Sporadischer Festplattenausfall

Dönertier

Lt. Commander
Hallo,

seit ein paar Tagen werden meine Festplatten nur noch sporadisch erkannt. Ab und zu kommt es dazu, dass das Bios diese nicht mehr erkennt, d.h. er bootet auch kein Windows mehr. Seit kurzem ist es sogar so, dass Windows abstürzt, bzw. das Bild einfriert.
Beide Festplatten sind über S-ATA angeschlossen. Die beiden DVD-Laufwerke/Brenner sind ebenfalls über S-ATA angeschlossen und machen keinerlei Probleme. Mein erster Gedanke war natürlich, dass eine Festplatte evtl. defekt ist, als ich aber die Festplatten einzeln abgesteckt habe und nachschauen wollte, an welcher Festplatte es denn nun liegt, war bei beiden Festplatten das gleiche Problem feststellbar.
=> Beide Festplatten kaputt, was ich für sehr unwarscheinlich halte
=> interner S-ATA Controller defekt, was ja eigentlich auch ausgeschlossen ist, da die DVD-Laufwerke ja einwandfrei erkannt werden.
=> Komtabilitätsproblem dürfte ja auch ausgeschlossen sein, da sie ja erkennt werden, nur eben sporadisch ausfallen

Ehrlichgesagt weiss ich nun nichtmehr woran das liegen kann...

Verschiedene S-ATA Anschlüsse habe ich getestet, bzw. umgesteckt

Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte...

achso, vielleicht noch was.....
wenn dieser Fehler auftritt, sucht der PC beim Booten ca. 15 Sekunden nach den Festplatten, findet diese nicht und versucht dann Windows zu laden, was natürlich nicht klappt, weil er keine Festplatten gefunden hat....

Wie gesagt, dieses Problem tritt ab und zu auf, seit kurzem immer häufiger.
Ich habe so das Gefühlt, das wenn man etwas am PC rüttelt, er dann wieder normal bootet, zumindest glaube ich, dass es bisher so weggegangen ist, denn umstöpseln der Kabel etc. hat keine Wirkung gezeigt.
Weiss aber dennoch nicht, woran es liegen kann, da die DVD Laufwerke ja erkennt werden (SATA)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem alten Rechner.
Die Ursache war ein schlecht konfektioniertes Stromkabel (Wackelkontakt), mit dem ich die HDD mit Saft versogen wollte. Ein anderes Kabel hat dann das Problem gelöst.

-> Überprüf mal die Stromversorgung!

Du bist so lang dabei:

Welches Board?
Welche Platten?

Keiner von uns hat eine Kristallkugel... und woher sollen wir Kompatibilitätsprobleme oder sonstwas ausschliesen ohne Details?

und wenn du den Rechner schon auf hast, dann schau dir auch gleich mal den korrekten Sitz der SATA-Kabel an. Die lösen sich unverständlicherweise auch mal ganz gerne ein wenig.

Hatte selbiges Problem auch mal. Lag am S-ata Kabel, das defekt war. Überprüfe einfach Strom und Datenkabel der Festplatten. Einen defekt kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
SPEX

Prüfe auch mal die Temperatur der Platten, sie könnten auch zu heiss werden und sich deshalb abmelden.

Danke, das mit dem Stromkabel werd ich gleich mal testen.
Temperaturproblem schließe ich eher aus, die beiden platten sitzen direkt vor einem 120mm lüfter und da das Problem ja direkt beim ersten Booten auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit der Temperatur gibt.

Dennoch vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Das war auch eher ein Tip um den Ausfall im laufenden Betrieb zu erklären.

kleines Update:
Habe gerade das Stromkabel getauscht und bisher läuft alles wunderbar. Der PC hat direkt gebootet und die Festplatten erkannt. Kann natürlich sein, das der Fehler auch ohne Austausch jetzt gerade nicht aufgetreten wäre, aber ein Erfolf ist es dennoch^^.
Werde weiterhin berichten, ob es nun daran lag oder das Problem weiterhin besteht.
Vielen Dank nochmal für die zahlreiche und sehr gute Hilfe!

Hoffentlich bleibts so :D

Zurück
Oben