Sporadische Aussetzer der Verbinung - Router schuld?

cookiie

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich habe seit einigen Monaten einen Router, um genau zu sein einen Netgear RP614 und bei der Konfiguration dessen habe ich einfach die Werte, die ich über ipconfig (stimmt es so?) in den Router eingetragen und am PC über Netzwerkverbindungen alles auf automatisch beziehen gestellt. Eigentlich funktioniert auch alles..

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich nun surfe, so passiert es gelegentlich, dass einfach die Verbindung abbricht, e.g.: ich möchte auf eine Seite und steh' vor einem leeren Tab, warte ein wenig oder aktualiesiere die Anfrage oooder ich gehe auf eine andere Seite und lasse den anderen Tab parallel dazu offen und auf einmal geht's wieder; diese Aussetzter können rund 1 Minute oder auch länger/ kürzer dauern. Am stärksten ist mir dieses Phänomen bei Opera, Outlook 2003 & SKype aufgefallen.

Woran scheitert's - achja, ich habe vor einigen Tagen Windows neu draufgespielt und das Problem besteht immer noch.

das hier?
Die BEschreibung käme ja hin, nur hab ich es nicht alle paar Minuten und ich habe keinen W-LAN-Router, sondern nur einen gewöhnlichen.

EDIT:
Das einzige was in in meinem Ereignisprotokoll steht ist:

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

btw: heute ist es noch gar nicht aufgetreten..

Achja, meine Verbindungseinstellungen habe ich noch mit keinem Tool angetastes, wie diesem einen berühmten TCP/ IP-Konfigurator; bei meiner LEtzten Windowsinstallationw ar es der Fall; war nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke.
Nein, eigentlich nicht - nicht mehr, da ich nun ein ganz frisches System habe. Diese Aussetzter kommen 'mal öfter vor und dann wieder gar nicht; gestern zum Beispiel traten sie nur ein- oder zweimal auf.

Was hast Du den für eine DSL-Verbindung? Könnte es nicht sein, dass der Router die Verbindung verliert und sich dann wieder einwählt?

Eigentlich müsste dein Router eine Statuslog haben. Dort müsste es stehen z.B "PPPoe Zeitüberschreitung"

Ich habe einer 16er-Leitung von Chello und bei Speedtests passt es eigentlich auch..

Das einzige Protokoll, das ich gefunden habe, befindet sich unter Content-Filterung und das kann ich nicht einsehen bzw. das was ich für den Titel halte is der gesamte Inhalt, falls dies der Fall sein sollte, steht nur das drinnen:

0|[LAN Manage Log In] Source=192.168.0.2 Thu, 3/20/2008 16:18:16

EDIT:
Das ist nicht meine IP, aber sie ähnelt der des Routers: 192.168.0.1

EDIT #2:
Auf Wunsch stelle ich auch Screenshots vom Routermenü rein.

mach mal folgendes

start --> ausführen --> cmd [enter]

in der console ipconfig /all [enter]

das Ergebnis kopieren und hier posten.

@systemkiller:

siehe Anhang

@olympiakos:

Werde ich sofort machen und via Edit einfügen. ^^

EDIT:
So sieht's atm aus, bisweilen hatte ich keinen Abbruch, aber ich weiß von meinem ISP, dass ich eine dynamische IP habe, wobei diese fast nie geändert wird - ich gehöre nicht zu den Nutzern, die alle paar Stunden eine neue bekommen, theoretisch habe ich einen solchen provider, aber praktisch gesehen nicht. Außerdem fiel mir auf, dass zb der Dateiversand - wenn ich upoloade - zeitweise quälend langsam ist, aber wenn ich einen Speedtest mache, so bekomme ich mehr als ich dafür bleche. oO

EDIT #2:
Ich sehe gerade, dass ein Firmwareupdate erhältlich ist, dieses ist eben ein Monat nach meinem erschienen, wobei ich atm nicht glaube, dass es die Wendung bringen sollte, wenn ich von 5.20RC3 auf 5.20 update - ich könnte es tun, aber derweil gibt's keinen Grund, außerdem müsste ich dann alle Einstellungen niederschreiben. =/
Noch immer gab's keinen Abbruch, wobei es heute schon einige gegeben hat, darum hat sich auch nichts an den ausgelesenen Informationen geändert.

EDIT #3:
Nun habe ich mich ein wenig mit den Mac-Adressen gespielt und mir fiel auf, dass die WAN und die andere MAc-Adresse nicht ident sind, daraufhin habe die, die ich vor dem Einsatz meines Router ausgelesen habe eingetragen und die Verbindung geht noch immer.. - natürlich ist wieder alles angehängt.

Anhänge

• Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 220
  • Zuschneiden01.jpg
    Zuschneiden01.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 215
  • Zuschneiden02.jpg
    Zuschneiden02.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 218
  • Zuschneiden03.jpg
    Zuschneiden03.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kaspersky Internet Security 7 und eben den Router.

Schalte die doch mal aus - wozu brauchst Du die Firewall überhaupt, hat dein Router keine Nat?

Wenn Du sie doch brauchst muss Du sie richtig konfigurieren. Ich hab mal gelesen, dass Aussetzer durch die Port 80 Datenstromüberwachung kommen können.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, zumindest unter den Einstellungen finde ich einen solchen Punkt nicht.

Ja, das ist klar und eigentlich verrichtet sie ihren Dienst auch ganz gut. Ich verwende die ja auch nur um eben meinen ausgehenden Datenstrom zu überwachen und da ich mir bzgl. des NATs unsicher bin, lass ich sie auch vorerst an, außer das ist der Grund.

Kaspersky hat ja ne Menge gute Sachen drin, aber manches ist doch zu viel.

Ich mein der Phishingfilter, wozu? Hat Opera nicht auch so eine Funktion? Der IE schon.

PopupBlocker, Antibanner hat jeder Browser auch - warum alles doppelt?

In den Firewalleinstellungen gibt es auch die "Port 80 Datenstromüberwachung" irgendwo (weiss es nicht mehr genau) . Die musst Du abschalten.

Am besten Du versuchst mal ohne Firewall. Kann eigentlich nicht viel passieren da dein Router auch ne Firewall hat.

Kommen die Aussetzer wieder, dann liegt es nicht an Kaspersky.

Ja, ich verstehe schon; ich spiel' mich eh gerade mit KIS und versuche ihn schlanker zu bekommen..

Genau! Den Punkt habe ich unter Portüberwachung gefunden - sollte ich Port 81 & 82 auch zu den Ausnahmen, die nicht überwacht werden sollen hinzufügen? - und die Überwachung für Port 80 abgestellt, aber wie gesagt bis jetzt gab es einfach keine AUssetzter mehr, vielleicht war ja schon das Umstellen der MAC-Adresse die Lösung, aber so pauschal lässt sich es nicht sagen, weil es kommt und geht.

Zurück
Oben