sporadische Abstürze mit Artefakten etc

rockhount82

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit leidet mein PC unter Freezes, welche sich in folgender Weise darstellen:

screenshot00290.jpg

Quelle: http://tagn.wordpress.com/2008/04/06/my-lotro-video-crash/

Dieser Screenshot kommt meinem Problem sehr nahe.
Ich bekomme ähnliche Grafikfehler in Verbindung mit Freezes. Völlig zeitunabhängig, mal nach 2 Minuten, mal nach 3 Stunden.
Bisher war nur Herr der Ringe online betroffen, aber zwischenzeitig ist mir das Problem auch in andren Spielen aufgefallen (Fifa 09, CoD4)

Das Sonderbare:
Ich lasse Webtemp im Hintergrund laufen, um evtl. zu hohe Temperaturen ausschließen zu können. Bei der Temperaturkontrolle ist mir nun aufgefallen, dass einem Freeze/Absturz meist eine Zeit von ca. 30 Minuten vorausgeht, in der Webtemp keine Aufzeichnungen mehr macht. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei.

Zu den dargestellten Spannungen sei gesagt, dass diese wohl nicht stimmen. Im BIOS werden folgende Spannungen angezeigt:
3,3V - 3,328V
5V - 5,107V
12V - 12,056V
5V SB - 5,172V

Scheint spannungstechnisch ja alles im Rahmen zu sein, Toleranzen (kenn mich nicht aus!) mal aussen vor gelassen.

Mittlerweile hab ich

- die Grafikkarte getauscht (8600GT -> 9800GT),
- unterschiedliche Treiber getestet (178.24 -> 180.48 -> 185.20),
- verschiedene Betriebssysteme ( XP32 -> Vista64 -> XP32) installiert,
- Speichertaktungen RAM ( 400 Mhz <-> 800 Mhz )
- sowie Taktreduktion des Grafikkartenspeichers um 30 Mhz (lt. unbestätigter Quellen
im Netz soll der Speicher der 9800GT Probleme mit dem default-Takt haben und Probleme könnten durch leichte Untertaktung unterbunden werden...)
- Austausch des RAM ( 2 GB ExtreMEmory -> 4 GB A-Data DDR2-800 )

ausprobiert.

Memtest (Dos sowie Windowsversion) zeigten keine Fehler im Arbeitsspeicher, ich habe zum Aufrüsten jedoch 4 GB neu bestellt, welche noch ausstehen. Vielleicht helfen die ja dann doch...

Kurz:
Ich krieg das Problem nicht in den Griff, weiss auch nicht mehr, woran es liegt.

Wer kennt ähnliche Probleme und weiss, wie diese zu beheben sind bzw. welche Tipps habt ihr noch?

Aktuelles System:

AMD X2 4800+ EE
4 GB DDR2 800
Zotac Geforce9800GT Synergy
Mainboard MSI K9AGM4
Sharkoon 450W Netzteil
19'' LG Monitor
Windows XP SP3, aktuell geupdatet, aktuelle Treiber+Direct X 9 installiert
ansonsten sind eine handvoll Programme (das Nötigste) sowie Bioshock, Racedriver Grid, Stalker, Fifa09 und HDRO installiert. Mehr nicht.

DirectXDiag: http://www.files.to/get/519344/mba2qajkm4

Zuletzt bearbeitet:
Keiner nen Tipp?

Netzteil hab ich unter Last getestet, was die Stabilität der Spannungen angeht.
Zwar liefert die 5V Leitung "nur" 4,7V, aber die auch unter Last stabil.
Die Spannungen auf der 3.3V und 12V Leitung waren stabil und innerhalb der Toleranzen.

Temperaturen sind soweit stabil, maximal 60°C für CPU und GPU

Ich hatte mal eine 88GTX getestet die hatte solche Fehler geliefert. Die schlechte Nachricht ist, VRAM hinüber(erst ab einer gewissen Temp ging das mit den Fehlern los). Du könntest es aber mal mit 3D Mark testen. Und auch mal den Seitedeckel weglassen. Und zu allerletzt (auch wenn das nicht fetzt) OS neu installieren. Es könnte aber auch sein , das das NT spinnt.

Danke für die Info schonmal, bin mittlerweile für alles dankbar.

Zu Deinem Einwand:
Ich hab den Fehler bereits mit einer 8600GT gehabt, welche vor der 9800GT installiert war und lange tadellos funktionierte.
Bisher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte nicht der Querschläger ist.

Ich frage mich momentan massiv:

Können die 4,7V auf der 5V Leitung der Fehler sein...Toleranzbereich lt. ATX-Spezifikation geht bis max 4,75V, mein NT liegt darunter...

