News Spotify HiFi: Verlustfreies Streaming kommt nicht mehr dieses Jahr

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Anfang dieses Jahres hatte Spotify mit Spotify HiFi eine Verbesserung der Klangqualität beim Streaming über den Musikdienst angekündigt, indem eine höhere Bitrate und weniger Verluste durch Datenkompression geboten werden, die noch dieses Jahr starten sollte – dazu wird es nun jedoch nicht mehr kommen.

Zur News: Spotify HiFi: Verlustfreies Streaming kommt nicht mehr dieses Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, aid0nex und Col. Jessep
Ist halt ein Nischenfeaturen, da ist es klar, dass es keine hohe Prio hat. Wobei ich mich frage woran Spotify sonst so großartig arbeitet. Das ist am Ende des Tages immer nur noch eine Streamingplattform für Audio-Inhalte und Spotify beschäftigt bestimmt nicht nur 10 Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Col. Jessep und 6 andere
Wenn Spotify keinen Profit rausschlagen kann, dann kostet es dem Unternehmen nur Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Spotify nutzt sicher 1000 Programmierer, um endlich echtes Shuffle umzusetzen. Evtl. sogar noch ein Button um die elendigen Podcasts ausblenden zu können, wenn man da kein Interesse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fra993r, aid0nex und 30 andere
Naja, Hörbar bringt der zusätzliche Datentrafic halt garnichts. Das Kompressionslose Streaming ist mehr Marketing/vodoooo als alles andere. Am Ende verballert man nur mehr Datenvolumen mit der Option, wenngleich das für die meisten nicht so wichtig sein wird, wer sowas bucht, hat vermutlich auch 50 GB oder mehr Datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZu, sebulba05, Der Kabelbinder und 11 andere
@Weedlord
Es hat ja nicht nur im mobilen Umfeld seine Abnehmer. Ich höre zum Beispiel gerne zuhause auf der Musik via Anlage und man hört einen deutlichen Unterschied zwischen Spotify und z.B. CD oder Schallplatte bei dem selben Lied.
Klar unterwegs in der Bahn ist es mir relativ egal ob ich jetzt die Standardauflösung habe oder HiFi Qualität. Auf der anderen Seite kann ich meine Musik ja auch zuhause herunterladen und auf dem jeweiligen Gerät speichern. Da komme ich auch mit 5GB Datenvolumen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, aid0nex, Kanwulf und 36 andere
Ich höre schon von niedriger zu normaler Qualität keinen Unterschied und spare mir so das Traffic. Aber klar, wer seine mehrere 1000€ Audio-Hardware stehen hat, will auch im Zeitalter des Streamings dies hören wollen. Die Zielgruppe dürfte, wie schon von anderen gesagt, derart minimal sein, dass diese einen der anderen Anbieter nehmen und gut ist. Wobei ich mich wiederum frage, sollte das nicht lieber in die Sound-Systeme integriert werden, als in Smartphoneapps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, lemba, Vexz und 3 andere
@Weedlord oder einfach eine Flat fürs Streaming, wie es Telekom schon seit Jahren anbietet. Wenn man eine ordentliche Anlage hat, dann lohnt sich das vielleicht. Aber die meisten hören ja übers Smartphone, verbunden mit BT KH, da bringt das einfach nichts, auch nicht mit 600€ teuren AirPods Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wuesty, Der Kabelbinder und 5 andere
WhoDat schrieb:
... mit BT KH, da bringt das einfach nichts, auch nicht mit 600€ teuren AirPods Max.
Korrekt. Das sind sich Viele nicht bewusst, dass bei Bluetooth extrem viel verloren geht. Egal, wie teuer die Kopfhörer da sind, die Qualität des Liedes bzw. der Datei ist trotzdem schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Col. Jessep, derSafran und 3 andere
Nun, ich habe das verlustfreie Format mit Apple-Music ausprobiert und ich höre da schon Unterschiede. Allerdings muss man ganz klar sagen, mit einem Bluetoothkopfhörer oder normalen Brüllwürfeln hat das keinen Sinn. Zuhause mit der HiFi-Anlage oder mit ordentlichen, kabelgebundenen Kopfhörern, kann man die Unterschiede aber durchaus hören. Die Abspielkette muss natürlich passen. Für mich klingen aber viele Titel, die ich verlustfrei höre, viel dynamischer, gefühlt auch detailreicher. Und nein, meine HiFi-Komponenten haben keine tausende von Euro gekostet. Allenfalls höchstens tausend, wenn ich Lautsprecher und Verstärker im Gesamten betrachte. Und ich habe auch keine Woodo-Mondschein-Kabel im Einsatz. ;)

Würde es aber begrüßen, wenn Spotify es irgendwie vernünftig umsetzt und wir zeitnahe auch dort verlustfreie Wiedergabeoptionen sehen können. Vom Handling gefällt mir Spotify eigentlich noch am ehesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, kriskroskk1, polyphase und 13 andere
Ich nutze schon seit einigen Jahren Deezer Hifi und meine Frau hatte ihren eigenen Deezer Account. Dieses Jahr kam ja Deezer Hifi Family und das nutzen wir seit dem und es läuft einfach ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und malungu
hm :D
1640778891973.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, 3125b, aid0nex und 11 andere
An alle, die sagen, sie hören keinen Unterschied... Ich kann sagen, dass ich mit 80€ dac und 80€ inEars definitiv den Unterschied bei Deezer HiFi vs normal hören kann. Über Bluetooth wird man nicht wirklich einen Unterschied hören, außer man nutzt LDAC. Man benötigt also nicht unendlich teure Hardware um einen Nutzen aus dem Upgrade zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, polyphase, Frau_Kalinke und 6 andere
Mir wäre das auch 5€ mehr wert im Monat... also bevor sie es ganz streichen sollen sie es lieber mit Kostenaufschlag bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Czk666
Mr.Highping schrieb:
und man hört einen deutlichen Unterschied zwischen Spotify und z.B. CD oder Schallplatte bei dem selben Lied.
Das liegt aber nicht an der Kompression ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, HaZu, Der Kabelbinder und 4 andere
Wenn man nicht gerade eine High-End Anlage (fängt für mein Empfinden so bei 3000 Euro+ an) im Wohnzimmer hat, die man mit Spotify befeuert, was wohl die wenigsten tun, die eine High-End Anlage haben, ist das Angebot uninteressant. >99% der Smartphones, die wohl den Hauptanteil der Geräte ausmachen über die Spotify gehört wird, haben nicht mal einen besonders guten DAC, da bringt verlustfreies streamen in Verbindung mit BT Kopfhörern eh keinen hörbaren Unterschied.

Ich bin nicht wirklich "audiophil", hab aber eine recht große Sammlung teurer Kopfhörer und eine gute Anlange im Wohnzimmer - Ich befeure meine Magnat Magnasphere 55 u.a. auch mit einem Chromecast Audio via optischen Kabel - selbst mit diesem doch recht guten Boxenpaar höre ich nur marginale Unterschiede zwischen z.B. Spotify und Tidal Hifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaPP
Wer hätte das Gedacht? In drei Tagen wird das ganze nicht final fertig werden, wenn überhaupt dran gearbeitet wurde.
Bin auch schon am überlegen ob ich zu YT Music wechsle, weil in YT Premium auch Music dabei ist.

Zu Anfang war Spotify ein ziemlicher Graus, später wurde es fast schon gut und seit einem größeren Update wurde meine komplette Bibliothek durcheinander gewürfelt....Man ich hätte den Entwickler dafür echt eine zwischen die Beine hauen können!

Wird nicht mehr lange dauern, dann bin ich hoffentlich auch bald weg von den Schweden.
 
Bin mit YT Premium + Music voll zufrieden, mit einer HiFi Option wäre es mir auch 15€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Zurück
Oben