BSOD Kernel Security Check Failure

Teffie

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hallöchen Forum

Ich bin seit ca. 4 Wochen verzweifelt, und auch sehr unerfahren, wenn es ums auslesen der Ereignisprotokolle und Hardwarefehler geht. Mein PC vor gut 3 Jahren bei Mindfactory zusammengestellt stürzt öfters ab mit der Meldung Kernel Security Check Failure Code 139. Die BSOD passiere oft beim Spielen wie in WoW, da nun auch zum 3ten mal App Crash oder in Black Desert mit Pc Neustart. Mittlerweile wurde Windows 10 2-mal neu aufgesetzt, alle Windows Updates waren erfolgt, Arbeitsspeicher neu verbaut in Slot 2+4. Am Anfang dachte ich die BSOD kommen durch die neusten Nvidia Treiber 516.40 516.59 da es laut Nvidia Forum auch zu sehr vielen Abstürze und Crashs gibt aber auch durch zurücksetzten auf eine ältere Version behebt den Fehler nicht. Zurzeit sind leider nur 2 Dmp Dateien vorhanden. Unter anderem hab ich heute Driver Easy installiert um zu schauen ob noch mehr veraltete Treiber vorhanden sind. Bin halt nicht sicher ob ich alles updaten sollte ohne mir noch mehr Probleme zubereiten. Der Pc war zum überprüfen in einen Computer Laden wo er ohne Fehler getestet wurde (download zeigte mir Prime 95 an) , hier bei mir mit dem Aida64 extreme_build ebenfalls ohne Fehler.
Ich weiß ehrlich nicht weiter und hoffe auf Unterstützung.
Steffi



CPU: Intel(R) Corei7 6700 4.00GHz So 1151 WOF
RAM: 2 x 8GB Ripjaw G.Skill DDR4 3200 (läuft wie der Vorgänger auf 2133 MHz)
GPU: Mainboard: ASRock Z270M extrem4
SSD: 500Gb WD Blue
Graka: Nvidia GTX 1060 6GB Treiber 512.95
Windows 10 21H2
Netzteil: BeQuiet 600W System Power B9 Bulk Non-Modular 80+Bronze ( ich hab schon mitbekommen, böööses Netzteil) ^^

Im Anhang befinden sich Dump Files und screenshots vom System und ähnlichen.
 

Anhänge

  • Core.PNG
    Core.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 157
  • CPUZ 1.PNG
    CPUZ 1.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 143
  • CPUZ 2.PNG
    CPUZ 2.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 151
  • CPUZ 3.PNG
    CPUZ 3.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 148
  • CPUZ 4.PNG
    CPUZ 4.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 148
  • CPUZ 5.PNG
    CPUZ 5.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 154
  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 153
  • DriverE 1.PNG
    DriverE 1.PNG
    53 KB · Aufrufe: 155
  • DriverE 2.PNG
    DriverE 2.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 151
  • DriverE 3.PNG
    DriverE 3.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 152
  • dump.rar
    1,1 KB · Aufrufe: 133
  • Taskm.PNG
    Taskm.PNG
    33 KB · Aufrufe: 150
Wir haben ja momentan (und insgesamt diesen Sommer) ziemlich extremes Wetter.
Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus und wie ist die Kiste gekühlt?
 
also die Temperaturen liegen immer zwischen 50 und max. 75 Grad. Der Pc ist über Lüfter gekühlt.
 
du hast nur die Verknüpfungen zu den DMPs hochgeladen...

aber schau sie dir selbst einfach mit bluescreenview an, eventuell steht dann schon etwas aussagekräftiges drin

PS: würde der PC überhitzen, gäbe es kein dmp-File
 
Auch wenn es erstmal nichts mit dem zu tun hat, aber der i7 6700 kam im Sommer 2015 raus.
Da hast du dir vor 3 Jahren schon ein altes System rausgesucht.

Das Tool Driver Easy würde ich schleunigst wieder vom System entfernen und,

nun zu deinem Problem:
Hast du einen Kumpel, der dir leihweise ein anderes Netzteil zum testen zur Verfügung stellen kann?

Denn da würde ich an erster Stelle ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
zu den Dmp Files, sorry. da muss ich schauen wie das richtig klappt.
zu Driver Easy, ja hab viel negatives gehört aber wollte halt auch nur gucken was an alten auffälligen Treiber ich so hab ohne aktualisieren.
Netzteil müsste ich halt ein neues kaufen da keins zum wechseln vorhanden wäre.
 
