sporadische Internetverbindungsunterbrüche nur über Browser

Mmugi

Newbie
Hallo liebe computerbase Leser

Habe ein sehr eigenartiges Problem zu berichten.

Meine Konfiguration:
Win XP SP2 (32bit)
Nvidia Board 650i (onboard-NIC)
Browser: Mozilla FF 2.0.0.9, Opera 9.24 und IE 6
Inet-Verbindung über Modemrouter (ADSL)

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich mit meinem Rechner die Internetverbindung verliere. Dies trifft v.a. beim IE und FF ein. Ich kann zwar Seiten ohne Probleme anpingen (std-gateaway, web.de, google.ch z.B.), die Seiten werden aber im Browser nur sehr träge oder gar nicht angezeigt. Komischerweise laufen FTP, Bittorrent und andere Dienste/Protokolle meistens einwandfrei.

Es befinden sich noch weitere Rechner im Netz (Win2k, WinXP und Ubuntu 6.06). Mit diesen funktioniert alles tadellos.
Um ein Enet-Kabel Problem auszuschliessen, habe ich anstatt meinen Rechner einen Laptop angeschlossen. Dieser läuft ohne Schwierigkeiten. Auch habe ich die Inetverbindung über ne Knoppix-LiveCD ausprobiert-> alles i.o.

Habe zudem folgendes schon getestet:

- Security Suite ganz deaktiviert (Kaspersky IS 7)
- neuen NIC-Treiber installiert -> erfolglos
- versucht, mit den Duplexmodi und fixe TCP/IP Einstellungen zu spielen, alles ohne Erfolg.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Besten Dank im voraus

Hallo allerseits

Kann mir denn niemand einen Tipp geben?
Da ich mit nicht nicht ganz sicher bin ob die Info auch korrekt angekommen ist; die Netztopologie besteht nur aus LAN-Kabeln.

ergänzend zu erwähnen:

Wenn ich unter "Netzwerkverbindungen" die LAN Verbindung deaktiviere und wieder aktivieren möchte, dann konnt manchmal die Fehlermeldung, dass jene nicht aktiviert werden konnte.

Ich werde demnächst höchstwahrscheinlich ne neue NIC einbauen, hoffe aber bis anhin trotzdem auf eure Hilfe :-D

Gruss

Zurück
Oben