Den 3D-Mark lass ich aber mal im Dauerlauf an, mal schaun ob er morgen noch läuft :)

€:
So, 3DMark2006 is heut nacht gelaufen, 6 Stunden Dauerlauf ohne Absturz. Temperaturen haben einen schön gleichmäßigen Verlauf, je nach Beanspruchung durch den Test. Absturz gab es keinen.
Einen OS Wechsel hab ich schon gemacht, steht im Eingangspost

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 3dMark läuft, dann würd ich mal auf den Treiber tippen. Komplett deinstallieren und danach nochmal Drivercleaner drüberlaufen lassen. Wenn es dann immer noch nicht funzt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter:(

Ich hab schon drei Treiber getestet, auch mit gleichzeitiger OS Neuinstallation...da waren dann definitiv keine Treiberreste mehr vorhanden :D

Ich hab heut mit MSI gesprochen. Hab ein neues BetaBIOS erhalten nebst dem Hinweis, die RAM Timings genau einzugeben und die Autofunktion zu deaktivieren...mal schaun...

Ich geselle mich hiermit mal still zur Gruppe der Betroffenen des oben beschriebenen Problems.
Zur Lösung fällt mir leider auch nix ein, vorallem da das System ansonsten einwandfrei läuft und bisher nur bei HDRO regelmäßig hängt. Ich hab mal versucht alle im Hintergrund aktiven Grafikkartentreiber-Zusatzdienste abzuschalten, aber das hat auch nix geholfen.

Auf jeden Fall erstmal Danke an rockhount82 - auch wenn das eigentliche Problem (noch) nicht gelöst ist, spart mir Dein Thread jede Menge Zeit und man steht nichtmehr ganz allein mit seinem Problem!

Vielleicht beschäftigt sich dann auch mal eher wer bei Codemasters damit - wir sind da sicher nich die einzigen Betroffenen!

Kurz zu meinen Systemdaten:
Intel Pentium DualCore E5200 (800Mhz 2MBCache)
2 GB DDR2 800 (GEIL 4-4-4-12er)
Sparcle Geforce9800GT (512MB PCI-E 2.0)
Mainboard Gigabyte GA-EP43-DS3-L
MS-Tech 500W Netzteil
17'' LG Monitor (Flatron 1919S)
Windows XP SP3 aktuell (Treiber+Direct X 9.0c)

Aber am Monitor(hersteller) kann's ja wohl eigentlich nicht liegen - oder fällt euch dazu was ein?
Bliebe höchstens noch das RAM!?

Wenn ihr ne Lösung findet oder ne gute Idee habt postet sie doch bitte direkt - bin für jeden Tip dankbar (außer den direkten Anzünd-/Aus-dem-Fenster-werf-Ideen)!

Hi Du!

Also ich hab zwischenzeitlich das MB getauscht, ohne Erfolg. Ne zeitlang war es quasi weg, das Problem. Aber momentan hab ich es ab und an immernoch.

Ich hab aktuell ein Austausch-NT hier, das muss nur noch eingebaut werden.

Ansonsten hab ich Stromschwankungen im Verdacht, aber das sollten die NTs von heute ja abkönnen.

Kurze Frage an Dich: Wohnst Du in der Nähe von ner Bahnlinie (S-Bahn, U-Bahn, etc.) ??

So ein blöder Mist!
Ja, Stromschwankungen hatte ich auch schon im Verdacht, aber muss das RAM noch auf Fehler testen.
Und ja, direkt hier vorm Fenster fährt ne S-Bahn - warum?

Weil hier auch Bahnen fahren, S-Bahnen und Fernzüge.
Und die entsprechenden Stromleitungen könnten irgendwie Störungen verursachen, vermute ich?!

Also grundsätzlich kann man die Möglichkeit natürlich nicht ausschließen, aber die Bahn-Beeinträchtigungen sollten eigentlich minimal sein und sind bisher nie aufgefallen - das vorher angesprochene Problem mit dem Netzteil käme da für mich eher als Quelle von Spannungsschwankungen in Frage (auch weil das Spiel ja manchmal bis zu 2 Stunden ohne Absturz läuft und in der Zeit dann mindestens 8 Bahnen vorbeigefahren sind).
Ganz grundsätzlich sollte das verbaute MS-Tech 500W natürlich eigentlich ausreichen, aber nach dem was ich in einigen Foren über die Netzteil-Anforderungen mancher Grakas gelesen habe (so ab mindestens 600W) und je nachdem wie es mit Deinem Austausch-Netzteil läuft, würde ich auch durchaus ne Änderung bei der Stromversorgung in Betracht ziehen ...
Andererseits haben wir bislang auch das Thema Festplatte völlig außen vor gelassen - also ich hab' ne Maxtor SATA2 mit 500GB bei 7.200UPM mit 32MB Cache (STM3500320AS) verbaut.

Irgendwie glaube ich aber immernoch dass es an einem Problem des Grafikkartentreibers mit HDRO an sich liegt ...

