spontane reboots bei CD wechsel

apexero

Lieutenant
hallo,

ein seltsames Problem habe ich seit einiger Zeit. Wenn ich die Schublade meines DVD laufwerks zwecks CD wechsel öffne und eine neue Scheibe einlege und die Schublade dann wieder schließe dann passiert es oft (nicht immer) das der PC während des lead in lesens einfach mal so rebootet

kann das jemand nachvollziehn ? .. als software die am Treiber rumgespielt haben könnte habe ich Nero und alcohol installiert ... vor ein paar wochen hatte ich noch Blindwrite 5 drauf was ja diesen pate cuffein treiber mit bei hat ..wie immer der auch richtig heisst ... könnte das daran liegen ?

thx

So auf anhieb würde ich sogar tippen, dass es dann passiert, wenn dein Laufwerk anfängt Strom zu ziehen für den Motor.

Wie siehts mit deiner Stromversorgung aus?

Wenn es daran nicht liegt, könnte natürlich immer noch eine Treiberleiche im Windows herumfliegen, eine Reperaturinstallation wäre dann evtl. hilfreich, ansonsten weis ich nicht, wie man diese Leichen spurlos wieder heraus bekommen könnte.

Treiberleichen bekommt man z.B. raus wenn man im Gerätemanager einstellt, das die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden. Die kannst Du fast alle entfernen, den VGA würde ich aber drin lassen. Für all diese Geräte werden Treiber geladen, obwohl die Geräte nicht mehr vorhanden sind, was ja nicht gerade Leistungfördernd ist. Sieh Dir die Bilder an, damit Du weißt was ich meine. Die nicht mehr vorhandenen Geräte haben transparente Icons, siehe Bild 1, bei den Soundtreibern sind sehr viele transparent, sie sind aber nicht weiter störend und können ruhig drinbleiben. Geräte die wirklich nicht mehr vorhanden sind, sollte man entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
tag

ein alter guter Tipp wäre noch die Logs zu durchsuchen (Systemsteuerung-Verwaltung) so bekommst du normalerweise raus was genau los war (wenn Treiberleiche weißt du dann auch gleich welchen du entfernen solltest siehe werkam's Erklärung zur Behebung)

tja ... wenn ich also nur "ausgeblendete geräte anzeigen" anwählen muss ...

dann kann ich hier nun wohl verkünden das ich nicht ein nicht mehr vorhandenes gerät habe.

somit auch kein problem .....scheinbar ...

egal ... die "pat couffin" engine von blindwrite war bis vorhin noch drinn ..die hab ich heute gekickt ... ich muss mal n bissl abwarten ob nochwas kommt
..falls ja dann meld ich mich mal wieder - bisher war heute alles in ordnung

danke jedenfalls erstmal

nAbend

belbone schau dir nochmal genau die Bilder von werkam an dann siehst du das es um *nicht-PnP-Treibr* geht die das Problem sein könnten (würde mich wundern wenn du da keinen einzigen Eintrag hast).

falls es eh schon passt einfach überlesen :)

ja hab ich ja geguckt dort ... allerdings sind in den nicht plug and play geräten keine transparenten dabei ... und damit werden die werkams post zufolge noch genutzt ... im übrigen finde ich in der liste auch wirklich nichts was nich noch gebraucht werden könnte...die die ich nich kenne ausgeschlossen natürlich

systemsteuerung -> system -> erweitert -> starten und wiederherstellen

-> hier die häckchen bei automatisch neustarten deaktivieren und bei Speicherabbild 64kb einstellen (oder deaktivieren)

(ich hatte auch mal sowas, weiß aber nicht, ob das bei dir genau der gleiche Fall ist)

ich hoffe das hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben