News Sports Mode: MediaTek beim Cheaten in Benchmarks erwischt

Aslo schrieb:
...
um Batterie zu sparen.

Dann könnte im Gegenzug im Netzbetrieb die Leistung steigen, was aber anscheinend nicht geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und knoxxi
Balikon schrieb:
Willst Du mich trollen? Natürlich darf er das. Wenn Du meinst, dass er das nicht darf, kann CB sein Arbeit in Zukunft einstellen. Wir dürfen ja aus deren Tests keine Ableitungen für die Alltagsleistungen machen. Was ist das denn für eine schwache Argumentation?
CB testet games ziemlich breit. Manche bevorzugen AMD, manche Nvidia. Es ergibt sich ein breites Bild. Nur ein Spiel testen, und dann auf alle anderen SPiele, alle Auflösungen und die Ethereum mining performance zu schließen ist in der tat hanebüchen. Also was genau stimmt an meiner AUssage jetzt nicht? Nur weil du gerne eine einfache Benchmark zahl auf alles andere in der Welt ünertragen willst ist das keine realität. App1 will viel IO SPeicher performance, app2 viel Grafikperformance und app3 braucht schnelles Internet. Da beschwerst du dich, wenn das alles nicht richtig mit EINER Benchmarkzahl abgebildet ist? Bisschen realitätsferne Ansprüche stellst du da. Ein Benchmark gibt Rückmeldung über genau EIN Anmeldungsszenario. Mehr nicht.
Deshalb testet CB auch SPiele und gibt nicht bei jeder Grafikkarte einfach nur 3D Mark Ergebnisse an. Willst du Benchmark performance, teste Benchmark performance. Willst du app starts, teste app starts
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Wonach kaufst Du Deine Hardware? Doch wohl nachdem, wie sie in diversen Tests abschneidet, oder holst Du Dir 10 Prozessoren, 10 Grafikkarten, 10 Mainboards, testest alle auf Deinen Games durch und nimmst dann die, die am besten laufen?
Nein, tue ich nicht. Ich lese tests. Wenn ich damit SPielen will, lese ich Spieletests, mache ich Photoshop gucke ich wie gut das Ding in Potoshop ist, und wenn ich Matlab nutze, dann schaue ich mir die Matlab performacne an. Sonst kommt genau sowas raus, dass der tolle 3700x in Matlab total abkackt, weil die Intel MKL AMD CPUs nicht mag. Deswegen nicht Vom Apfel Geschmack auf Birnen schließen
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Na wenn das so ist, viel Spaß... ist ja ok, Du wolltest eine Grafikkarte, die schneller als B ist, und A hat doch geliefert.
Deswegen genau überlegen, was man will. Mir ist die Benchmarperformance relati egal. Spieleperformance soll sie leifern, also entscheide ich nicht nach dem 3d Mark score sondern lese Spiele benches
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Gandalf2210 schrieb:
Ein Benchmark gibt Rückmeldung über genau EIN Anmeldungsszenario. Mehr nicht.
Benchmark the performance and battery life of your smartphone and tablet with PCMark for Android. See how well your device performs, then compare it with the latest models.


Work 2.0 benchmark
See how your device handles common productivity tasks - browsing the web, editing videos, working with documents and data, and editing photos. Use Work 2.0 to measure the performance and battery life of your device with tests based on real applications. Or run the original Work test to compare your device with older models.

Computer Vision benchmark
Computer Vision is an exciting field with opportunities for a range of innovative mobile apps. This benchmark uses popular open-source libraries to test the performance of your device for image recognition, graphical barcode scanning, and optical character recognition tasks.

Storage benchmark
Slow storage speed in a device can cause annoying lag and stutters in everyday use. This benchmark tests the performance of your device's internal storage, external storage, and database operations. You get detailed results for each part of the test as well as an overall score to compare with other Android devices.

Das Szenario wäre in diesem Fall "Real World Performance", und genau darum geht es wohl den Meisten.
Klar, gibt auch den Babo, der immer den neuesten iFön zur Kompensation anderer Defizite kauft.

PCMark berechnet keine Strömungsmodelle oder faltet Proteine 🤦‍♂️
 
Balikon schrieb:
Dieses Vorgehen suggeriert ja dem Endanwender, dass er diese Leistung auch bekommt, weil die Benchmarks ja einen Hinweis darauf geben sollen, wie schnell das Gerät arbeitet. Da Benches gut vergleichbar sind, sind sie für die meisten das Hilfstmittel, die Leistung im Vergleich zu anderen Geräten einzuordnen.
Da sie nichts von der Schummelei wissen, denken sie, sie hätten ein sehr leistungsfähiges Gerät, bekommen aber eins, dass in Wahrheit mindestens 30% langsamer ist.

Wie @Hurricane.de schon so schön sagte: "Das hier ist Dieselgate in der Microchipvariante und nichts anderes. "

@Gandalf2210 Natürlich wäre es Betrug. Derselbe Benchmark würde ja unter den Standardbedingungen deutlich schlechtere Werte aufweisen. Also wird mit so einem Vorgehen Leistung vorgetäuscht, die nicht vorhanden ist. Benchmarks zu schönen, ist Betrug.
Es wurden nie Dinge versprochen. Für die Dinge die du gerne hättest und wie du dir die Welt so vorstellst kann Huawei nichts.
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Das Szenario wäre in diesem Fall "Real World Performance", und genau darum geht es wohl den Meisten.
Klar, gibt auch den Babo, der immer den neuesten iFön zur Kompensation anderer Defizite kauft.

PCMark berechnet keine Strömungsmodelle oder faltet Proteine 🤦‍♂️
trotzdem ist er nur ein Anwendungsszenario, auch wenn er versucht mehrere zusammenzufassen
 
Gandalf2210 schrieb:
trotzdem ist er nur ein Anwendungsszenario, auch wenn er versucht mehrere zusammenzufassen
Und welche spezifischen Tests kannst du so empfehlen?

Chrome? Oh, ich nutze Firefox
Ein bestimmtes Game? Tja, Niemand macht sich die Arbeit da etliche Smartphones zu testen
Gibt es eine Performance Chart für Photoshop Mobile? Ne? Wundert mich nicht

Was bleibt? ->Benchmark-Tools wie Antutu, Geekbench, PCMark. Und eben darauf schauen die Leute.
 
(-_-) schrieb:
Was bleibt? ->Benchmark-Tools wie Antutu, Geekbench, PCMark. Und eben darauf schauen die Leute.
Du kanst nicht erwarten, dass eine andere Software irgednwelche Aussagen über andere Programme erlaubt. Du kannst es hoffen, aber dann nciht beschweren, wenn es nicht so ist. Di Welt ist halt nicht so schön eifnach, wie du sie gerne hättest. Nimm die Chrome Ergebnisse für deinen Firefox, aber wundere dich nicht, wenn es nicht passt. Gleiches gilt für alle anderen Benchmarks
 
Moep89 schrieb:
Die Begründung ist echt erbärmlich. Was ist denn das volle Potenzial? Ich kann die Spannung und den Takt sicher noch weiter erhöhen, muss ja nur 5 Minuten laufen. Ist das wahre Potenzial eines Motors dann auch das, was mit 4 Turboladern, monströsen Ladeluftkühlern und Lachgaseinspritzung für 20 Sekunden machbar ist? Steht die Leistung dann im Datenblatt?
besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können !
 
knoxxi schrieb:
Und trotzdem ziehen die Lightning Kerne Kreise um die MediaThek SoCs.
Und trotzdem reicht mein P70 für Facebook, Whatsapp, Surfen, Emails, Fotos, Musik hören und zum telefonieren :p
Die Millisekunden die ich über's Jahr einspare mit einem Snapdragon, bringen mir vielleicht ein paar Sekunden mehr Lebenszeit.
 
Wer holt sich auch ein Phone mit Media Tek SoC? Gibt genug Mittelklasse SoCs von Qualcomm die schneller sind, weniger Verbrauchen, Open Source freundlich sind und in gleichen Preisrahmen liegen. Die Media Tek Gurken Devices sehen doch nie einen Major Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Das ist gängiger Industriestandard. Also wie manche sich da aufregen. Eigentlich beweist es nur das Smartphones mittlerweile schnell genug sind wenn es dem geneigten Nutzer erst jetzt auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Könnt ihr mal aufhören unseren Troll Gandalf2210 zu füttern?

Was mich insgesamt ein wenig irritiert ist, wie viele hier das Vorgehen seitens MediaTek vollkommen in Ordnung finden und teilweise sogar dem getäuschten Nutzer die Schuld geben, nicht grundsätzlich davon auszugehen, dass betrogen wird.

Dazu dann noch die, die nicht nachvollziehen können oder wollen, dass die Vorgehensweise nicht in Ordnung ist (egal ob rechtlich zulässig oder nicht).

