News Sports Mode: MediaTek beim Cheaten in Benchmarks erwischt

darkcrawler schrieb:
Gibts überhaupt einen dafür?
Geräte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
Ist ja nicht so als wären die alle schlecht. Die Exynos unter Highend sind auch keine Sahnestücke.
Und nicht jeder interessiert sich überhaupt für custom ROMs.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
@bensen

Na das TAU von 8sek spricht da gegen aber klar, wir reden alle Unsinn xD
Was willst du mit deinen 8 Sekunden?
Du hast kurzzeitig mehr Performance. Die ist nutzbar und auch sinnvoll bei App Start, Bearbeitung von einem Photo. Nicht jeder Use Case hat Dauerbelastung.
Hier ist die Performance gar nicht nutzbar.
Wie kann man sich hier hinstellen und behaupten es wäre das Gleiche? Ist es nicht, Begründung steht hier.

Und statt nem Argument kommt nur: Alle die das anders sehen sind Idioten.
Wird Zeit das der Kindergarten wieder aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Ozmog und tomasvittek
Ach komm, du kennst die Dokumentation der Core genauso gut wie ich.

Widerlege doch bitte meine Aussage. Oder meinst du echt alle Mainboard Hersteller sind zu blöd eine saubere Turbo Implementierung zu erreichen?

Oder die Änderung von Compilern und Befehlssatzstrukturen...

https://www.computerbase.de/2020-03/passmark-performancetest-beguenstigt-intel-prozessoren/ (Mal als Beispiel)

Oder Mathlab

Oder nehmen wir doch Mal Intels p4 Zeit
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Streit-um-Benchmarks-Mauschelei-pro-Intel-57680.html

Und bei 8 Sekunden von mehr Leistung zu reden, das hat schon was von Ignoranz. Die Fakten Sprechen klar ein anderes Bild. An deiner Stelle würde ich nicht diesen sinnlosen Kampf fighten, du kannst mir verlieren.

https://www.heise.de/ct/artikel/Man...nchmarks-haben-kaum-Auswirkungen-2056990.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Ach komm, du kennst die Dokumentation der Core genauso gut wie ich.

Widerlege doch bitte meine Aussage. Oder meinst du echt alle Mainboard Hersteller sind zu blöd eine saubere Turbo Implementierung zu erreichen?
Welche These? Das kurzzeitiger Turbo Unsinn ist? Habe ich widerlegt. Gerade in Notebooks begrüße ich den Turbo. Es hilft in meinem Arbeitsszenario.

Die Boardhersteller erlauben genauso eine Leistung die sie festlegen. Bzw der User sie festlegt. Klar ist das nicht die TDP die Intel in ihren Prospekten angibt. Die gehen eben ans Maximum weil es sonst heißt ihr Board wäre das langsamste.
Du kannst die Performance aber nutzen. Eben bei höherer TDP. Der User kann die TDP auch selber einstellen. Bei Mediatek erhälst du die Performance nur in Benchmarks. Das ist ein großer Unterschied. Diesen kannst du gerne widerlegen.

Hat genau was mit dem Turbo zu tun? Wenn du dich nur über Intel auskotzen willst, dann mach das. Aber zitiere dann wen anders.
 
Und wieder ein Fall von "Betrug oder nicht?"

Objektiv gesehen - nein.

Aus den Kundenaugen aber schon. Schließlich liegt das Potenzial des SoC nur dann an, wenn er überprüft wird.
Hat schon hohe Ähnlichkeiten mit dem Diesel-Betrug...
 
Hatsune_Miku schrieb:
Kenne genug die sich ein Handy holen nur weil es nen dicken benchmarkwert hat, da kann man nur mit dem kopp schütteln. Ein smartphone sollte man sich wegen dem gesamtpaket holen und nicht wegen irgendeinen fakebenchmarkt, die mMn eh alle durch die bank bescheissen.
Ist evtl. wenig hinterfragt vom Käufer wenn er danach entscheidet, aber Schlussendlich jedem überlassen das zu tun wie er will.
 
Rockstar85 schrieb:
@bensen

Intel überschreitet nominal seinen TDP Bereich für ein festes Fenster, um in Benches besser da zu stehen.
hier liegt dein denkfehler. intel überschreitet sein tdp bei JEGLICHER hoher belastung. d.h. der kunde hat PRAKTISCH etwas davon. der mediatek ausschließlich beim test. der kunde hat im praktischen gebrauch nix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Kalsarikännit
xcsvxangelx schrieb:
Auf den Diesel Skandal folgt also der SOC Skandal. Na wenigstens diesmal nicht zulasten der Atemwege.... 😒

Das kann man so oder so sehen. Wenn einem vor Empörung die Luft wegbleibt, dann gehts auch auf die Lungen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
tomasvittek schrieb:
hier liegt dein denkfehler. intel überschreitet sein tdp bei JEGLICHER hoher belastung. d.h. der kunde hat PRAKTISCH etwas davon. der mediatek ausschließlich beim test. der kunde hat im praktischen gebrauch nix davon.
Was aber eher daran liegen dürfte, dass Dir keine Tools zur Verfügung gestellt werden, um die volle Leistung des MediaTek zu aktivieren, bzw. keine Hersteller entsprechende Geräte baut. Bei einem OEM Fertig PC wirs Du in aller Regel auch keine Möglichkeit zur Leistungssteigerung haben, sondern bist im vorgegbenen Takt gefangen.
 
DeGeorg schrieb:
Arbeitest Du bei VW?
Nein. Bei VW wurde auch gegen Gesetze verstooßen, die vorgeschrieben haben, dass keine Testerkennung vorliegen darf. Davon kann der Kunde ausgehen und wurde von VW betrogen. Das ist was anderes. Mediatek hat nie behauptet, dass sich ihr Chip bei anderen Anwendungen genau so verhält
 
Palomino schrieb:
Was aber eher daran liegen dürfte, dass Dir keine Tools zur Verfügung gestellt werden, um die volle Leistung des MediaTek zu aktivieren...

a) es gibt keine tools weil mediatek diesen turbo so limitiert hat das er NUR und AUSSCHLIESLICH im benchmark aktiviert wird.
b) intel braucht auch keine speziellen tools für den boost, denn wenn der prozi erkennt das er leistung bringen muss dann bringt er sie immer und ungeachtet welches tool/ software o.s. da gerade läuft. wie ein "richtiger " turbo halt...

das sind fakten und hier hast du noch meine meinung:
was ich unter a) geschrieben habe passiert weil es sich um einen boost handelt der überhaupt nicht für den chip gesund ist und unter dem er auch gar nicht funkionieren würde ohne hohe ausfälle wenn man ihn für alle freischalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Was sollen eigentlich ständig die Vergleiche mit VW? Das sind auch zwei Paar Schuhe, denn beim Diesel-Skandal geht es um Grenzwerte, die nur auf dem Prüfstand eingehalten werden.
Übrigens war es nicht nur VW, die "geschummelt" haben, nur werden immer nur sie angekreidet. Der Diesel-Skandal wiegt damit deutlich schwerer.

Bei Mediatek geht es um einige bekannte synthetische Benchmarks, um besser da zu stehen, bei vermeintlich unabhängigen Tests. Ich glaube kaum, dass es vor einem Gericht als Betrug durch geht, auch wenn die Vorgehensweise alles andere als Moralisch ist. Immerhin können sie sich ja bereits so schon rausreden, dass der SoC ja die Leistung erreicht. Es gibt hier schließlich keine Bestimmung oder Gesetzte, die vorschreibt, wie der Bench durchzuführen ist und welche Bedingungen erfüllt werden müssen. Genauso ist es ja auch nicht vorgeschrieben, wie ein Bench selbst vorgeht (siehe Passmark und dessen sehr fragliche Ergebnisse nach dem Update).

Natürlich ist es verwerflich, die Benchmarks zu schönen, ohne, dass man die Leistung je zu spüren bekommt, leider aber eben nicht illegal. Das würde voraussetzen, dass es Benchmarks gibt, die durch Behörden festgelegte Parameter haben und durch diese auch abgenommen werden, damit sind dann auch gleichzeitig gesetzliche Bestimmungen nötig.

Was lehrt uns diese Situation? Vertraue keinen Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast (wie gut man die Phrase doch abwandern kann und immer noch passt).
Ich traue keinen Bench wirklich, dafür ist eine CPU oder ein SoC einfach zu komplex, da überhaupt Schlüsse draus zu ziehen, wie es in den vorgesehenen Anwendungen passt (bei Mediatek passt es hier ja überhaupt nicht, weil diese Leistung sonst nicht zur Verfügung steht), dazu brauch man nur mal ein paar Situationen vergleichen: Geekbench, wo einige SoCs schneller als X86-CPUs sind, aber eben dennoch nicht gegenseitig austauschbar sind. Oder Linpak bei Supercomputer, wo Rechner mit HPC-Karten deutlich schneller sind, aber eben nicht für jeden Usecase geeignet sind. Genau so sieht es dann auch bei Benchmarks auf CPUs aus, die unter bestimmten Voraussetzungen besser laufen, die aber für die praktische Anwendung weniger schwer wiegt.

