Sporadisch hoher Ping

Balu0412

Newbie
Hallo,

ich bin so allmählich mit meinem Latein am Ende. Habe sporadisch extreme Pingzeiten bis zu 7000 ms. Besitze die Fritzbox 7390. Hab die Rechner verkabelt über meinen Switch TP Link TL-SG1008D und direkt über die Fritzbox. Habe auch schon alle Konstellationen (ohne Switch etc.) durchprobiert. Es gibt auch kein Muster, wann dieser Ping auftritt. Kann mal alle 5 Min. sein, aber auch 1 mal in 4 Std. Ist auch völlig unabhängig von welchem Rechner ich im Heimnetz zugreife. Telekom war bereits vor Ort und hatte alles durchgemessen. Ohne Befund. Meine das auch auf die Fritzbox eingegrenzt zu haben. Nach einem Reset in den Werkszustand ging es ein paar Tage gut, aber danach wieder die Probleme.
Nutze die Fritzbox auch als DECT Basis. Wlan hatte ich auch schon ausgeschaltet, aber ohne Erfolg. Habe inzwischen schon etwas Frust.

Tja vielleicht hat ja wer ne Idee.

Gruß

Balu

die 7390 hat einen beschissenen ModemChip (wurde selbst von AVM bestätigt) der ofters Probleme macht

ggf. auch mal beim Anbieter fragen

der Chip wurde aber nur in der 7390 verbaut andere Modell haben nicht das Problem
Problem soll daran liegen das manche Vermittlungsstellen SW nicht ganz zum Chip passt

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was du Pingst...

Wenn ich irgend nen Hinterhofserver in Australien aninge kann das schon durchaus normal sein, dass er 7000ms zum Antworten braucht.
Ein paar genauere Info's waeren besser.

Als erstes Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich jetzt so ein bissl geschockt, da das ja ne ganze Zeit das Flaggschiff war.

Aber so ist das, werde ich direkt bei AVM mal nachfragen.

Gruß

Balu

Hast du auch solche Ausreißer, wenn du nur lokal pingst? Also auch wenn du nur die fritz.box anpingst? Damit sollte man schonmal ausschließen können dass bis dahin etwas defekt ist.

Klingt eher nach "derChemnitzer" da das völlig egal ist, was ich pinge und von welchem Rechner. Kann dann ja fast nur der Weg zu Vermittlungsstelle sein.

Gruß

Balu
Ergänzung ()

ChavezD schrieb:
Hast du auch solche Ausreißer, wenn du nur lokal pingst? Also auch wenn du nur die fritz.box anpingst? Damit sollte man schonmal ausschließen können dass bis dahin etwas defekt ist.

Hatte ich alles schon durch :) Trotzdem Danke für den Hinweis :)

Gruß

Balu

könnte auch ein Problem beim Provider sein, interessant wäre wenn Du mit traceoute prüfen könntest wo die hohen Pings entstehen auf dem Weg zum Ziel.

Es kann nicht _nur_ der Weg zur Vermittlungsstelle sein... Es koennte zB auch nen Client sein, der die selbe IP Adresse haben moechte, wie sie die FB hat. Dann gibts nen Adresskonflikt und die Kiste antwortet nichtmehr.

Da sie sporadisch auf 7000ms hochschellt waere es halt nett zu wissen ob das Problem auch INTERN im LAN besteht.

Also Info's her, sonst kann man hier nicht helfen.

p4n0 schrieb:
Es kann nicht _nur_ der Weg zur Vermittlungsstelle sein... Es koennte zB auch nen Client sein, der die selbe IP Adresse haben moechte, wie sie die FB hat. Dann gibts nen Adresskonflikt und die Kiste antwortet nichtmehr.

Da sie sporadisch auf 7000ms hochschellt waere es halt nett zu wissen ob das Problem auch INTERN im LAN besteht.

Also Info's her, sonst kann man hier nicht helfen.

Also intern hatte ich schon durchgetestet und war alles i.O. Telekom, war auch schon im Haus und hatte alles durchgemessen. Ohne Befund. Da ich z.Z. unterwegs bin, kann ich erst heute Abend nen aktuellen trace machen. Es ist halt kein Muster erkennbar.

Gruß

Balu

Zurück
Oben