Richte mal auf alles, was auf dem Mainboard heiß wird, einen Zusatzlüfter und zwar so, dass die Luft direkt auf diese Komponenten (Bridge-Chips, MOSFETs, M.2-SSDs) bläst. Dann Prime95 runterladen und "just stress testing" "blend" starten, 24 h laufen lassen. Sobald ein Fehler passiert, ist irgendwo ein Bit geflipt. Wenn alles, was ansatzweise heiß wird, zusätzlich mit direkten Lüftern bepustet wird - und zwar stärker als die ATX-Standard-gehöuse das so vorsehen - und dann immernoch Fehler auftreten, ist etwas wirklich kaputt. (Netzteil oder Mainboard oder CPU oder Grafikkarte oder RAM) Tritt der Fehler nur ohne diese zusätzlichen Gebläse auf, dann liegts an der Überhitzung einer Komponente - und ja, das kommt auch bei teuren Board-Designs gelegentlich vor, weil ATX total komische Luftverwirbelungen erlaubt, die allein durch die Verwirbelung manchmal Windschatten an Stellen erzeugen, an denen sie im Open Testbench (also ohne Gehäuse) nicht auftreten.

BTX hätte vor über 15 Jahren das Problem lösen können.
 
Die Dump.rar ist leer. Da ist ein Fehler beim verpacken passiert. Bitte noch mal wiederholen.
 
würd ich ja gerne, muss gestehen das ich grade keine Ahnung hab wie ich es richtig anstellen soll und auch keiner im hause ist der mir dabei behilflich sein könnte den Weg von /Windows Minidump zum Forum zufinden^^
 
Die Dumpfile befindet sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die File muss erst kopiert werden, auf den Desktop. (möglichst die letzten fünf Files)
Dann mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Sommerliches Hallo!
Wie dasardo ja schon festgestellt hat sind alle Komponenten nicht drei sondern eher 6 bis 7 Jahre alt.
Wenn ich es richtig verstanden habe kommen die Bluescreens nur unter Last beim Spielen. Sind die Temps in den Screenshoots unter "Last" oder in Idle?
Basics wäre bei mir die Kiste einmal richtig aussaugen, Lüfter reinigen, ggf. neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor.
Ansonsten wie MountWalker geschrieben hat (Netzteil oder Mainboard oder CPU oder Grafikkarte oder RAM) tauschen ausprobieren. Schweine Arbeit :(
 
ich hoffe das es diesmal geklappt hat, wenn nicht muss ich warten bis Hilfe da ist :)
Ergänzung ()

  • Hallöchen , Core Temp wie Taskmanager hab ich immer wieder mal offen und schaue rein, sieht alles normal aus an Temperatur.
  • Gestern stand ich nur im Game und hab Discord offen gehabt und peng Bsod.
  • Hatte mir Druchluftspray gekauft gehabt und vorsichtig ausgepustet.
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    259,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
Eine Kernel-Komponente hat eine kritische Datenstruktur beschädigt. Die Korruption könnte es einem böswilligen Benutzer ermöglichen, die Kontrolle über diesen Computer zu erlangen.

Da gibt es einen Fehler im Betriebssystem. Der führt da zu das es möglich ist das sich ein Schädling einnisten kann. Damit dies nicht passiert wurde das System mit einem Stopp Fehler herunter gefahren.

Der fehler liegt beim Betriebssystem.
 
hm, hatte das 1. Windows per Usb Stick von mir genommen , weil ich dachte das Windows ist beschädigt das 2. Windows vom Sohn und das 3te von Windows selber per Creation Tool gedownloadet. Was müsste ich denn nun noch machen ?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast Du Windows schon neu, clean installiert. Was man sonnst noch machen kann weiß ich nicht. Da musst du auf Tipps von andren User warten.
 
Teffie schrieb:
hm, hatte das 1. Windows per Usb Stick von mir genommen , weil ich dachte das Windows ist beschädigt das 2. Windows vom Sohn und das 3te von Windows selber per Creation Tool gedownloadet. Was müsste ich denn nun noch machen ?
Clean install? Ohne Dateien behalten etc?
 
ja, meine war komplett neu und leer alles , außer minimale Sachen die ich gesichert hatte wie Wow WTF Ordner Einstellung
 
Wenn der Computerladen nicht wenigstens valide Testprogramme auf RAM und Platte losgelassen hat wäre das schon unprofessionell.

Meinem Bauch nach sind wir in der dumme Lage, wenigstens nach Informationen über RAM und Platte, auf Verdacht tauschen zu müssen. Grafikkarte, Netzteil - dann schon unangenehmer CPU und Board.

Was denkt ihr - ist ein Neukauf von der Stange Marke ALDI & Co. die bessere Maßnahme?
(Auf das technische und herstellerische Alter der Komponenten gebe ich da weniger, meine ollen Büchsen tun immer noch, aber wie viel Geld gäbe ich nutzlos aus?)

CN8
 
Zurück
Oben