Das soll nicht heißen, dass man sich keine Benchmarks anschauen soll, aber man muss diese kritischer betrachten, als es die meisten tun. Zudem muss man auch gleich mehrere Werte miteinander vergleichen, um fragwürdige Ergebnisse zu entdecken und damit die Glaubwürdigkeit eines Benchmarks anders einzuordnen.
Das gilt auch nicht ausschließlich nur für synthetische Benchmarks sondern in gewisser Weise auch für explizit gemessene Leistung in bestimmten Anwendungen und Spiele, denn auch hier gibt es diverse Parameter, die die Leistung beeinflussen. Daher sind Ergebnisse mit kleinen einstelligen Prozentpunkten Unterschied auch kein Grund von den so gerne genannten Phrasen wie "vernichtend geschlagen", "wischt den Boden damit auf" oder mein Favorit "zieht Kreise um..."

PS:
Diese lange Weile in der Kurzarbeit...
 
mic_ schrieb:
Und wieder ein Fall von "Betrug oder nicht?"

Objektiv gesehen - nein.
[...]

Jetzt melden sich hier auch noch die Hobbyjuristen... :rolleyes:

Du kennst objektiv doch nur vom Fotoapparat.
 
tomasvittek schrieb:
a) es gibt keine tools weil mediatek diesen turbo so limitiert hat das er NUR und AUSSCHLIESLICH im benchmark aktiviert wird.
b) intel braucht auch keine speziellen tools für den boost, denn wenn der prozi erkennt das er leistung bringen muss dann bringt er sie immer und ungeachtet welches tool/ software o.s. da gerade läuft. wie ein "richtiger " turbo halt...

das sind fakten und hier hast du noch meine meinung:
was ich unter a) geschrieben habe passiert weil es sich um einen boost handelt der überhaupt nicht für den chip gesund ist und unter dem er auch gar nicht funkionieren würde ohne hohe ausfälle wenn man ihn für alle freischalten würde.
Genaugenommen macht Media Tek nichts anderes, als jeder OC'er: möglichst viele Punkte für den Schwanzvergleich zu erzielen. Bei Intel oder AMD gibt es so etwas gewöhnlich in Päsentationen, wie viel Mehrleistung der neue Chip doch erreicht. In der Praxis dann doch eher weniger. Gut darstellen will sich nunmal jeder. Und für den Endanwender gibt es halt keine Möglichkeit, den Chip höher zu takten.

Der Turbo bei CPUs hat sich entwickelt, weil nicht immer alle Kerne voll ausgelastet werden und somit Leistungsreserven vorhanden sind. Generell habe ich aber auch ganz andere Nutzungskonzepte und Kühlmöglichkeiten bei CPUs. Für alle aber gilt, je kleiner das Endprodukt, desto schwieriger wird die (leise) Kühlung und geringer die Leistungsreserven.

MediaTek hat seinen Prozessor für genau einen Anwendungsfall optimiert. Ein fragwürdiges Verhalten, aber wer darauf reinfällt..... Das ist wie die oft gesehehe Frage Im Forum: Mein Spiel ruckelt trotz hoher Werte im Benchmark.
Am Ende zählt das, was in richtigen Tests in Alltagssituationen herauskommt.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Du kennst objektiv doch nur vom Fotoapparat.

Objektiv heißt das Ding. Wenn klugscheißern, dann richtig, damit die Scheiße nicht zurückfliegt :D

Hast du ein Problem, dass man es so und so sehen kann? Oder gibt es nur die eine Wahrheit, nämlich die deine oder die der Mehrheit? Erzähl mal, lass mal hören/lesen und teile deinen Wissensschatz mit uns
 
Tomsenq schrieb:
Nein, er hat nur recht. Da der SoC die Leistung während des Benchmarks erbringt ist es auch kein schummeln.
Ergänzung ()


Wurde denn irgend etwas vom Hersteller des Smartphones versprochen das er nicht hält?
Wenn der Hersteller mit der Leistung wirbt: Kommt drauf an wie.
 
Zurück
Oben