News Sports Mode: MediaTek beim Cheaten in Benchmarks erwischt

@LĂŒbke82 Die Benchmarks werden aber in dem Fall nicht von Herstellern dazu genutzt ihren Kram zu verkaufen bzw. zu bewerben 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Balikon
Balikon schrieb:
@LĂŒbke82 Was ist das denn fĂŒr ein Vergleich? Wenn Benchmarkrekorde unter absurden Bedingungen erreicht wurden, wird in der Regel auch geschrieben, wie es zu dem Rekord kam. Dann weiß jeder, dass solche Werte in der Praxis nicht zu erreichen sind.
Hier wurde aber so getan, als ob solche Leistung im Alltag erreichbar wÀre. Tester und Kunden wurden getÀuscht.
Hab bei 3D Mark noch nie was gelesen in der Tabelle, wie die Rekorde erreicht worden sind. Da kann man genau das Selbe ableiten. Ist es auch dann cheaten, wenn ich den Stromsparmodus von ausgeglichen auf Höchstleistung stelle? Viel mehr wird der Handy-SOC auch nicht machen!
 
Die 3D-Mark-Liste wird aber auch nicht fĂŒr Kaufentscheidungen herangezogen, noch nutzen sie Journalisten fĂŒr ihre Tests, oder? Das ist eine User Liste, die interessiert keinen.

Hier wurde wohlwissend und von Herstellerseiten aus getrickst.
 
WÀren es nur 5%... oder meinetwegen 10%... gewesen, hÀtte kein Hahn nach gekrÀht und es wÀr vermutlich nicht mal aufgefallen.

Nur war man zu gierig. Geschieht MT recht. Man könnte es ja auch als Test fĂŒr eine zukĂŒnftige Funktion fĂŒr den User verkaufen...
 
HolzfÀllerhemd schrieb:
Gammelprozessoren - scheinst ja echt Ahnung zu haben.
Na klar, die habe ich. Wer im Smartphonebereich keine Sourcen rausgibt und auch noch bei Benchmarks schummelt, ist bei mir unten durch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haxor
das_mav schrieb:
Öhm, ja nee is klar.
Hast du andere Aussagen und Werbeversprechen von Mediatek, die anderes behaupten, was nicht eingehalten wird?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Balikon schrieb:
@Stanzlinger: Was nĂŒtzt denn die theoretische Leistung? Benchmarks beeinflussen ja auch Ergebnisse von Testern. Vielleicht trifft es diesmal ein Autovergleich ganz gut:
Nun schaltet der Hersteller ohne Wissen des Redakteurs die 140 PS frei. Dabei werden bewußt die Grenzen des Fahrwerks gesprengt, das eine Mal packt das Fahrwerk die Mehrbelastung ja. Und was macht der Redakteur? Der berichtet im Artikel begeistert, wie agil und spritzig sich die Kiste trotz "nur" 100 PS fĂ€hrt.

Und was machen die interessierten Kunden? Sie kaufen das Auto wegen der im Test gezeigten Leistung. Das Serienfahrzeug wird aber niemals wie das manipulierte Testexemplar fahren. Das soll kein Betrug sein? SelbstverstÀndlich ist das Betrug, auch wenn der Motor selbst beim Test tatsÀchlich die 140 PS brachte. Oder sollte sich der Kunde mit dem Hinweis "Wir wollten das wahre Potential des Motors zeigen" zufrieden geben? Wohl kaum.
Wenn der Tester Die Rundenzeiten fĂŒr die Nordschleife angibt, und der Kunde daraus folgert, dass er dann auch schneller zum Aldi einkaufne fahren kann, ist das eine sehr gewagte Schlussfolgerung. Ein guter Redakteru sollte auch den alltagsgebrauch testen und nicht nur theoretische Rennstrekcenergebnisse in den Test einfließen lassen
ErgÀnzung ()

axl foli schrieb:
Gandalf2210 hat wohl ein entsprechendes Chinaphone mit MediaTek SoC erworben. Nun macht es ihm schon nicht madig!
Nein. Aber wer sich ein China phone nach Benchmarks kauft, und dann Benchmark bekommt soll sich nicht wundern. Deshlab wurde das phone doch gekauft?!?
 
Wenn das im Automobilsektor zum guten Ton gehört, dann bei Elektronik doch auch.

Wir schaffen "ehrlich" und "vertrauenswĂŒrdig" einfach ab und bescheißen uns alle gegenseitig:
"Herr Doktor, bin ich krank?" - "Ne, alles tutti"

Einfach wiederlich.
 
Nochmal @Gandalf2210: Es werden bei Benchmarks durch bewußtes Überschreiten der Spezifikationen Werte erzeugt, die Tester und Kunden auf eine höhere Alltagsleistung schließen lassen, wie die GerĂ€te letztendlich haben, wenn sie sich gemĂ€ĂŸ der Specs verhalten. Im besten Fall bekommen sie nur 70% der im Benchmark angezeigten Leistung, im schlechtesten deutlich mehr.
So wo soll das jetzt keine TĂ€uschung oder Betrug sein?

