Spritpreise nicht mehr ertragbar

Carisma1996 schrieb:
Ich denke mal, wer sich ein Auto leisten kann, wird wohl das Geld für den Sprit haben, oder? Den das mit den steigenden Spritpreisen ist ja nicht seit heute bekannt, oder?

Das rumgejammere bezüglich Spritpreise und Umweltschutz gehen mir wirklich auf den Keks. Das mit dem Umweltschutz ist reine Geldmacherei weiter nichts. Als ob vor 10 Jahren es nicht bekannt war, dass wir das Klima zerstören *lol* ... so ein blöder Mist ... ne ne ne ... Egal, wie viel Panik die Leute machen werden, ich kauf mir das Auto, was ich will und sei es, dass es 40 Liter und 100kg CO2 in die Luft pustet, mich juckt es nicht.

Schaut euch die verkackten Politiker an ... vor allem auch die von dem grünen Lager ... Um von einem zum anderen Regierungsgebäude zu kommen, welches ca. 5km entfernt ist, lassen sie sich mit dicken S-Klasse oder A8 Limousinen fahren, die voll gepanzert sind, locker 3,5 Tonnen wiegen und die 20 Liter Marke auf 100km locker knacken. Und solche Witzfiguren wollen, dass ich Sparsam bin??? Das wüsste ich aber *lol*

Und wem die Spritpreise zu hoch sind, der kann ja mit dem Fahrrad fahren oder Bus & Bahn, viel Spaß :-P ... Ich hab mir am Anfang des Jahres einen neuen Honda Accord Type-R gekauft mit 200PS ... der ballert 13 Liter raus, und es juckt mich nicht. Ich hab mich für das Auto entschieden und hab auch das Geld dazu. Wenn ich keine Kohle hätte, würde ich laufen und nicht fahren :-D

Das ist genauso wie sich alle Arbeitslosen und Sozialbedürftigen darüber beschweren, dass sie wenig Geld bekommen ... würde die ihre Ärsche bewegen und arbeiten, würden sie auch mehr kriegen, fertig aus ...

So long ...

endlich mal einer der die wahrheit ausspricht, auch wenn sie weh tut ! ich seh das genauso , und schließ mich der meinung von carisma an , da er vollkommen recht hat.

Der Post hat ein paar Funken Wahrheit und ist nicht kompletter Unsinn, wie manche vllt sagen werden.
Die Argumentation ist allerdings unter aller Sau.
Alle Arbeitslose sitzen faul zu Hause rum und wollen gar nicht arbeiten? Genau..
Genau wie jeder Dorfpolitiker ne S-Klasse oder A8 bekommt. Übrigens muss man die Grünen nicht so schief ansehen... die Parteien sind ja eh nicht mehr das, wofür sie seit der Gründung eigentlich stehen.

Das Umweltschutz vorher bekannt war ist klar.. aber wenn man sich mal umsieht. Früher hats kaum einen gejuckt. Wozu auch? Früher hat auch Aids niemanden gejuckt.. dann wieder sehr stark und heute kümmert sich auch niemand mehr darum. Und das hat nichts mit der wirklichen Gefahr bzw den Infizierten zu tun..
Das Thema ist einfach mehr in den Köpfen der Menschen als früher.

Wer die dicke Karre fahren will, soll es meiner Meinung nach auch tun. Immer noch ein freies Land.
Aber man soll dann bitte eben auch die Konsequenzen in Kauf nehmen, wie Carisma sagte.
Und das bezieht sich eben nicht nur auf hohe Spritpreise sondern eventuell auch zusätzliche Steuern oder Sanktionen dafür, dass man die dicke Benzinschleuder fährt, die die Umwelt verpestet. Noch ist die zwar kostenlos, aber da liegt nen dicker Fehler im System..

Z.B. kann man auch nicht gnadenlos Wälder abholzen und nicht wieder aufforsten.

@osi 1. Sind andere Länder Deutschland teilweise sogar voraus. 2. Sagte ich deswegn ja auch, alle Regierungen.

Das uns andere Länder teilweise voraus sind, weiss ich. Nur sind die meist kleiner als wir und haben bedeutend weniger Fahrzeuge auf den Strassen.
Mein Gedanke ging eher in Richtung China, Indien, Asien allgemein, Afrika...
Dort sieht das anders aus.

Damit alle Regierungen wirklich Druck ausüben, bedarf es schon einer (beinahe) Katastrophe.
An der allgemeinen Klimadiskussion wird sich beteiligt und der daraus eigentlich resultierenden Handlungen wird zugestimmt.
Doch wird danach auch im großen Stil gehandelt werden ?
Das sehe ich nicht wirklich.
Es muss schon mehr passieren, damit das eintritt.

Die Fortführung dieses Gedanken in dieser Diskussion würde das Thema endgültig auf einen falschen Weg führen und
wird an anderer Stelle in diesem Forum schon, so glaube ich, schon diskutiert.

Das ganze soll aber nicht heissen, das damit nicht begonnen werden soll, nur weil die Aussichten auf Erfolg nicht vielversprechend aussehen.

@ Carisma1996
Irgendwie weis ich nicht von welchem Accord Type-R du redest :freak:
Die die ich kenne haben 212 PS
Die mit 200 PS sind doch Accord Coupe 3L oder?

Manche Leute sind auch auf ihr Auto angewiesen... ich habe Arbeitskollegen die fahren täglich 1 Stunde in die Arbeit (pro Strecke) mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde der ganze Spass mehr als 3 Stunden dauern. Jetzt rechne dir mal aus wieviel diese Leute von Ihrem Gehalt alleine für's Autofahren brauchen, zudem muss man auch noch den imensen Preisverlust des Fahrzeugs selbst rechnen, der durch den hohen Kilometerstand dazukommt der ja zwangsläufig auch eine Folge davon ist.
Eine andere Firma suchen geht nicht, da viele einfach aus einem Kaff kommen wo es vergleichbares nicht gibt, oder sie familiär gebunden sind... wie auch immer.

Genau Leute wie du sind es (@Carisma1996) die für unsere versaute Umwelt die Schuld tragen, wenn dich Mami und Papi nicht finanzieren würden, würdest du wahrscheinlich genauso "rumjammern" wie alle anderen auch.
Und jeder der ihm hier Recht gibt ist meiner Meinung nach keinen Deut besser - viele Menschen sind schon alleine aus Existenzgründen auf ihr Fahrzeug angewiesen. Also gebt hier nicht so einen frühpupertären Mist von euch!

@-eraz- : keiner wird gezwungen 1h weit weg vom arbeitsplatz zu wohnen, er kann aj auch näher zum arbeitsplatz ziehen. Wenn derjenige das aber nicht unziehen will, dann muss er halt die konsequenzen tragen.
(auch mit der familie kann man umziehen, ich selber bin jetzt wegen der jeweils neuen arbeitsstelle meines vaters 3 mal umgezogen.)

Sag das mal einem, der ein Haus gebaut hat...

Bei mir in der Firma haben die meisten eigene Häuser. Dann ist es schon sehr schwer den Ort zu verlassen, wenn einem der Kredit am A*** hängt.

-eraz- schrieb:
Und jeder der ihm hier Recht gibt ist meiner Meinung nach keinen Deut besser - viele Menschen sind schon alleine aus Existenzgründen auf ihr Fahrzeug angewiesen. Also gebt hier nicht so einen frühpupertären Mist von euch!

da spricht der pure neid... ich wohne auch eine stunde von der arbeit entfernt, fahre einen a4 mit 2976ccm (220ps) und mich interessieren die spritpreise auch nicht... die umwelt ist eh schon versaut, allerdings liegt das nicht an meinem kleinen co2-erzeuger (gerade mal 226g/km) sondern an den großen industrienationen die keinen cent für umweltschutz ausgeben (china, usa, indien, etc pp)

"Solange man in Chinas Flüssen Filme entwickeln kann, weiß man doch, wo der Hebel für mehr Klimaschutz angesetzt werden muss!" B.Buschmann (Brabus Chef)

@KO.oks: Ne, das ist der neue. Eigentlich heißt er ja EURO-R aber ich hab den umgelabbelt auf Type-R, weil ich den Schriftzug schöner finde :-P ... und ja, er hat nur 200PS :-( leider ... hoffe mal, dass die neue Generation mal einen ordentlichen, mind. 250PS, Motor zu tage bringt :-P

