News Sports Mode: MediaTek beim Cheaten in Benchmarks erwischt

BxB schrieb:
und es geht auf dem handy weiter :D
ich erinner mich noch an 3dMark-Bios-Einstellung bei manchen PCs
Ich hab so eine :)
 
Rockstar85 schrieb:
Intel propagiert das nun schon seit Jahren keinen juckt es. Nennt man hier nur eben Turbo Mode.
Warum soll Mediatek da anders vorgehen?

Ich bin mir ziemlich sicher dass dieser immer anspringt, wenn man die Leistung benötigt, zumindest für eine gewisse Zeit.
Der Unterschied hier ist, dass er nicht bei benötigter Leistung genutzt wird, sondern nur wenn der Benchmark erkannt wird. Würde er auch im anonymisierten Benchmark den Turbo nutzen, würden die Leute sicherlich nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Und wenn der MediaTek nun in diesem Schummelmodus abraucht, hat der Kunde dann Garantie oder ist es Eigenverschulden weil er den Benchmark gestartet hat?

Zudem könnte man solchen Dingen auf die Schliche kommen wenn man die Telefone vor dem Benchmark mal ne weile bei 50°C vorwärmt. Denn dann kommt knall hart die Physik die den Chip wegen Überhitzung in die Knie zwingen wird.

Am Ende ist man selber schuld wenn man den Herstellern alles glaubt was sie verkaufen. Auch diese MediTeks werden überhitzen wenn man die Randbedingungen schafft wie eben durch Vorwärmen.
 
Gandalf2210 schrieb:
nein, darf er eben nicht.
Willst Du mich trollen? Natürlich darf er das. Wenn Du meinst, dass er das nicht darf, kann CB sein Arbeit in Zukunft einstellen. Wir dürfen ja aus deren Tests keine Ableitungen für die Alltagsleistungen machen. Was ist das denn für eine schwache Argumentation?

Gandalf2210 schrieb:
unde will hohe Benchmark Ergebnisse? Mediatek liefert. Angebot Nachfrage.
Und warum will er hohe Benchmarkergebnisse? Weil er daraus eine hohe Alltagsleistung ableitet. Wonach kaufst Du Deine Hardware? Doch wohl nachdem, wie sie in diversen Tests abschneidet, oder holst Du Dir 10 Prozessoren, 10 Grafikkarten, 10 Mainboards, testest alle auf Deinen Games durch und nimmst dann die, die am besten laufen? Wohl kaum. Du nimmst die Hardware, aus deren Testergebnissen Du ableitest, dass sie für Dich am besten passt.

Wenn Grafikkarte A im Test schneller ist als Grafikkarte B, nimmst Du ja wohl an, dass sie sich in Deinem System genauso verhalten, Grafikkarte A also schneller ist als B.

Du würdest das also ok finden, wenn Du Grafikkarte A kaufst und sich im Nachhinein herausstellt, ach nee, ist ja gar nicht schneller als B, war sie nur, weil sie Tests detektieren konnte und sich bis in den Himmel getaktet hat, weil ihr Kühlsystem die viel zu hohe TDP für 30 Sekunden im Benchmark noch wegstecken konnte. Na wenn das so ist, viel Spaß... ist ja ok, Du wolltest eine Grafikkarte, die schneller als B ist, und A hat doch geliefert.

Ich bin raus.


Candy_Cloud schrieb:
Am Ende ist man selber schuld wenn man den Herstellern alles glaubt was sie verkaufen.
Dir ist schon klar, dass solche Schummeleien auf Testergebnisse auswirkungen haben, nach denen wir uns richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich iwo her:
Benchmark? Intel überlegt gerade............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mediatek schafft es nicht am SG auf ehrliche Weise vorbei ,dann nimmt man halt die Brechstange. Nach 4 Mediatek SOCs ,die auch zufriedenstellend arbeiteten,sag ich trotzdem - nie wieder. Der Hersteller Elefone z.B. schaffte es i.d.R nicht über ein OS Update hinaus.
Es ist also beim Kauf schon ein Wegwerf Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Haxor
Ja und? Trotzdem stellen sie eine Vergleichbarkeit her. Wenn Gerät A in der Summe der Benchmarks schneller als Gerät B ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das im Alltag auch zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
...verweist aber darauf, für den Sports Mode eng mit den Smartphone-Anbietern zusammengearbeitet zu haben, um die Geräte so zu konfigurieren, dass in Benchmarks das wahre Potenzial des SoCs gezeigt wird.
:freak::daumen:
 
