fenster haben sich geöffnet wie wenn jemand anders den pc bedienen würde. Aber ich konnte nichts finden wie es dazu kommen sollte bzw wie ich es feststellen könnte ob das tatsächlich so ist.

Portal501 schrieb:
…/search?q=was+gibt+es+mlc+tlc+qlc

Google ist ja noch schrecklicher, als ich es in Erinnerung habe. Wird diese "KI"-Antwort jedesmal neu generiert? Es erzählt da Zeug, nach dem Du gar nicht gefragt hast.

Die korrekte Antwort auf die Frage ist: Es gibt alle drei der aufgezählten NAND-Typen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@moritz26
Das passiert bei einer ganz frischen Windows-Installation ohne Dritt-Software? Spooky. Passiert das auch ohne Internet-Verbindung? Wie sind die USB-Geräte angeschlossen? Zusätzlicher Hub vielleicht? Verlängerungen?

@Vigilant Ohne internet verbindung passiert das nicht nein. Das ist ja das komische aber ich kann mir nicht erklären wieso

WLAN oder ethernet?

Mal Kabel versucht / getauscht?

moritz26 schrieb:
seit ca einem Jahr

moritz26 schrieb:
Deswegen habe ich jetz bedenken das der pc gehackt worden sein könnte
Äh.. ja. Also sauberes System ausserhalb des eigenen Haushaltes suchen, Windows-Installations-Stick erstellen. Rechner neu installieren. Alle anderen Systeme im Haushalt ebenfalls bzw Werksreset.

Eine 08/15-Tastatur (und nur die, kein Mikro, kein Headset etc.) hattest du ja schon getestet, oder?

Ist das Windows-Installationsmedium ganz frisch von Microsoft gezogen oder auf CD-ROM/DVD?

@moritz26 : Zunächst mal Herzlich Willkommen hier :schluck:

Du sagst, Du hast Win neu installiert?
Dann bitte nur mal mit der Minimal - Config testen.
Keine Treiber oder sonstiges installieren. Und nur Maus und Tastatur anschließen.
Dann mit Edge im Netz surfen.
Wenn damit alles fein ist, nach und nach Treiber und gewünschte Software installieren. Jedes Mal neu testen bis der Fehler wieder Auftritt und hier berichten.
Auch wenn es nervig ist.
Alles andere ist ein bisserl wie im Nebel rumstochern.
Wenn möglich bitte kein WLan verwenden, sondern das System per LAN mit dem Internet verbinden.

Wenn da automatisch auch Passwörter dabei sind, würde ich auch clean neu installieren. Das wäre mir zu seltsam.

Zurück
Oben