Wollt ihr wissen, wieso eigentlich dieses Jahr erst die Politiker & Co. mit dem Umweltschutz angekommen sind? Wieso auf einmal der CO2-Mist? ... weil dies eine neue Einnahmequelle darstellt, für Automobilhersteller, andere große Firmen denen es nicht so gut geht und den Staat. Die Autokonzerne verkaufen weniger Autos also muss ein neues Konzept her ... Und jeder, der blöd in der Birne ist, fällt darauf rein und denkt sich: " Ich will was für die Umwelt tun, also kauf ich mir ein NEUES umweltfreundlicheres Auto!" ... und schwups, wird wieder Geld verdient :-P ... so einfach ist das ... und der Staat kann massig Kohle schaufeln, indem er die CO2-Schleudern höher besteuert und noch mehr die Spritpreise erhöht. Was meint ihr, wie viel Milliarden der Staat zusätzlich mit dem Klimaschutz von uns abzockt? Sei es Ökosteuer, neue Kfz-Steuer und weiß der Teufel was ... Und wo fließen die Gelder hin? Tja, höhere Diäten, für Millionen eine Brücke neben einer anderen Brücke bauen und viele andere unnütze Klamotten die sich die Politiker erlauben. Guckt euch nur den Bericht des Bundes der Steuerzahler an, was für Geld aus dem Fenster geworfen wird? Und man wird damit Haushaltslöcher stoppfen, aber keinen Cent in die Umwelt geben :-( ...

Das alles ist WIRTSCHAFT und hat mit dem KLIMASCHUTZ und der UMWELT rein GAR NICHTS zu tun ... Ich weiß wovon ich rede, weil ich kenn das ganze denken, der großen Firmen :-P ... weil ich selbst für eine arbeite ^^ ... was zählt ist Profit und am besten auf der Emotionalen Ebene. Wenn man jemanden ein schlechtes Gewissen einredet von wegen: "Dein Wagen ist ja voll der Klimakiller" denkt man nach und kauft sich dann ein neues Auto mit weniger CO2-Ausstoß... Somit verdienen Autokonzerne und der Staat mit ...

Die Ölreserven reichen mind. bis ins Jahr 2050 und sogar darüber hinaus. Und jetzt fragt man sich, aber wieso wird dann Panik gemacht? Wieso steigt der Ölpreis auf über 90$? Ja, wieso wohl? Das ist verdammt noch mal die Marktwirtschaft, wenn ein Gut knapp wird, wird es automatisch teurer … und somit steigen die Gewinne der Firmen, weil tanken muss man wohl oder übel. Also wird man eben der Irak, oder die geringen Reserven als Grund in den Raum geworfen NUR um die Preise drastisch zu erhöhen. Alles was uns suggeriert wird, sind nur Lügen, Lügen und nichts als Lügen. Alle sind auf Gewinne fixiert, auf Teufel komm raus … da kommen so Propagandasprüche wie: „Klimaschutz oder Ölknappheit“ wunderbar. Wie kann man sonst ohne großen Aufwand Milliarden zusätzlich einnehmen?

Das ist alles Kapitalismus … Ich würde als Manager genau dieselben miesen Tricks einwenden, weil meckern tun wir alle … aber wir deutschen meckern nur aber tanken trotzdem :-P … würden mal alle an einem Strang ziehen und mal 1-2 Tage nicht zur Tanke fahren, würden die Preise purzeln wie nichts ;o) … Angebot / Nachfrage :-P

Das alles hört sich hart an, und es ist auch so ... Ich nehme kein Blatt vor dem Mund, weil mich die ganze Sache ziemlich ankotzt, dass der gute deutsche Staat sich von vorne bis hinten schmieren lässt, uns dies und das verspricht aber NICHTS einhält und UNS den letzten Cent aus der Tasche holt ... guckt euch die Inflation an, die bis Endes des Jahres auf 3% klettern soll ... So viele Steuern, so viele Abgaben, aber wie viel MEHR Lohn bekommen wir? Man gibt uns 4 % mehr Geld ... dafür hebt man die eine Steuer um 0,25 % an und die anderen um 1 % ... 3 % Mehrwertsteuererhöhung, 3 % Inflation, Brot, Milch & CO. wird teurer .... tja und unter dem Strich bekommen wir statt 4 % mehr Lohn dann nur 4 % weniger ... lasst euch nicht von irgendwelchen gelabber der Politiker blenden, die etwas senken wollen ... weil hier senken die und an einer anderen Stelle erhöhen sie diese um das doppelte der Senkung :-(

