Spritpreise nicht mehr ertragbar

AW: Benzinpreis zu teuer? So zwingen wir die Konzerne in die Knie!

dazu wäre es noch wichtig zu wissen welche tankstellen zur total- oder shell kette gehören.

Am besten wäre es natürlich noch wenn man nur bei den kleinsten tanken würde, dann würde man den größten effekt verursachen:cool_alt:

So Aktionen gab es schonmal öfter, nur rumgekommen ist dabei nie was.

Und als Info, der Benzinpreis (ohne Steuern) würde bei etwa 25-30% von dem liegen, was wir bezhalen. Also die Abzocke ist nur von Seiten der Regieung.

ICh tanke grundsätzlich eh nur bei freien/kleinen Tankstellen da diese ein paar Cent günstiger sind.

Wenn einfach mal alle mit dem Hintern zu Hause bleiben und damit ein Zeichen setzen, dann wirds vielleicht helfen.
Die Aktion Oben bringt rein gar nichts.
Davon ab, das ich nimmer ne Shell oder Total in der Nähe habe... :freak:

Diese Aktion bringt überhauptnichts!

Gibt 2 einfache Lösungen für das Problem .... ;)

1. Alles ab 1,50€ als zweites Hobby sehen und nicht drüber aufregen.
2. Oder immer nur für 50€ Tanken :D (nicht so ernst nehmen)

China schrieb:
Wenn einfach mal alle mit dem Hintern zu Hause bleiben und damit ein Zeichen setzen, dann wirds vielleicht helfen.
und was machen die leute die auf ihr auto angewiesen sind? :freak:

sowas wie autofreie sonntage wird man heute nicht mehr machen können, da hängen einfach zuviel arbeitsplätze dran!

Abgesehen davon, dass diese Kettenbrief-Fremdwerbung hier nicht hingehört, kann man sich ja einmal die Mühe machen und die Aktion bis zum Schluss durchdenken – und nicht nur bis zur Halbzeit.

Die Autofahrer in Deutschland benutzen ihr Auto nach dem Start der Aktion nicht anders als vorher. Sie tanken nur woanders. Die Gesamtnachfrage nach Öl bzw. Kraftstoff bleibt gleich hoch. An den Rohstoffmärkten ändert sich damit nichts.

Nun sind vor einer Autobahn-Auffahrt zwei Tankstellen platziert, sagen wir eine ARAL und eine TOTAL. Die TOTAL-Tankstelle wird vereinbarungsgemäß boykottiert, weil alle bei ARAL tanken. Dort bilden sich lange Schlangen, die Umsätze explodieren. – Die ARAL-Tankstelle weiß, dass auf der anderen Straßenseite die Konkurrenz ausgefallen ist. Denn nach einiger Zeit musste die Tankstelle aufgegeben werden, weil es sich der Boykott auf alle Warengruppen auswirkte.

Als Alleinanbieter nutzt ARAL nunmehr seine Position aus. Der ohnehin schon oligopolistische Markt mit weniger Anbietern hat sich für die verbleibenden Anbieter verbessert. Langsam aber sicher steigen die Preise. Die Begründungen dafür werden gleich mitgeliefert. Jeder kann sie an den gestiegenen Anforderungen ablesen, die der Kundenansturm ausgelöst hat.

Hat die Aktion unter dem Strich etwas gebracht? Nein! Am Ende sind es zwei Anbieter weniger aus dem Treibstoffmarkt. Der Weg zur Monopolisierung wurde abgekürzt. Herzlichen Glückwunsch.

Die Macht der Kunden besteht darin, nicht einzukaufen. Die Strategie müsste daher ein ganz andere sein: Nicht länger allein zur Arbeit fahren, sondern Fahrgemeinschaften bilden und die Umsätze an allen Tankstellen empfindlich einbrechen lassen. Über das verlängerte Wochenende nicht wegfahren, sondern den Wagen in der Garage stehen lassen usw.

fahrgemeinschaften bilden, öffentliche Verkehrsmittel benutzen, nicht für jeden Meter ins Auto steigen, Spritsparende Autos fahren....Das sind die Optionen!
Ich bin seit nen halben Jahr dabei mich selbst daran zu halten, und ich merk es im Portemonaie und meinem Körper tuts auch gut ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ Sir OC-a-lot: So mache ich es auch.
Das Fahrrad benutzen tut jetzt im Sommer einfach gut.
Beim späteren Autokauf sollte man auf eine Start-Stop-Automatik achten. Wieso das ganze? Ich habe es mal grob durchgerechnet. An der Ampel bei uns an der Bundesstrasse wird nur durch wartende Autos bei 2 Rotlichtphasen soviel Sprit verblasen, dass ich damit 100km weit fahren könnte.
Bedenkt Kurzstreckenfahrten (unter 3km) Verbrauch 10-17l/100km (bei kaltem Motor und fahrzeugabhängig).

Und der Kettenbrief gehört übrigens in die Tonne. :D

Der Punkt ist aber der, dass der Preis überhaupt so hoch ist liegt nicht nur an dem Ölpreis. Der Satz der Ökosteuer auf Benzin und Diesel beträgt 60 % Wenn dieser Satz gesenkt werden kann, wären wir ein größeres Problem los. Es wird seit den hohen Preisen auch wieder in DE nach Öl gebort, ja das ist wahr.

Gruß Andy

[Sarkasmus]Es würde villeicht etwas bringen die Spekulanten zu töten, denn diese bestimmen Preis. Nachdem wir dieses getan haben, setzten wir Leute dort ein, die einfach kein Öl mehr kaufen, wenn dieses mehr als 50 Dollar pro Barrel kosten soll. Dadurch wird der MArkt überflutet, aber keiner kauft mehr ÖL, folglich können wir alle Laufen/Fahrad fahren und noch mehr Arbeitslose finanzieren[/Sarkasmus]

@topic: Da hilft nur eine Steursenkung, oder [Ironie] DER TOTALE ÖL-KRIEG[/Ironie]

@andy: die Zahlen passen nicht;)

Doch, ich hatte bei Ntv eine Repotage gesehen wonach es folgendermaßen gegliedert war:

Ökosteuer 60 %
Öleinnahmen: 30 %
Tankstelleneinkünfte 10 %

Dort kam auch, dass in DE wieder nach Öl gebort wird. Vielleicht finde ich das nachher noch irgendwo bei youtube oder so. War jedenfalls sehr interessant.

Gruß Andy

wieder son feiner Aufruf.

ist ja alles schön und gut. ich selbst tanke bei diesen 2 Tanken überhaupt nicht, da se bei uns am teuersten sind.
ist genausowas wie: heute darf niemand tanken, damit bezwecken wir was.

und was bitte?
was die Tanken usw. nicht einnehmen bzw. an Verlust haben durch weniger Konsumenten, schlagen se im Preis rauf und diejenigen, die tanken "müssen" bluten dafür mit einem noch höheren Preis.bravo

@andy: Ja, das passt wohl, ich hatte es so verstanden, dass du meintest, dass auf Sprit 60% Steuern sind^^

Ich tanke immer Montags an ner bft Tankstelle. Da kann ich mir eigentlich fast immer sicher sein am günstigsten zu tanken. Bei Aral/BP und co würde ich echt nur tanken wenns nicht anders geht.

@andy4 Die gesamten Ölvorkommen Deutschlands würden vll. nur einige Monate ausreichen um ganz Deutschland mit Öl zu versorgen. In Bayern werden in letzter Zeit zunehmend Bohrlizenzen verteilt.

Naja wir können nur auf neue Technologien und Kraftstoffe hoffen. Am besten erst mal n Autogastank in die Karre!

Zuletzt bearbeitet:

morphium schrieb:
sowas wie autofreie sonntage wird man heute nicht mehr machen können, da hängen einfach zuviel arbeitsplätze dran!

:lol: Wer außer Kellnern und Polizisten arbeitet sonntags? Die Medizin ist davn ja wohl ausgeschlossen.

Gastronomie, Hotelangestellte, und und und.

Kottenpipel schrieb:
:lol: Wer außer Kellnern und Polizisten arbeitet sonntags? Die Medizin ist davn ja wohl ausgeschlossen.

es geht nicht um das sonntags arbeiten, sondern um zig pendler die sich sonntag abends auf den weg zur arbeit machen... ich denke da nur an soldaten und handwerker die am anderen ende von deutschland einen auftrag bekommen haben...

Der Benzinpreis ist viel zu niedrig, er müsste höher sein. Für einen Euro bekommt man 1,57 US-Dollar. Öl wird in US-Dollar gehandelt. Im Moment steht das Barrel bei 132$, also bekommen wir unser Öl noch relativ günstig. Man stelle sich vor, wir hätten Mitte 2002 und für einen Euro bekommt man nur 0,95 Dollar (also 40% weniger), dann hätten wir hier einen Benzinpreis von 2,12€. Da sind unsere 1,52€/Liter doch das reinste Schnäppchen. Da der Ölpreis weiter steigt und der Dollarkurs wahrscheinlich erstmal nicht wieder über die 1,60$ klettert, ist Benzin heute richtig günstig. Greift zu, solange ihr noch könnt! =)

@odium
dein vergleich hinkt... egal wie stark/schwach der dollar war, es hat sich NIE auf den preis ausgewirkt...

Zurück
Oben