Sporadisches Ruckeln

californicated

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner und komme nicht auf die Ursache. Bevor ich Windows oder das BIOS zurücksetze, frage ich kurz hier um Rat.

Es kommt nun alle paar Systemstarts vor, dass der Rechner ab dem Laden des Willkommensbildschirms von Windows 10 unzumutbar ruckelt. Allein das Startmenü aufzurufen dauert mindestens 30 Sekunden, wenn nicht länger. Programme lassen sich auch kaum bedienen, wenn sie dann irgendwann starten.

Die CPU ist dabei voll ausgelastet, alle Kerne meines übertakteten 6700k sind bei 4,5 GHz. Schaue ich dann in den Taskmanager rein, ist kein Dienst dafür verantwortlich. Gerade ging die Auslastung angeblich runter, aber das Ruckeln ging weiter.

Das merkwürdige: Ein Neustart und sofort ist wieder alles in Ordnung.

Ich hätte spontan auf das OC getippt, aber wieso sollte es erst nach Monaten mit sonst stabiler Konfiguration auftauchen und nach einem Neustart verschwinden? Aus dem laufenden Betrieb heraus trifft es auch nicht auf. Ich weiß nur davon, dass das Mainboard seit einem BIOS-Update den RAM nicht mehr gut verträgt und es eine ziemliche Fummelei ist, den Rechner damit starten zu lassen. Das Problem ist bei ASUS bekannt. Aber wie gesagt, mit den vorhandenen Einstellungen läuft die Kiste sonst seit Monaten wunderbar.

Das System ist nicht zugemüllt und meines Wissens nach frei von Schadsoftware.

Intel i7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming
Samsung 850 EVO 1 TB
16 GB Corsair DDR4-3200
Palit GeForce GTX 1070 GameRock

Wo soll ich anfangen?

VG

Hallo zusammen,

@ californicated

californicated schrieb:
Es kommt nun alle paar Systemstarts vor, dass der Rechner ab dem Laden des Willkommensbildschirms von Windows 10 unzumutbar ruckelt. Allein das Startmenü aufzurufen dauert mindestens 30 Sekunden, wenn nicht länger. Programme lassen sich auch kaum bedienen, wenn sie dann irgendwann starten.

Windows macht ab und an in jedem Fall eine Sicherung. Das führt zu merklicher Belastung der CPU. Wichtig zu Wissen wäre halt, was du unter "alle paar Systemstarts" verstehst, also wie oft. Daß die Sicherungen vorgenommen werden, kannst du übrigens deaktivieren. Das würde ich mal machen und Schauen, wie es dann ist.

Wobei ich natürlich klar Sagen muß, daß sich diese automatische Sicherung von Windows bei mir in keinem Fall, also bei keinem meiner bisherigen Mühlen, je so verhalten hat. Das ist schon eher außergewöhnlich.

Ich empfehle dir, in jedem Fall mal den Taskmanager zu Bemühen. In jedem Fall. So solltest du evtl. Prozessen am leichtesten auf die Spur kommen, die hier so reinhauen.

So long...

Welcher Dienst im Taskmanager lässt die CPU 100% laufen? Guck mal gleich nach dem Start rein.

xvaranx schrieb:
Welcher Dienst im Taskmanager lässt die CPU 100% laufen? Guck mal gleich nach dem Start rein.

Lesen er schreibt kein Dienst. Schalt mal die Sicherung aus. Hast noch USB Sticks an dem Rechner angesteckt?

Ich habe gerade ...

- den Dienst Windows Sicherung deaktiviert
- Treiber aktualisiert
- BIOS Update und Reset durchgeführt, kein OC
- neben Maus und Tastatur war auch der USB-Empfänger meines PS4-Headsets angeschlossen. Den habe ich getrennt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Windows Wartung gestern Abend zu der Uhrzeit aktiv war als das Ruckeln auftritt. Die könnte man auch noch aktivieren, aber sie klingt nützlich.

Jetzt heißt es Abwarten. Schon mal vielen Dank.

Zurück
Oben