So long... :-D

P.S.: Wie viel Prozent machen die Autos an der gesamten CO2-Verschmutzung aus? Gerade mal 13 oder 15 % ... der Rest sind die großen Firmen, Kraftwerke & Co. .... alle hacken auf den Autofahrern rum, weil es dort am meisten zu holen gibt ... und nicht weil sie am schädlichsten sind ... Das ist Gewinnorientierung!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Carisma1996
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen, meiner Meinung nach wird von oben herab auch nur gelogen, gelogen und nochmal gelogen... alles um immer mehr Profit zu machen und noch mehr Geld in die eigene Tasche zu wirtschaften.
Alles was derzeit von der Autoindustrie angeboten wird ist ohnehin nur Mist und dient wirklich nur dazu die Leute dazu zu bewegen sich ein neues Auto zuzulegen und damit noch mehr Geld zu machen. Und das obwohl alternative Möglichkeiten längst da wären welche um ein vielfaches Umweltfreundlicher sind. Sei es nun nur ein Auto oder ein Kraftwerk oder X andere "Produkte"... aber meist werfen diese längst nicht den Gewinn ab wie die Produkte die heute propagiert werden.
Beispiel:
http://derstandard.at/?url=/?id=3057627&_seite=5&sap=2

Dieser Akku wird 100%ig in den nächsten 20 Jahren niemals auf den Markt kommen! Was wären die folgen? Dutzende Firmen könnten dicht machen, da sie alte Technologie nicht mehr Verkaufen könnten, ein ganzer Wirtschaftszweig würde wegfallen... da kommt die Wirtschaft VOR der Umwelt und vor allem VOR dem Gedanken der Menschheit ein solches "Geschenk" zu machen, denn es würde den Profit erheblich schmälern. Es wird dann so kommen das behauptet werden wird das eine solche Technologie doch nicht möglich sei, in wirklichkeit sind im Hintergrund dutzende Politiker etc. geschmiert worden um ein solches Produkt zu unterdrücken. Und alle werden denken "Ach schade, leider ist die Technik doch noch nicht soweit".

Das Volk ist zwar die stärkste Macht in einer Demokratie, leider aber auch sehr leicht für dumm zu verkaufen.

PS: Übrigens, soweit ich weiß fallen 1/3 des weltweiten Co² ausstosses auf den Verkehr

@Carisma: Wenn du schon von Marktwirtschaft schwafelst: Auch der Spritpreis ist Marktwirtschaft! So lange der Autofahrer bereit ist, 1.50 oder so Euro für den Liter zu zahlen, wäre Shell schön blöd, wenn sie nur 1.30 verlangen würden.

Den größten Teil des Spritpreises machen die Steuern aus.
Je höher der Preis, desto mehr Steuern werden eingenommen.
Das wäre nicht im Sinne des Finanzministers. ;)

Eine Abschaffung der Mineralölsteuer würde mich sehr erfreuen. :D

Mich eine Verdoppelung...

früher war ein Kilo Brot vom Bäcker noch billiger als ein Liter Sprit, heute ist es zumindest hier mehr als doppelt so teuer.

ey mal ehrlich, die rechnen mit nem anstieg auf 1,40 € für Diesel in den nächsten wochen?

Wo soll das denn hinführen?
ich muss jeden tag 100 km für den arbeitsweg fahren... Dat wird ja bald luxus zur arbeit zu kommen...

Ich denke ich werd nu ab Morgen mit dem Zug zur Uni fahren. Das ist günstiger als sich momentan ins Auto zu setzen. Auch wenn das bedeutet, das ich 3 Stunden unterwegs bin :(
Wenn dann aber einer auf die Idee kommt, seinen Güterzug mitten auf den Gleisen stehen zu lassen wenn ich da mit meinem Personenzug durch will gibts ärger. Dann puff ich den Lokführer :stacheln:

Btw. ist bei uns der Sprit noch 2 Cent günstiger als in Krefeld

Diesel 1,31€ und Super Plus 1,50€. Das sind die Preise die ich mir gemerkt habe.

ich fahre im jahr ca 17.000km...80% davon ist arbeitsweg....mit einer tankfüllung komme ich ca. 550km und ich hbae 70l im tank.

17.000/550 = ca. 31 mal volltanken

31 x 70l = 2170l, die ich in einem ajhr verbrauch.

2170l x 1,20€ = 2604€
2170l x 1,30€ = 2821€
2170l x 1,40€ = 3038€
2170l x 1,50€ = 3255€

finde ich sehr krass....

http://www.amortisationsrechner.de/

http://img136.imageshack.us/img136/6089/ffok0.jpg

Es ist wirklich zum verzweifeln... Auch wenn ich schon lange aufs Fahrrad umgestiegen bin. Ich tu was für mich, für meinen Geldbeutel und für die Umwelt. Bei 5 km ist das ok. Bei 100 wärs ziemlich ********

Zurück
Oben