Ich hab eben nochmal etwas in einigen Foren gestöbert und würde nun noch folgendes versuchen wollen:

a)
Mir in der Windows-Systemsteuerung die IRQ-Adressen darstellen lassen und sehen ob es irgendwo einen Adresskonflikt mit meiner GrafikkartenIRQ gibt

b)
RivaTuner installieren, dann den "MemoryClock" um rund 10% runtersetzen, z.B. von 1.000 auf 925 o.ä. (soll bei den alten 8800er-Modellen, auf denen meine 9800er basiert generell übertaktet gewesen sein) und den Lüfter auf 100% stellen (soll bei den alten 8800ern auf 70% reduziert gewesen sein) und zusätzlich die Details in HDRO auf medium setzen

c)
Wenn das nicht hilft Ingame-Details bei HDRO auf "low"

d)
Wenn's das nicht war, dann von www.tweakforce.com die "Xtreme-G Forceware"-Treiber installieren und schauen ob's das bringt

e)
Was laut Beschreibung aus allen Foren immer hilft: Nicht mehr HDRO spielen und z.B. zu WOW wechseln, denn da ist das Problem nur einmal dokumentiert und hängt wohl eher mit Überhitzung zusammen, womit wir hier ja nix zu tun haben

f)
Wenn das Problem auch bei anderen Spielen auftritt:
i) Fenster öffnen
ii) PC auf Fenstersims stellen
iii) runterschubsen

g)
Wird's dann nicht geben, denn von hier oben überlebt der das NIE und NIMMER (es sei denn euch fällt noch ein billigerer Buchstabe g ein)!

So, ich mal wieder:

Lösung f) wäre angebracht, aber inakzeptabel.

Abstürze bleiben selbst mit nem BeQuiet! 550W NT.

Und unmittelbar nach dem Absturz fuhr mal wieder ne Bahn...

Is mir nun auch egal, ich werd damit leben müssen... :(

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe; hatte es ansich auch schon aufgegeben und war schon verdammt nah am Fenster, hab's dann aber doch nochmal probiert und zumindest für ne Weile scheints was gebracht zu haben - aber ganz uneuphorisch der Reihe nach (vielleicht hatte der PC heute auch nur nen verdammt guten Tag):

Ersteinmal habe ich mit unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/"
im "Geräte-Manager" über "Ansicht" die "Ressourcen nach Typ" anzeigen lassen und nach einem doppelt vergebenen IRQ der Grafikkarte gesucht - und wurde fündig: mein PCI-E-Slot und damit auch meine Graka teilen sich ihren IRQ mit einem der USB-Controller.
Im Normalfall ist das kein Problem, aber wer diesen Thread liest merkt schnell: Vom Normalfall haben wir uns schon lange verabschiedet :)
Ich habe also den USB-Controller deaktiviert und zum Glück wurde dadurch keine benötigte Komponente (USB-Tastatur, USB-Maus, ...) in Mitleidenschaft gezogen.
Zusätzlich (doppelt hält besser) hab' ich dann mal den "RivaTuner" installiert (aktuell ist glaube ich die V2.24) und dann (über einen der oberen/zentralen Karteireiter) die Grafikkartentreiber in den Kompatibilitätsmodus für meinen Mainboardchipsatz gebracht (bei mir ist das der Intel-Chipsatz, aber es stehen noch weitere, z.B. der NVidia NForce, zur Auswahl) - beides brachte jedoch erstmal nix, denn HDRO hängte sich nach ner Weile (~40min.) wieder auf.

Dann habe ich die Taktung meines Grafikkartenspeichers (im 3D-Modus waren das ursprünglich 900Mhz) auf 850Mhz reduziert und zusätzlich die Drehzahl des Prozessorlüfters (vorher im "Auto-Mode" bei 35%) manuell auf konstant 55% gesetzt - man kann den ja wenn's nervt nach dem Zocken wieder auf 35%-Auto zurückstellen.
(Man findet diese Einstellmöglichkeiten übrigens indem man im "Main"-Window im Bereich "Driver Settings" neben "ForceWare detect" auf "Customize" klickt und dann das erste [Grafikkarten-ähnliche Symbol] anklickt.)
Rein prinzipiell sei hier jeder eher Unerfahrene noch kurz vor den Gefahren eines allzu unbedarften "herumstellens" an den Settings gewarnt!!! Da kann man sich in null-komma-nix ne 200,-€ Karte verbraten, aber das wissen hier ja sicher/hoffentlich alle.

Wie sicher schon aufgefallen ist bastele ich hier also an einem vermuteten Temperaturphänomen und für's erste scheint das Problem nun gelöst - die Temperatur der Karte ist von (kurz vorm letzten Absturz) 65°C auf konstant 50°C runter. Bleibt also nun das Warten auf die Entwicklung in den nächsten Tagen ... wie wir wissen sind da noch einige Überraschungen möglich!
Ich hoff' nun für euch/mich/uns dass dies unser Problem behebt! *Daumen drück*

Zuletzt bearbeitet:
Bevor nun der ultimative Sturm der Begeisterung losbricht muss ich leider meinen letzten Quote wesentlich relativieren: Es hat nix genützt! Der Stein der Weisen bleibt weiter unauffindbar.
Wie sooft hielt sich der Fehler eine Weile merklich zurück, nur um dann (heute) wieder verstärkt aufzutreten. Letztendlich verbleiben also die "TweakForce"-Treiber (s.o.) als letzte Hoffnung/Chance.

Nähere Infos dazu folgen in Kürze

Zurück
Oben