Da muss man sich echt nicht wundern, dass Firmen mit so was durchkommen, ohne die Macht des Kunden zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Issou schrieb:
Die Frage ist, kann man auf diese Powerliste zugreifen und Einträge verändern?
Die wichtigere Frage ist: Können betrogene Kunden Mediatek oder ihren Gerätehersteller erfolgreich wegen Betrugs verklagen?
 
bensen schrieb:
Du hast überhaupt gar nicht verstanden worum es hier geht.
Aber ich glaub um einen sinnvollen Vergleich ging es dir auch gar nicht.
Das war ein sehr sinniger Vergleich.
Die Beweise dazu hat ein netter cBler schon gepostet. Doppelmoral eben.

Denk selbst Mal 5 Minuten drüber nach warum es dich so triggert. Eben weil es die ganze Branche macht. Die Diskussionen gab es sogar bei Köln und exynos. Nur konnte man es da nicht beweisen, dass es in Hardware war. Da hat dann eben die Software ausgeholfen, das Ziel ist das gleiche
 
MediaTek hat das Vorgehen in einer Stellungnahme bestätigt, verweist aber darauf, für den Sports Mode eng mit den Smartphone-Anbietern zusammengearbeitet zu haben, um die Geräte so zu konfigurieren, dass in Benchmarks das wahre Potenzial des SoCs gezeigt wird.

Wie bei VWs "Schummelsoftware". Die war auch so eingerichtet, daß das wahre Potenzial der Abgasreinigung nur auf dem Rollenprüfstand gezeigt wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Kalsarikännit und andi_sco
axl foli schrieb:
Gandalf2210 hat wohl ein ... Chinaphone mit MediaTek SoC erworben. Nun macht es ihm schon nicht madig!
Nein, er hat nur recht. Da der SoC die Leistung während des Benchmarks erbringt ist es auch kein schummeln.
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Können betrogene Kunden Mediatek oder ihren Gerätehersteller erfolgreich wegen Betrugs verklagen?
Wurde denn irgend etwas vom Hersteller des Smartphones versprochen das er nicht hält?
 
Wenn interessieren überhaupt Benchmarks von Handys?
 
Tomsenq schrieb:
...
die Leistung während des Benchmarks erbringt ist es auch kein schummeln.
...

Sagt mal, denkt Ihr auch mal darüber nach, was Ihr schreibt?

Der Kunde muss davon ausgehen, das Betrogen wird.

Die Leistung nur in einem extrem engen Rahmen zu bringen, ist kein Betrug.

Der Kunde muss sich vorher richtig informieren.

Der Kunde muss dies, der Kunde muss das.

Was glaubt Ihr eigentlich?

Gewisse Dinge sind extra dafür geschaffen, um einen Vergleich für den Kunden erst zu ermöglichen!
Und nicht, damit der Zulieferer hier fröhlich beschei...en kann, um zu sagen: ja der SoC/Motor könnte ja...
 
Gandalf2210 schrieb:
Sonst kommt genau sowas raus, dass der tolle 3700x in Matlab total abkackt, weil die Intel MKL AMD CPUs nicht mag.
OT-Einwand: Mittlerweile mag Matlab die tollen Ryzens sehr gerne...https://www.computerbase.de/2020-03/mkl-workaround-mathlab-amd-ryzen/

zu MediaTek: das Geschwafel zur Rechtfertigung hat mich blendend unterhalten, die PR-Abteilung scheint gut aufgestellt. Jetzt noch ein paar Ingenieure und dann klappt das auch!
 
Rockstar85 schrieb:
Das war ein sehr sinniger Vergleich.
Die Beweise dazu hat ein netter cBler schon gepostet. Doppelmoral eben.
Erzähle doch kein Unsinn. Der Turbo nutzt gesetze Leistung und Temperatur Limits aus um kurzzeitig maximale Performance zu erhalten.
Hier wird App spezifisch, also nur bei Benchmarks, die maximale Performance freigegeben. Du kannst sie im Alltag gar nicht nutzen.
Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun, das sind einfach zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und tomasvittek
@bensen

Na das TAU von 8sek spricht da gegen aber klar, wir reden alle Unsinn xD

Intel überschreitet nominal seinen TDP Bereich für ein festes Fenster, um in Benches besser da zu stehen. Der OEM Medion PC mit dem 8700 gedeckelt auf TDP hat es doch gezeigt. Nur Idioten verschließen sich hier vor den Fakten. Und das TAU von nun 28Sek, kann sich Intel in die Haare schmieren.
 
Zurück
Oben