Sporadisch beim Booten: Kernel Security Check Failure

voodoo129

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe manchmal beim booten einen Bluescreen mit dem Stillstandcode: KERNEL SECURITY CHECK FAILURE.
(Nicht immer, PC ist zuvor komplett aus und nicht im Energiesparmodus)

Das System habe ich vor einer Woche selber zusammengebaut. Alle Windows updates sind gezogen und ich habe die aktuellen Mainboard Treiber von MSI.

Windows 10 läuft auf ner neuen SSD, Check Disk sagt es gäbe keine Probleme.
Habe kein zusätzliches Anti-Viren Programm o.ä.

Soll ich BIOS updaten? Wäre ein BIOS Update allgemein vorteilhaft zwecks Sicherheitskücken? Es heißt ja immer dass man am BIOS nichts machen soll, solange es läuft (was ja hier nicht der Fall ist).

RAM habe ich noch nicht gesondert geprüft.

Benutze das System aus den FAQs:
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 HDD 320 GB (WD)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 Sapphire AMD Radeon HD 6450
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
warum hat du separat eine 6450 verbaut
die onboard GPU des Prozessors ist besser

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, schmeiß die alte ATI raus, die braucht kein Mensch. Könnte mir vorstellen, dass dann der Fehler schon behoben ist

Ich hab die drin weil die einen HDMI Anschluss hat, den ich brauche um den PC mit dem TV zu verbinden. Habe im nachhinein gesehen dass es das Mainboard auch mit HDMI gegeben hätte (hat mich aber niemand darauf hingewiesen). Würde die also gerne drin lassen.

Ich habe Windows auch nicht im UEFI Modus installiert. Boot Modus steht auf UEFU+Legacy.
Können irgendwelche Einstellungen im BIOS falsch sein? BIOS Update zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle mitm Bios, aber updaten kann auch net wirklich schaden

Die Kernel Meldung gibts aber häufig im Zusammenhang mit dem Graka Treiber, deswegen auch die Vermutung, dass das Problem dann weg ist, so die Karte nicht mehr verwendet wird. Würd ich an deiner Stelle wenigstens mal testen, obs mit der Intel HD funktioniert

Ok, werde hier mal die Treiber checken und testweise die Graka ausbauen.

Die Meldung kommt leider (?) nicht bei jedem booten, so dass ich nicht sofort beurteilen kann ob das Problem gelöst ist.

Das Mainboard hat auch EZ Debug LEDs: Müsste da nicht eine leuchten falls es RAM oder Graka ist?

Könnte Fastboot im BIOS damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die LED sollte nur anzeigen, wenn gar keine Graka da (also komplett ohne Funktion) ist, für so spezielle Fälle gibts da glaub keine Anzeige.

Auf jeden Fall ist die LED ja auch bloß für den Power-On Self-Test da und da kommst ja auf jeden Fall immer drüber raus, da der Fehler ja erst beim Starten von Windows auftritt oder nicht?

Fastboot könnte auch helfen, wenn du es abstellst, zumindest mal testweise. Aber alle Lösungsansätze natürlich separat, damit du nachher auch weist woran es wirklich lag

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Fehlercode beim boot: System Thread Exception not handled

Ist dann wohl die Graka. Ärger mich gerade dass ich nicht das Mainboard mit HDMI gefunden habe... Ist die Graka defekt oder nur ein Treiber Problem?

Windows hat mir automatisch Catalyst und Treiber installiert. Ich habe manuell nichts gemacht.
Angeblich ist das aber die neuste Treiberversion.

Ich habe zum Glück keine Bootschleife sondern kann den PC meistens hochfahren. D.h. ich kann die Treiber auch so deinstallieren, ohne Boot-CD.

Kann die interne GPU mit der Graka Konflikte verursachen? Kann ich die interne GPU im BIOS deaktivieren?

Kannst deaktivieren, jupp.
Glaub aber eigentlich net, dass es deswegen Probleme gibt. Aber probieren kann ja nicht schaden.

Und auf jeden Fall nicht den Windows Treiber verwenden, sondern den korrekten von AMD.

Hallo,
ich habe das System jetzt neu aufgesetzt nachdem ich es mir beim Graka-Treiber neu installieren zerschossen habe (Bad System Config)...

Diesmal habe ich Win10 direkt im UEFI Mode installiert und zuvor das BIOS geupdated. Neuste Mainboard Treiber sind von MSI direkt gezogen.

Zum Graka Treiber:
Laut AMD benötige ich den Legacy Treiber Catalytst 15.7.1.
Jedoch hatte mir Windows von Beginn an einen neueren Treiber installiert (15.201.1151.1008). Leider konnte ich bisher nicht herausfinden woher dieser neue Treiber denn stammt.
Laut Releasone Notes zum 15.7.1 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst15-7-1WINReleaseNotes.aspx) ist das der empfohlene Treiber: 15.20.1062.1004.

Diesmal habe ich hier nichts geändert und hoffe einfach mal dass es jetzt klappt. Gestern hatte ich nie eine Fehlermeldung beim booten.

Zurück
Oben