PC-Absturz unter Last (sporadisch)

KXR1996

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder tipps geben :)

Lg.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury RGB 32GB Kit
  • Mainboard: ASUS ROX B550-I
  • Netzteil: Seasonic Prime GX650 Gold
  • Gehäuse: Mini ITX
  • Grafikkarte: 3080 Asus ROG Strix 10GB
  • HDD / SSD: M2 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit anfang des Jahres hatte ich an manchen Tagen im Monat Abstürze unter Last wobei alles ausging, im Prinzip als würde man den Stecker des Rechners ziehen. Er startet auch nicht neu o. ä. Daraufhin kann ich den Rechner ganz normal über den Power Button starten als ob nichts wäre. Die Ereiginis Anzeige zeigt auch nur den Crash als Kritisches Ereignis.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Daraufhin erstmal Temp. unter last angeschaut, nichts Beunruhigendes.
Die Lüfter drehen auch nicht schneller wie sonst, alles wie vorher. Daraufhin hab ich alles durchgecheckt mit div. Tools, da kam zum Vorschein dass meine (mittlerweile ausgebaute) HDD in Crystaldisk als Defekt angezeigt wurde. Diese habe ich dann ausgebaut und es ging für eine paar Stunden. Daraufhin selbes Fehlerbild, dann mein Erster Gedanke, es muss das Netzteil sein. Ruckzuck ein neues Bestellt. Über den Tag habe ich alles sauber gemacht und frisch aufgesetzt, siehe da alles funktioniert wieder mit dem alten NT??

3-4 Tage geschaut und es schien alles ok, also Netzteil zurück zum Shop geschickt.
Heute dann wieder BF2042 crash, temp. waren im Rahmen. Neugestartet und das Problem konnte reproduziert werden in dem ich während eines Furmark Benchmarks raus/rein tabbe.

Hatte dann die Vermutung dass es evtl. einen Kabelbruch/Wackelkontakt oder ähnliches gibt, GPU, Ram und Lüfter der WaKü ausgebaut und entstaubt (rauche viel E-Zig). Alles wieder eingesteckt und es geht wieder ? Benchmarks lief 30 min durch, mehrere Programme parallel u. a. auch Browser.

Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass die 8 Pin Stecker nicht richtig drauf waren, aber würde im Falle von zu wenig Strom denn das ganzes System abschalten?




Vielen lieben dank und LG!




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deutet auf dein Netzteil hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Azghul0815 und Scheinriese
Hi danke für deine rasche Antwort, würde das NT jetzt nicht gleich reagieren? Hatte vorhin auch wieder Bf2042 gespielt lief alles top. Netzteil kostet ja auch nicht die Welt, zum Glück :D
 
"MemTest86 "
Einen kompletten Durchlauf versuchen,
um den RAM je nachdem schon mal soweit ausschließen zu können.
KXR1996 schrieb:
Ist doch bekannt für seine crashs.

Denke eher nicht, dass es hier nun doch wieder am Netzteil liegen soll
wenn alles optimal angeschlossen ist.
Ergänzung ()

KXR1996 schrieb:
3080 Asus ROG Strix 10GB
Schließe die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an
an jeweils einem PCIe Anschluss (Recommended).
Ergänzung ()

Seasonic empfiehlt es sogar ausdrücklich wie man sieht auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Recommended.PNG
    Recommended.PNG
    181,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Memtest gab keine Fehler, das mit dem PCIE Anschluss an den versch. Rails muss ich später nochmal prüfen, bin mir unsicher über die akt. Verkabelung.
 
Du hast ja unterschiedliche Lastspitzen während du spielst. Diese sind auch unterschiedlich hoch, je nach Game. Ob das Netzteil wirklich kaputt ist oder einfach nur bei Überlast abschaltet ist die Frage, falls du ein Garantiefall draus machst.
 
KXR1996 schrieb:
das mit dem PCIE Anschluss an den versch. Rails
Da gibt es keine verschiedene Rails, das Netzteil ist Single Rail.
Outputs und Kabel sollen hier somit entlastet werden.
Halte dich ruhig an die Empfehlung von Seasonic.
Ergänzung ()

Ein 650 Watt ist ja nicht gerade üppig mit dieser Karte im System,
auch wenn es ein anständiges NT ist.
 
Was mich im Moment beunruhigt ist, wenn das NT einen Weg hat , würde es nicht unter Volllast in BF2042 erneut crashen? Ich lese ständig das bei defektem NT der Rechner nach dem Absturz erneut startet, ist ja bei mir nicht der Fall. Wäre ein Kurzschluss realistisch?

Das NT ist übrigens von 01.2022
 
Schauen wir doch mal auf die Asus-Webseite:
1684354587697.png
vom Hersteller empfohlen ⇒ Netzteil mit 850 Watt
du hast folgendes Netzteil verbaut ⇒ Seasonic Prime GX650 Gold

Man muss sich nicht exakt an die Vorgaben der Grafikkartenhersteller halten, aber eine fehlende Reserve von 200 Watt, könnte das Netzteil an seine Grenzen bringen und eine Schutzschaltung auslösen.
 
Klingt plausibel, danke. Ich werde denke ein neues NT bestellen u. vorerst die GPU etwas untertakten.
 
