Spritpreise nicht mehr ertragbar

Für mich is das ganz Klar.
Weder der A2 noch der Polo sind Familien/Alltagsautos.
Stadtauto für die Frau. OK lass ich mir eingehen.

Aber damit kann man weder einigermaßen Komfortabel in Urlaub fahren, noch mal ein Möbelstück ect. transportieren.

Ich denke wenn Modelle wie meinetwegen ein A4/A6 mit einer Spritsparenden Motorausführung kommen würden (das sind dann zwar sicher keine 3l mehr, denn diese Modelle haben ja auch Mehrgewicht), würde das Interesse an solchen Autos schon steigen.

Leider sehe ich im Moment keinen Hersteller auch nur ansatzweise in diese Richtung einzulenken.
Stattdessen werden lieber neue Autos entworfen die entweder im Unterhalt nicht für die Breite Masse bezahlbar sind, oder die Autos sind so klein/unkomfortabel das sie einfach keiner mag (Stichwort A2, Polo)

Beide Fahrzeuge sind 4/5 Sitzer.
Die normalen Motorisierungen verkaufen sich ja auch. Nur warum diese nicht ?

Das Urlaubs- und Transortargument lasse ich da nicht gelten.
Das träfe diese Varianten auch.

@-oSi-:
Der Elektroantrieb wird kommen. Doch sind wir mit den Verbrennungsmotoren sehr verwöhnt.
Die kommen an die Leistung noch nicht ran. Und so lange sie es nicht schaffen, so lange werden sie ein Schattendasein fristen.

meinst du mit leistung ps, oder die reichweite ?

Hm.. Vielleicht ist es eine Design frage, ich weiß es nicht.
Ich jedoch würde wie bereits erwähnt gerne Mittelklasse Modelle mit Spritsparenden Motoren sehen.
Ich weiß nich wie du/andere User hier darüber denken, aber hätte ich das Geld, würde ich so ein Modell auf jeden Fall dem höher Motorisiertem vorziehen.

EDIT:
Er meint wohl die Leistung.

Ich sach nur: Kraft kommt von Kraftstoff!
..muss schon unheimlich Spaß machen mit nem 90Ps/1.2er Audi A4 zu sparen.

früher hatten Motoren 1,8 Liter und 90 Ps,jede Menge Drehmoment und gingen nie kaputt
bestes Bsp.: der 2Liter Opel OHC mit 115 Pferden...einfach nen guter Motor.
Und heute bauen die nen 1.4er mit 170Ps>>gehts noch?
Und jetzt nicht mit dem Öko-Gedanken kommen: mein damaliger 2er GTI mit 107 Ps war bei der AU genau so reinlich wie vermeintlich moderne Motoren und hat 7,5 Liter Normal konsumiert

bin mal gespannt was ser F!o nu wieder gegenargumentiert..
MfG Fabian

Im Prinzip müssten beide Kriterien erfüllt werden, damit eine gewisse Akzeptanz eintritt.
Wir wollen umweltfreundlicher sein, aber ohne Einbußen.

@fabybaby123:
Bitte nicht zu persönl. und provokant werden. Dann ist diese Diskussion noch lange in einem guten Zustand.
Danke

Eben, und genau das ist das Problem.
Die Technik ist noch nicht soweit um beides zu realisieren.
Vielleicht ist sie es ja in den Laboren schon, aber Marktreif ist was anderes.

@fabybaby123
Ich sag nix gegen dich.
Du hast ja völlig recht.
Solange die Möglichkeit von Spritsparenden Motoren mit einem Mittelmaß aus Leistung und Energieverbrauch nicht gegeben ist, wird das ganze nichts.

@ oSi: nöö mach ich nicht,versprochen

zum Thema: klar stinken mir die hohen Spritpreise auch,besonders am letzten WE,aber man kann halt nur im begrenzten Umfang was machen,und das ist in erster Linie der eigene Fahrstil oder die eigenen Fahrgewohnheiten(Bus/Auto/Fahrrad)
Wenn ich mal zusammenrechne was ich im letzten Jahr ausm Auspuff gepustet habe,waren ca 35tkm...ohje,ohje.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich am SA in Polen tanken war(hauptsächlich wegen Kippen),bei ARAL,habe 36 Liter SuperPlus für 41 Euro getankt.
Eigentlich steht mein Karren von Sonntag abend bis Freitag mittag nur aufm Parkplatz,aber am WE sinds halt mal locker 1000 km die runtergeritten werden.

Ich für meinen Teil finde die Hybrid-Technik ganz gelungen,das einzige was mir daran halt nicht gefällt ist der hohe(gleichwertige) Verbrauch wenns mal schneller wird als 90km/h.
Oder überlegt mal was Motorräder verbrauchen,meine Speed Triple hat mit mir etwa 310 kg und geht kaum unter 6 Liter.Eigentlich ne Frechheit sowas.
Ach ich könnt so viel schreiben...

