Dachte das Problem hätte sich von alleine gelöst, da ich ein defektes SATA-Kabel entdeckt habe, welches ich ausgetauscht habe, danach lief der Rechner eine weitere Woche stabil, doch jetzt friert die Kiste ca. alle zwei Tage wieder ein. Zum Einfrieren an sich:
Wenn Musik im Hintergrund läuft bleibt diese hängen, dieser hängende Ton is auf den Boxen weiterhin zu hören. Kein Bluescreen sondern einfrieren. Ich habe die G15 Blue, wenn der PC eingefroren ist, ist die Beleuchtung weg, USB-Geräte werden also dann nichtmehr mit Strom versorgt.
Nochmal zusammengefasst was überprüft wurde:
- Aktuelle Chipsatztreiber wurden manuell eingespielt, nicht via setup.exe (bzw. beides ausprobiert ohne Erfolg)
- Memtest meldet nicht den geringsten Speicherfehler
- AtiTool ebenfalls nicht.
- Die Ereignisanzeige meldet keine Systemfehler
- Das Betriebssystem wurde sowohl auf einer SSD als auch einer HDD ausgeführt
- Sämtliche SATA-Kabel wurden ausgetauscht, alle Karten, Riegel etc. sitzen feste in ihren Slots
- Es tritt sowohl im Idle-Betrieb als auch unter Volllast aus und zwar auch nach unterschiedlich langen Laufzeiten, daher schließe ich thermische- und Stromversorgungsprobleme aus.
-BIOS wurde komplett zurückgesetzt, ohne Erfolg.
-BIOS mit empfohlenen Speicherwerten eingerichtet, auch ohne Erfolg.
Jetzt seid ihr dran :-)
Wenn Musik im Hintergrund läuft bleibt diese hängen, dieser hängende Ton is auf den Boxen weiterhin zu hören. Kein Bluescreen sondern einfrieren. Ich habe die G15 Blue, wenn der PC eingefroren ist, ist die Beleuchtung weg, USB-Geräte werden also dann nichtmehr mit Strom versorgt.
Nochmal zusammengefasst was überprüft wurde:
- Aktuelle Chipsatztreiber wurden manuell eingespielt, nicht via setup.exe (bzw. beides ausprobiert ohne Erfolg)
- Memtest meldet nicht den geringsten Speicherfehler
- AtiTool ebenfalls nicht.
- Die Ereignisanzeige meldet keine Systemfehler
- Das Betriebssystem wurde sowohl auf einer SSD als auch einer HDD ausgeführt
- Sämtliche SATA-Kabel wurden ausgetauscht, alle Karten, Riegel etc. sitzen feste in ihren Slots
- Es tritt sowohl im Idle-Betrieb als auch unter Volllast aus und zwar auch nach unterschiedlich langen Laufzeiten, daher schließe ich thermische- und Stromversorgungsprobleme aus.
-BIOS wurde komplett zurückgesetzt, ohne Erfolg.
-BIOS mit empfohlenen Speicherwerten eingerichtet, auch ohne Erfolg.
Jetzt seid ihr dran :-)
Zuletzt bearbeitet: