sporadisches Spulenfiepen

THRACIAN

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite All Black
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX
    3090 Ti Founders Edition
  • SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB M.2 SSD
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z53 RGB 240mm Wasserkühlung
2. wenn ich ein game starte hört sich alles ganz normal an, sobald ich im game die windows taste drücke um auf den desktop zu switchen und wieder zurück ins game wechsle kommen komische geräusche von meiner grafikkarte.
ich vermute es ist ein spulenfiepen, aber das komische ist, das geräusch verschwindet irgendwann wenn ich weiter spiele.
wenn ich das innerhalb paar sekunden mache, also beispielsweise ich bin in einem game drücke die windows taste ist das geräusch weg. switche ich zurück ins game ist das geräusch wieder da und dann wieder sofort die windows taste drücke ist das geräusch sofort wieder weg.

3. was updates angeht ist alles auf dem neuesten stand. ich habe echt keine idee was ich da machen könnte.

Da hast du eben für kurze zu hohe FPS und es fiept mal.
Sei froh, dass du kein ständiges fiepen in Games hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: THRACIAN
also das heißt, dass ich mir keine sorgen machen brauche?
und oder auf ein update hoffen könnte das dies behebt oder könnte ich selber etwas dagegen machen?

bitte schön:

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und amorosa
Also Sorgen brauchst du dir da eigtl. keine zu machen.
Womöglich ist es auch nur bei einem Games so.
Irgendwelche Treiber oder Windows Updates werden das aber wohl nicht beheben.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Du hast aber schon gelesen wann es bei ihm nur mal eben kurz fiept.
Vom schlimmen Fiepen scheint er ja nicht betroffen.

nickel ich danke dir 😀🤙🏼
ich beobachte es mal ob es bei anderen games auch so ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Du hast aber schon gelesen wann es bei ihm nur mal eben kurz fiept.
ja, die Frage ist halt, wie viele Spiele er schon getestet hat. Ich finde das Video jedenfalls recht interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bis her nur ein game und das ist modern warfare 2.
ich hab den pc auch erst letze woche freitag bekommen 👀
das war halt so eine sache die mir so aufgefallen ist.

Beobachte es gelassen mal eine Weile.
Kannst ja mal demnächst Rückmeldung dann geben.
Trotzdem, viel Spaß mit dem guten System.

• Gefällt mir
THRACIAN schrieb:
wenn ich das innerhalb paar sekunden mache, also beispielsweise ich bin in einem game drücke die windows taste ist das geräusch weg. switche ich zurück ins game ist das geräusch wieder da und dann wieder sofort die windows taste drücke ist das geräusch sofort wieder weg.

Es kann eine Induktivität sein. Aber auch keramische Kondensatoren können Geräusche von sich geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator
Alle ferroelektrischen Materialien weisen eine Piezoelektrizität, einen Piezoeffekt (Mikrophonie) auf. Er basiert auf dem Phänomen, dass bei der mechanischen Verformung bestimmter Materialien auf der Oberfläche elektrische Ladungen auftreten, die allerdings auch schon bei besonders gut geeigneten Materialien sehr klein sind.

KerKos mit dem Dielektrikum NPO oder C0G haben so gut wie keine Spannungsabhängigkeit. Leider sind die üblichen Kapazitäten auf unter 470 nF begrenzt. Alles andere wird sehr teuer.

Alle anderen KerKos reagieren auf Spannungsänderungen. Die Dielektrika X7R, X5R, ... können bis weit in den Ultraschall zum Schwingen angeregt werden. Und diese Kerkos braucht man gerade für die Spannungsversorgung. 10 µF oder 47 µF sind preiswert und werden gerne eingesetzt.

Ströme der Zeilenfrequenz gehen weit in den Ultraschall hinein. Die sollte man eigentlich nicht hören. Wenn sich aber zwei benachbarte Frequenzen mischen, dann ergibt 1,0 MHz - 1,01 MHz = 10 KHz. Solche Seitenbänder könnte man natürlich mitbekommen.

Viel niederfrequenter als die Horizontalfrequenz ist jedoch die Vertikalfrequenz. Sie kann schon mal bis auf 25 kHz heruntergehen. Mischprodukte können dann satt im Hörbereich liegen.

Die Bildwiederholfrequenz, FPS, hängt direkt damit zusammen. Ändert sie sich, ändert sich auch das Fiepen in der Frequenz oder wird nicht mehr hörbar. Eine weitere Methode wäre das akustische Dämmen.
mfg Klaus

• Gefällt mir
Zurück
Oben