Autotests sind in der Regel eine Mischung aus Hochleistungs- und Alltagstest. Wenn der Redakteur dem Auto im Alltag eine gute AgilitĂ€t bescheinigt (gute Beschleunigung, gute ElastizitĂ€t) dann darf der Kunde sehr wohl davon ausgehen, dass er zum Beispiel auf dem Weg zum Aldi flĂŒssiger im Verkehr mitschwimmen kann. Oder dass er beim Überholen schnell aus der Gegenspur kommt. Was nicht der Fall sein wird, weil er mit 40 PS weniger auskommen muss.

Ich sehe schon, Du willst oder kannst kein Fehlverhalten seitens MediaTec erkennen und drehst anderer Leute Argumente so um, dass Du zum selben Schluß kommst, wie zuvor. Du nimmst wahrscheinlich auch VW bei deren Abgas-Tricksereien in Schutz. Ist doch schuld der Kunden. Und auf dem Teststand bekommen sie doch die versprochenen Abgaswerte. Alles tutti......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OiOlli, tomasvittek und McFritte
Trefoil80 schrieb:
Kauft jemand tatsÀchlich GerÀte mit deren Gammelprozessoren?

Ne, die werden produziert und gleich wieder verschrottet
 
Ein Benchmark soll realitĂ€tstreu die Leistung wiedergeben, um den Prozessor mit anderen Prozessoren vergleichen zu können. MediaTek hat Schwein, dass hier keine rechtlichen RegularitĂ€ten greifen, sondern die Hersteller entscheiden ĂŒber das Limit der Leistungsaufnahme.

Ich wĂŒrde als Benchmarkersteller hier bei allen Prozessoren eines Herstellers eine Warnmeldung darstellen, dass die Ergebnisse verfĂ€lscht sein können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Balikon
ReIex schrieb:
Die Leistungsaufnahme der SoCs ist doch eh durch die abzufĂŒhrende WĂ€rme limitiert....

Da stellt sich die Frage, ob die Temperaturen fĂŒr die Dauer der Benchmarks nicht einfach ignoriert werden.
 
Das ist nichts neues und kennen wir nun von nahezu allen SoC Modellen.

Intel propagiert das nun schon seit Jahren keinen juckt es. Nennt man hier nur eben Turbo Mode.
Warum soll Mediatek da anders vorgehen?
Und die, die hier laut meckern, verkaufen es bei Intel als Fortschritt. Nennt man in Fachkreisen Doppelmoral

Und nun steinigt mich ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steffenkrue und HolzfÀllerhemd
Bin ich der einzige den das Wort 'cheaten' in der Überschrift stört? Mit Cheaten assoziiere ich immer Computerspiele, hier wĂŒrde imo schummeln/betrĂŒgen/tĂ€uschen besser passen, man muss ja nicht immer alles ver-englischen auf einer deutschen Seite :p
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85 und stevefrogs
Mein Helio X20 ist der erste und letzte Mediatek den ich gekauft habe. Werde mir nur noch Snapdragons kaufen, oder andere Prozessoren die Ă€hnlich gut mit Custom-ROMs supported werden. Die Mediateks sind, meiner Meinung nach, reine Wegwerfprodukte.. war wohl die dĂŒmmste "Investition" meines Lebens.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McFritte und stevefrogs
Balikon schrieb:
dann darf der Kunde sehr wohl davon ausgehen, dass er zum Beispiel auf dem Weg zum Aldi flĂŒssiger im Verkehr mitschwimmen kann.
nein, darf er eben nicht. Vielleicht will der Kunde ja auch ne tolle Norschleifen Rundenzeit haben? Oder vor Freunden mit dem Benchmark angeben? Kunde will hohe Benchmark Ergebnisse? Mediatek liefert. Angebot Nachfrage.
 
BranchenĂŒblich, OneMinus: https://www.gsmarena.com/oneplus_5_cheats_on_multicore_benchmarks-news-25730.php

Huawei: https://www.androidauthority.com/the-companies-we-busted-cheating-on-benchmarks-in-2018-936168/

Samsung: https://www.anandtech.com/show/7384/state-of-cheating-in-android-benchmarks

Nvidia mal im 3DMark 2003; bei der GTX 970 hat man aber auch gesehen, was die von ihren Kunden halten und beim zum GlĂŒck durch viel Gegenwind gestoppten GeForce Partner Program, wieviel Lederjacke von fairem Wettbewerb hĂ€lt...

Und mit Intel könnte man ganze Seiten fĂŒllen, die Änderungen bei Userbenchmark und Passmark riechen aber 10 Meilen gegen den Wind nach Bestechung: https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/
https://www.computerbase.de/2020-03/passmark-performancetest-beguenstigt-intel-prozessoren/

Dann der Intel Inside Job auf der Computex '18: https://www.computerbase.de/2018-06/intel-cascade-lake-x-coffee-lake-s/

Die Benchmarks von Coffee-Lake S mit unfairsten Bedingungen: https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k/

Und von dem Zeug, was deren Marketingabteilung so raucht, wĂŒrde ich auch mal was probieren, Roman offenbar auch:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steffenkrue, Rockstar85, HolzfÀllerhemd und 2 andere
ZurĂŒck
Oben