Wieder ein Beweis dafür, dass synthetische Benchmarks einfach nichts sind, worauf man vertrauen sollte. Wie auch vor kurzem auch schon beim Passmark festzustellen war, taugen Benchmarks nicht viel. Praxisnah ist eben was anderes.

darkcrawler schrieb:
Gibts überhaupt einen dafür?
Ja, das Gerät drum herum funktioniert.
Ich kaufen kein Smartphone nach den SoC oder irgendwelche Benchmarks. Was ich an Leistung bei einem Smartphone benötige, bekommt jedes Mittelklasse-Modell locker hin. Bei meinem aktuellen Handy habe ich mich auch erst später über den SoC informiert, rein aus Interesse. Das Ding funktioniert tadellos, so wie es soll, seit fast drei Jahren.
Ich überlege inzwischen, mir ein neues Phone zu kaufen, aber aus anderen Gründen, beispielsweise geänderter Bedarf bei den Features (Dual-SIM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
Und trotzdem ziehen die Lightning Kerne Kreise um die MediaThek SoCs.
 
Cheaten? Wir cheaten nicht, wir optimieren:
Lego MediaTek SoC.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, LukS, kryzs und eine weitere Person
Im Computer bereich wird geschummelt gelogen betrogen und geschönt wer hat das nur erwartet :freak:
 
Rockstar85 schrieb:
Das ist nichts neues und kennen wir nun von nahezu allen SoC Modellen.

Intel propagiert das nun schon seit Jahren keinen juckt es. Nennt man hier nur eben Turbo Mode.
Warum soll Mediatek da anders vorgehen?
Und die, die hier laut meckern, verkaufen es bei Intel als Fortschritt. Nennt man in Fachkreisen Doppelmoral

Und nun steinigt mich ;)
Du hast überhaupt gar nicht verstanden worum es hier geht.
Aber ich glaub um einen sinnvollen Vergleich ging es dir auch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Balikon
knoxxi schrieb:
Und trotzdem ziehen die Lightning Kerne Kreise um die MediaThek SoCs.
Ich hab die Teile im Firmenhandy, sind ziemlich flott.
Leider fühlt sich das OS nur wie ne hübsche Demoversion an :(
 
-> mediatek meiden

machen die nicht auch teile für amd chipsätze?
 
DrSeltsam95 schrieb:
Branchenüblich, OneMinus: https://www.gsmarena.com/oneplus_5_cheats_on_multicore_benchmarks-news-25730.php

Huawei: https://www.androidauthority.com/the-companies-we-busted-cheating-on-benchmarks-in-2018-936168/

Samsung: https://www.anandtech.com/show/7384/state-of-cheating-in-android-benchmarks

Nvidia mal im 3DMark 2003; bei der GTX 970 hat man aber auch gesehen, was die von ihren Kunden halten und beim zum Glück durch viel Gegenwind gestoppten GeForce Partner Program, wieviel Lederjacke von fairem Wettbewerb hält...

Und mit Intel könnte man ganze Seiten füllen, die Änderungen bei Userbenchmark und Passmark riechen aber 10 Meilen gegen den Wind nach Bestechung: https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/
https://www.computerbase.de/2020-03/passmark-performancetest-beguenstigt-intel-prozessoren/

Dann der Intel Inside Job auf der Computex '18: https://www.computerbase.de/2018-06/intel-cascade-lake-x-coffee-lake-s/

Die Benchmarks von Coffee-Lake S mit unfairsten Bedingungen: https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k/

Und von dem Zeug, was deren Marketingabteilung so raucht, würde ich auch mal was probieren, Roman offenbar auch:
Bedeutet dass das der CPU des iPhones noch besser ist im Vergleich?
 
Naja, ich würde das jetzt nicht als cheaten bezeichnen. Andersherum kann man auch sagen, dass die Handyhersteller die Leistung im Alltag drosseln, um Batterie zu sparen.
 
Ist echt nur noch Fremdschämen pur egal wo man hinguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben