Sporadischer schwarzer Bildschirm beim zocken

V

Valdor155

Gast
Hallo habe folgendes Problem und zwar wird mein Bildischirm beim zocken (Im Desktopbetrieb ist es mir noch nicht aufgefallen) manchmal eine 1 Sekunde schwarz. Danach läuft alles ganz normal weiter. Das Problem tritt nur sehr sporadisch auf, also manchmal eine Stunde nicht und dann wieder 2 mal kurz hintereinander. In der Ereignisanzeige sind keine Fehler vorhanden. Meine Theorie wäre das es am DP Kabel liegt, aber ich würde mir gerne weitere Meinungen anhören.


Setup:

Iiyama G2530HSU-B1, auf welchem Full HD, Free Sync und 75 Hz genutzt werden.
Powercolor Radeon Rx 580 Red Dragon V2 8 Gb

DP Kabel ist ein Bizlink vom Asus PB277Q Monitor den mein Bruder hat. Auf dem Kabel steht die Modellnummer: E164571-KS

Anmerkung: Habe jetzt 2 Stunden mit nur 60 Hz gespielt anstatt 75Hz, da ist das Problem nicht aufgetreten.

Leider konnte ich nicht herausfinden, ob es sich um DP 1.2 oder so handelt, da das Kabel aber bei Amazon seit Juni 2016 gelistet ist schätze ich mal DP 1.2?!

Was meint Ihr liegt es am Kabel bzw. was bräuchte ich dann für eins DP 1.4?
 
Nicht nur die Hz Zahl wäre wichtig sondern auch die Auflösung.
Bei DP1.2 wie bei mir ist bei 71hz in Uhd fertig.In WQHD ist bei mir 85hz möglich, da könnte aber auch an meinem Bildschirm liegen.
 
Ich hatte Aussetzer mit dem mitgelieferten Kabel. Dann habe ich Windows + Grafikkartentreiber neu installiert. Es war Windows 10 1809. Und seitdem habe ich keine Aussetzer bei 144hz. Im anderen Fall muss ein Lindy Croma Kabel her. Ich hätte wohl 3 Meter gekauft, denn mit 180cm ist das Verstecken des Kabels schwer, aber das ist eine andere Sache. Je länger das Kabel, desto hochwertiger muss es sein. Bei den meisten WQQHD Geräten liegen einfache 180cm Kabel bei. Aber selbst die Amazon Basic Kabel sind nicht ausreichend.
 
Zurück
Oben