sporadische kurze Freezer (einfrierer) im Betrieb

kai schunke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
13
Hallo …


mit meinem Windows 10 PC habe ich ein nerviges Problem.

Er läuft so ganz normal nur er hat unregelmäßig sehr kurze bis ca. 2 Sekunden lange kurze einfrierer.

In Programmen wie zBsp. dem Total Commander verschwinden dann wärend er spinnt kurz alle Buttons oben in der Buttonbar
und das sieht dann fast aus wie ein Lauflicht. Die Buttons tauchen dann nach und nach wieder auf und alles ist wieder normal.

Die Maus und Tastatur geht dann nach wie vor.

Wenn ich mit dem Firefox etwas mache und eine Weile nichts anklicke usw., dann aber die Maus nehme und in der Seite scrollen will dann stockt der Firefox beim scrollen eine Weile und die Seite ist dann schnell unten angekommen.

Was mir auch auffällt ist das die Festplatte nach dem kurzen einfrieren klickert.

Alle Laufwerke sind aber zu 100% i.O. (SSD / HDD) und der RAM auch.

Videos (Mediaplayer), Musik (Mediaplayer) oder YouTube Videos im Firefox werden sauber ohne Unterbrechungen wiedergegeben.

Bluescreens gibt es auch keine, nur eben die nervigen Hänger innerhalb einiger Programme nach einem kurzzeitigen Leerlauf des PCs.



Zum System:

MSI MS-7693 Motherboard mit AMD FX-8150 - 3,6GHz (8 Kern CPU)

16GB Corsair RAM 4 x 4 GB (CMX16GX3M4A1600C9)

Grafikkarte - ASUS GTX760 DirectCU II OC

BeQuiet 700W Netzteil

SSD Samsung SSD 840 EVO 120GB

2. Laufwerk Seagate Baracuda 3TB SATA III
(SSD Bootlaufwerk System und Programme / HDD Multimedia Daten und Downloads)

Also alles was oft geschrieben, verschoben und gelöscht wird.

(Samsung Magican / AHCI: aktiviert / Trimm: aktiviert / Rapid Mode: aktiviert)
alle Smart Werte SDD / HDD okay.

Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18363.592

Energieoptionen sind auf Höchstleistung wie schon immer (PC eben),

Festplatte: AHCI Link Power Management = aktive, HDD ausschalten nach 30 min.

PCI Express: Enrgieverwaltung: aus

Richtlinien für SSD Schreibcache: an;

BIOS ist bis auf die Reihenfolge zum booten normal und nicht verstellt oder übertaktet.

Treiber sind aktuell und neue Windows Updates sind auch drauf.

Mit einer Live Linux DVD tritt das Problem nicht auf, nur in Windows.

Die Symptome traten auch bei der letzten Windows Installation schon auf.

Das Betriebssystem und fast alle Programme sind auf der SSD (120GB) und ein teil der größeren
Programme sind auf der HDD (alles große Spiele mit viel Platzbedarf).

Heruntergeladene Dateien werden auch auf der HDD in dem zugewiesenen Pfad gespeichert.

(zugewiesen unter Eigenschaften / Pfad)

Alles geht so wie es mir vorkommt erst seit einem gewissen Zeitraum nicht mehr richtig,
vorher trat das Problem mit den kurzen Freezers nicht auf.

Wenn ich jetzt ein Recovery vor dem Zeitpunkt hätte würde ich vermuten, dass es dann nicht auftreten würde …. So habe ich nur eins ab dem Tag wo ich alles neu fertig eingerichtet habe.

Jetzt wärend ich das hier schreibe war ich kurz mal nicht am schreiben und beim nach unten
scrollen hast es wieder etwas gedauert bis er gleich reagiert hat.


AVG Internet Security habe ich übrigens schon Jahrelang drauf und das System ist sauber,
Adaware sagt dasselbe. Das habe ich schon immer parallel drauf, auch vor den Freezers …

So sind auch alle Werte im normalen Bereich.
GPU (GRAFIK) im Normalbetrieb etwa 36 Grad, CPU schwankt bei 1% bis 10%, RAM etwa 32% ausgelastet.



