Sporadische Server-Probleme 15. Mai - 6. Juni 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Computerbase sporadisch nicht zu erreichen

Ich habe auch nichts geändert und die Seite lief bei mir Jahre lang ohne Probleme.Es kann nur an Computerbase selber liegen da alles andere funktioniert und an meinem zweiten Rechner ist dasselbe Problem...

Das sehe ich alle 2 min wenn ich hier bin:

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ComputerBase sporadisch nicht zu erreichen (2)

Ich habe alle Beiträge seit dem 19. Mai mal aus dem ursprünglichen Thread herausgesplittet, da es definitiv verschiedene Ursachen (eindeutige Server-Probleme mit der Datenbank oder ähnlich vs. Verbindungsprobleme) sind.

Das Problem könnte damit etwas zu tun haben, dass unser Provider Host Europe unsere Server am 10./11. Mai für IPv6 freigeschaltet hat. Seitdem haben unsere Server zusätzlich zu den IPv4-Adressen auch IPv6-Adressen. Entsprechende DNS-Einträge gibt es für www.computerbase.de aber noch nicht, so dass das eigentlich nicht die Ursache sein kann. Ich bin da momentan etwas ratlos, wir werden aber mal bei Host Europe nachfragen, ob Probleme bekannt sind.

Könnt ihr denn bestätigen, dass die Probleme vor dem 10./11. Mai nicht aufgetreten sind?

Stimmt, so ca 2 Wochen ist das bei mir so.Könnte schon was damit zu tun haben.
Die ersten Tage habe ich mir nichts dabei gedacht aber es ist seitdem nicht mehr besser geworden...

MfG Blueeye_x

Ich bin bei 1&1 läuft aber alles über T- Online, da 1&1 hier kein eigenes Netz hat.

MfG Blueeye_x

Ich bin bei Alice in HH. Was den Termin angeht, kann ich leider gar nichts genaues sagen, aber Mitte Mai könnte hinkommen.
Bei meinem Mitbewohner scheint das Problem aber nicht aufzutreten, obwohl wir uns logischerweise denselben Anschluss teilen.
Er benutzt aber noch die alte FF-Version und Win Vista (ich XP+FF4)

Wenn bei den Browsern und Providern keine Gemeinsamkeit zu erkennen ist: Benutzen vielleicht alle Betroffenen Windows XP?

Davon abgesehen habe ich gerade eine kleine Änderung an unserer Firewall vorgenommen. Das ist ein Schuss ins Blaue, aber beobachtet bitte mal, ob das Problem nach wie vor auftritt!

Windows XP bei mir und Vodafone (Arcor).

Also soeben durch sämtliche News auf der Startseite durchgeklickt, keine Probs, dann prefetch wieder eingeschaltet und bei der dritten News hings dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint jetzt behoben zu sein, aber ich beobachte das mal die nächsten 1-2 Tage und berichte nochmal.
Danke aber schonmal!

Edit: Kommando zurück. Gerade wieder 3 min lang nicht auf die Startseite gekommen...
Scheint sich rauszukristallisieren, dass es an XP liegt!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich hatte das Problem auch bis vor kurzem. WinXP, Firefox 4, T-Online. Vielleicht hilft das.

Hatte die letzen Tage Ruhe, aber heute morgen ist es ganz schlimm. Andauernd Time-Out, sowohl Startseite als auch Forum.

Ich nutze tatsächlich XP.
War das jetzt geraten oder sind da Probleme bekannt?
Restliche Daten: Telecom, FF 3.6.x

Grüße
jusaca

//Prefetch an oder aus macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir gehts aber mit dem IE, liegt also an Kombination XP + FF.

liegt also an Kombination XP + FF.

Das glaube ich nicht, mit Opera 11 gibts die selben Probleme.Das hat nichts mit dem Browser zu tun.

Ich habe XP mit 1&1 @ T-Online, Browser Opera 11, Firefox 4.01 und Internet Explorer 8.

Die Seite läuft heute genauso schlecht wie die letzten Tage.

MfG Blueeye_x
Ergänzung ()

Bei mir auf Arbeit läuft Computerbase.de mit Windows XP und Firefox ohne Probleme.

Ich weiß aber nicht was die hier für ein Provider haben.

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unserem Server-Provider Host Europe sind keine solchen Probleme bekannt.

Ich habe gerade nochmal eine Änderung an der Firewall vorgenommen. Tritt das Problem weiterhin auf?
Ergänzung ()

Zudem habe ich gerade nochmal eine ältere Version unseres HTTP-Servers installiert, den wir am 16. Mai aktualisiert hatten.

Ich kann erst heute Abend sagen ob es wieder funktioniert.

MfG Blueeye_x

Ich klinke mich hier auch mal ein, das Problem sieht für mich folgendermaßen aus:

Zuhause:
Win 7 x64 mit anfangs FF 3.6, aktuell 4.0
Provider: Telekom

Ich hatte nie irgendwelche Probleme, alles funzte wunderbar.

Büro:
Win XP x86 mit anfangs FF 3.6, aktuell 4.0
Provider: Telekom

Die Probleme fingen vor Monaten an. Zuerst waren die Bilderstrecken in den Artikel nicht ladbar. Man öffnet ein Bild, klickt ins Bild um das nächste zu sehen -> sofortiger Timeout! Durch ein Reload war das immer sofort behoben.
Seit ein paar Wochen (hab leider kein genaues Datum, ca. 2 Wochen würde ich schätzen) sieht das Fehlerbild eigentlich so aus, wie es die meisten beschreiben. Die Startseite ist manchmal noch erreichbar, teilweise extrem langsam, zu mindestens 50% allerdings garnicht. Man bekommt sofort einen Timeout.
Wenn man dann von der Startseite weiter will zu einer News, einem Artikel oder ins Forum endet das auch zu geschätzten 80% in einem Timeout. Reload bringt nichts, zumindest nicht generell. Irgendwann gehts dann doch mal, allerdings nur sehr langsam.
Ich wusste, dass diese Threads über dieses Problem hier existieren, aber alleine das erreichen dieses Threads hat jetzt bestimmt 10 Minuten gedauert.

Ich hab jetzt gesehen, dass evtl. eine Verbindung mit Win XP vermutet wird.
Meine Idee war evtl. ein Angriffsschutz in eurer Infrastruktur, da wir hier eine Proxystruktur nutzen und es daher sein kann, dass viele Anfragen in kurzer Zeit von der selben IP kommen. Ich kann natürlich nicht sagen wieviele Kollegen hier gleichzeitig CB ansurfen :D
Allerdings bestand dieses Problem vorher nicht, müsste also relativ frisch implementiert sein.

edit:
Spannend, das absetzen dieses Posts ging jetzt einwandfrei und das editieren scheint grad auch zu fluppen.

Ok, ich habe noch einen weiteren Verdacht, den wir gerne heute Abend oder morgen mal ausprobieren können. Ich möchte jedoch zunächst noch auf die anderen Rückmeldungen warten. In diesem Thread haben nämlich außer dir alle gesagt, dass das Problem erst seit rund 2 Wochen existiert.

Blueeye_x schrieb:
Ich habe auch nichts geändert und die Seite lief bei mir Jahre lang ohne Probleme.Es kann nur an Computerbase selber liegen da alles andere funktioniert und an meinem zweiten Rechner ist dasselbe Problem...

Das sehe ich alle 2 min wenn ich hier bin:

MfG Blueeye_x

ja und ?

das besagt noch nicht das CB nicht erreichbar ist,
CB wird gehostet über einen Provider auch wenn man einen eigenen Server hat,läuft das über DSL eines großen Provirder wie 1&1 der t-com z.b.

manchmal sind die Querverbindungen gestört ...

wenn du über einen Proxy Server andere IP andere z.b.
wirst du festellen das alles ganz normal funktioniert.

auf deutsch heiß das ,
bei deinem Provider ist was abgeschmiert,
das bestimmte Hoster und IPs nicht erreichbar sind und waren .
ich besuche die Haupt Seite jeden Tag und mehr mals am Tag,
wäre mir aufgefallen wenn die nicht erreichbar gewesen wäre,
ich konnte die immer problemlos erreichen weil ich einen anderen Internetzugang Provider habe .

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir gibt es keine Veränderung, habe in den letzten 15 Min bestimmt 3-4 Timeouts gehabt.

edit: Den Post abzuschicken + dieses Edit hat weit über 1 Minute gedauert... Das Problem ist also nach wie vor vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.