Darkling71 schrieb:
vom Hersteller empfohlen ⇒ Netzteil mit 850 Watt
Die Hersteller Empfehlungen sind immer hoch angesetzt was die Wattzahl betrifft,
sodass auch Netzteile die nicht halten können was sie versprechen je nachdem erst mal ausreichend sind,
was den Verbrauch eines ganzen Systems betrifft.
 
Aber hat jemand eine Idee, wieso alles nach Ein/Ausbau u. Reinigen von GPU, Ram und Lüftern alles wieder funktioniert? Zufall einfach nur ? Oder kann es wirklich sein dass etwas nicht richtig steckte o.ä.
 
Tut es so lange bis die tödliche Lastspitze kommt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
KXR1996 schrieb:
Oder kann es wirklich sein dass etwas nicht richtig steckte o.ä.

Mach das doch mal mit den 3 separaten Kabel wie auch von Seasonic empfohlen.
Bei einem neuen Netzteil dann, muss du auch beachten (Handbuch) wie du diese
leistungstarke Karte optimal anschließt.
Insbesondere wenn du ein MultiRail Netzteil kaufst (BeQuiet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KXR1996 und Darkling71
Nickel schrieb:
Die Hersteller Empfehlungen sind immer hoch angesetzt was die Wattzahl betrifft,
sodass auch Netzteile die nicht halten können was sie versprechen je nachdem erst mal ausreichend sind,
was den Verbrauch eines ganzen Systems betrifft.
Das ist mit durchaus bewusst, aber dennoch halte ich eine Abweichung von 200 Watt, ausgehend von der Herstellerempfehlung für doch etwas zu viel, wenn man noch Reserven haben will für mehr Festplatten, Lüfter, AIO-Kühlung und RGB-Kirmes.
 
Moin,

grundsätzlich sind 650W zumindest schon etwas auf Kante, im Zusammenhang mit den Seasonic Prime meine ich hier schon einige Male von Problemen mit den 3080ern gelesen zu haben sprich die mögen wohl die Lastspitzen nicht allzu gerne.

Was du neben dem Vorschlag zur Verkabelung auch mal probieren könntest wäre die Karte zu undervolten bzw. Powerlimit festlegen, das soll wohl in vielen Fällen geholfen haben da das auch die Lastspitzen abmindert.

Ich würde es entsprechend mal probieren inkl. Benchmarks, wenn das Problem dann weg ist liegt es ziemlich sicher an den Lastspitzen.
 
Das mit dem undervolten wollte ich nachher ausprobieren, möglicherweise gibt das NT wirklich langsam den Geist auf.. Mal schauen , danke fürs Feedback an alle!
 
KXR1996 schrieb:
Das mit dem undervolten wollte ich nachher ausprobieren,
Wenn das undervolting nicht stabil ist crasht dir nachher der GPU Treiber oder das System. Ich würde einfach das Powerlimit um 10-15% reduzieren. Kostet erstmal kaum Leistung.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit einer 6900XT und einem BQ 650W Dark Power. Alles lief. Nur Witcher 3 zog (auch an der Steckdose messbar) mehr Strom als andere getestete Games und führte dadurch zu Abstürzen.
 
Du kannst stundenlang spielen, aber auch nach 10min schon einen Notaus bekommen.
Grafikkarte und CPU haben beide Lastspitzen und wenn diese nicht gleichzeitig auftreten, ist alles in Ordnung.
Fliegt die CPU aber mal kurz auf 180w und die 3080 mal kurz auf 450w, kann das schon mal kritisch werden.

Die ersten Seasonic Focus Gold Netzteile hatte sehr empfindliche Schutzschaltungen und lösten viel zu früh aus.
Ich weiß dass die Seasonic Focus GX Modelle ebenfalls sehr empfindlich sind. Die Prime Serie sollte es eigentlich nicht. Würde es aber auch nicht ausschließen.

Normalerweise wäre dein Setup ein Kinderspielt für ein 650w Netzteil.
Nur nebenbei: Hab nen 5800x und ne 3080ti. Beide massiv übertaktet. Dazu 4x NVME, 4x SSD, 1x HDD, 1x Pumpe und 7x 140mm Lüfter. Ich habe es noch nicht geschafft, dass mein Enermax Revolution DF 650w abschaltet. Und das System läuft jetzt zwei Jahre so. (Das Revolution DF 650w liefert kurzzeitig auch stabil 820w bis es abschaltet.)

Vorher hatte ich den 5800x und eine RTX3070 zusammen an einem Seasonic Focus Gold 450w. Sofern ich alles Standard lies, lief das ohne Probleme. Sobald ich CPU oder GPU übertaktet habe, kam es spontan zum Abschalten.
Löst die OCP oder OPP des Netzteils aus, bleibt es auch aus. Einen Neustart gibt es nicht und sollte es auch nicht geben. Dann wäre das Netzteil echt mies :D
Mein Seasonic brauchte dann rund 1-2 Minuten, bis ich es wieder einschalten konnte.
 
-=Tommy=- schrieb:
Die ersten Seasonic Focus Gold Netzteile hatte sehr empfindliche Schutzschaltungen und lösten viel zu früh aus.
Wenn es 5 Jahre alt ist, vllt ja.
Das ist eine alte Geschichte, was Seasonic damals auch schnell und offen eingeräumt hat.
So schnell wurde das auch behoben mit neuen Revisionen der betreffenden Netzteilen.
 
Zurück
Oben