Was ist es, oder was kann ich ändern damit die Freezers wärend dem benutzen von … weg ist?



Mfg
Kai
 
kai schunke schrieb:
Was mir auch auffällt ist das die Festplatte nach dem kurzen einfrieren klickert.
Alle Laufwerke sind aber zu 100% i.O. (SSD / HDD) und der RAM auch.
Also wenn die Festplatte (HDD) "klickern" sollte, dann ist sie wohl nicht zu 100% i.O. Oder was genau meinst du mit klickern?
Wie hast du denn festgestellt das alles iO ist? Was sagen z.B. die Smart Werte deiner Platten?
 
Auf dem Board werkelt glaube einScythe SCKTN-3000A Katana Kühler.

Dieser bläst schräg nach unten über die SPAWAS und die Luft geht nach hinten über einen Gehäuselüfter raus.
Oben und vorne ist im Thermaltake Gehäuse auch noch ein großer Lüfter drin. Also gut gekühlt.

Der war beim kauf mit da drauf.
Das Board habe ich mal mit CPU + RAM und Kühler als Bundle gebraucht.

Die SPAWAs sind ohne Kühlkörper , bei meinem ex Board (Gigabyte GA 870 hieß es glaube)
hatte ich mit Wärmeleitkleber einen extra Kühler aufgeklebt. Das ist aber trotzdem
ein paar Monate drauf ... bzzzzzttttt....
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Also wenn die Festplatte (HDD) "klickern" sollte, dann ist sie wohl nicht zu 100% i.O. Oder was genau meinst du mit klickern?
Wie hast du denn festgestellt das alles iO ist? Was sagen z.B. die Smart Werte deiner Platten?

Damit meine ich das kliockern wenn die HDD aus dem Schlaf erwacht ... im Leerlauf geht die Seagate Baracuda
"pennen". Obwohl der Wert für den Standby der HDD auf 30 min steht.
So macht die keine Geräusche , außer die normalen leisen beim lesen und schreiben.
 

Anhänge

  • 3tb.jpg
    3tb.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 248
  • ssd magican.jpg
    ssd magican.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 257
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 256
Beide Laufwerke haben aber eine Menge Fehler bei C7 - sind die Kabel OK ?
Falls andere Kabel da dann tauschen und die C7-Werte beobachten
 
Voriges Jahr hatte ich mal Platzprobleme mit dem Power und SATA Kabel an der SSD.
Das hatte Auswirkungen bei der Zuverlässigkeit der Strom und Datenübertragung.

Die waren beide etwas zu breit und hatten sich dadurch nach einer Weile etwas rausgedrückt.
Dadurch sind bestimmt auch die C7 Werte hoch gegangen.

Bei den SMART Werten werden meiner Meinung nach ja die neuen Fehlern immer dazu addiert.

Das SATA Kabel der SSD habe ich desshalb durch kombiniertes POWER DATEN Kabel
ersetzt. (Ein langer miteinander Verbundener Stecker) Die kurzen Freezer sind aber schon davor aufgetreten.

Ich habe heute mal ein SATA Kabel an der 3TB Seagate HDD getauscht und
die anderen auf festen Sitz überprüft. Die SSD und HDD ist jetzt an einem SATA Port.
Es sind ja genügend freie SATA III vorhanden.

Das Tool Zuverlässigkeitsverlauf habe ich heute auch mal aufgerufen, war mir noch unbekannt.
Dort waren nur die normalen Informationen zu den erfolgreichen Updates zu sehen.
Und in der Ereignisanzeige fand ich auch nur die normalen Meldungen.
Keine Fehler oder Hinweise zu den Datenträgern bzw. SATA , AHCI u.s.w.

Mal sehen ob es was bewirkt ...
 
Zurück
Oben