Es ist schon wahr, mich ärgerts nur das die Autohersteller einem nich wirklich viele Möglichkeiten bieten aus einem breiten Spektrum Spritsparende Modelle auszuwählen.

Wie sie das machen ist deren Sache.

Ich für meinen Teil würde mir auch wenn ich das Geld hätte ein Hybrid AUto kaufen, aber leider reichen meine Mittel nicht für nen Neuwagen.

Der Hersteller bietet das an, womit man mehr Geld machen kann.
Teilweise bestimmt er natürlich den Trend.. aber den meisten Einfluss hat immer noch der Käufer auf den Hersteller und nicht umgekehrt.

Hybridauatos sind noch nicht wirklich im kommen und die ganzen "Sparmodelle" wie der Blue Motion Polo kosten zuviel.
Die rechnen sich genau wie ein normaler Diesel oder Gasauto erst ab viel Kilometern.

Naja mit erheblichem Aufwand geht da schon was,bei BMW machen dies ja auch mit dem EfficientDynamics-Zeugs,ist sicher ne kurze Eingewöhnungszeit notwendig als Fahrer.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen das ich gerne etwas schneller unterwegs bin und bin mir dabei schon bewusst das ich grad 2 Liter mehr verbrauche. Und dann denk ich mir: na und?. Ist aber sicher nicht der richtige Weg,ich weiß schon.

Ich bin der Meinung,wenn die wollten hätten wir längst solche Autos die ökonomisch aber gleichzeitig keine Krücken sind.Solche Pläne hüten die doch wie ihren Augapfel.
Bin mal gespannt was aus dem DiesOtto-Prinzip wird,sowas ähnliches gabs ja auch schon mal als Idee von Saab,so mit veränderbarer Verdichtung und son Kram...

-oSi- schrieb:
Komisch ist nur, dass sich solche Autos anscheinend nicht verkaufen lassen.
Der 3L A2 von Audi und der 3L Polo von VW wurden eingestellt.
Es gab nicht genügend Käufer...

Das lag in erster Linie an den viel zu hohen Preisen, die für die beiden Fahrzeuge aufgerufen wurden. Der Lupo 3L war durch recht exotische Werkstoffe zu teuer, dazu kam noch der notwendige Verzicht auf Servolenkung und Klimaanlage, wozu sicher nur wenige Käufer heutzutage bereit sind.
Der A2 war durch die Voll-Alu-Bauweise in der Produktion zu teuer und dazu noch designmäßig sicher nicht jedermanns Geschmack :rolleyes:.

Die beiden Autos waren sicher Extrembeispiele. Man kann schon mit einfacheren Mitteln wie Bremsenergierückgewinnung und Abkopplung des Generators beim Beschleunigen, Start-Stopp-Systemen, elektrischer Lenkung, intelligentem Leichtbau und ausgeklügelter Aerodynamik etc. viel effizientere Fahrzeuge anbieten, ohne auf ein gewisses Maß an Fahrfreude verzichten zu müssen.

Ich glaube du unterschätzt die Kosten von einigen von dir genannten Faktoren.
Die anderen spielen ja schon seit Jahren mit in die Produktion hinein.

Wir müssen einfach nen Punkt erreichen wo mehr Leute bereit sind für Umwelt mehr Geld auszugeben.. oder durch mehr Druck seitens der Regierungen.. und zwar aller.

@mmic29:
Danke für die Korrektur. Es war der Lupo und nicht der Polo. :)

Man sieht aber gut an diesen beiden Feldversuchen, dass der Kunde nicht alles kauft, was umweltfreundl. ist oder zu sein scheint.
Am Ende entscheidet der Preis, ob sich was verkauft oder nicht.
Wenn sich nichts am preisl. "Umweltaufschlag" ändert, dann werden die weiterhin Ladenhüter bleiben.

@Jace:
Was ist mit Druck seitens der Regierung gemeint ?
Wer soll diesen spüren ? Der Verbraucher (wir) oder die Industrie ?

@ fabybaby123: Was hast du denn an den 1.4er Motoren denn auszusezten??
Unser alter Passat mit 1.8T (TipTronic) hatte 150PS und 210nm Drehmoment, der 1.4er hat 140PS und 220nm. Insgesammt hatte der Passat weniger Leistung und hatte einen deutlich höhren Verbraucht, 15l in der Stadt waren da völlig "normal" und fast sparsam. ;)

Das kannst du dir aussuchen, osi.
Spielt doch keine Rolle.

Wenn der Kauf eines normalen Benziner mit so großen finanziellem Druck verbunden ist, dass ein Hybrid nicht mehr überteuert erscheint oder Gas sich auch schon ab geringen KM Zahlen lohnt, werden mehr Menschen zu diesen Autos greifen, als es jetzt der Fall ist.

Da spielt es keine große Rolle über welche Werkzeuge dieser Druck ausgeübt wird. Wie man jetzt sieht, reicht es ja nicht einfach an den guten Willen zu appellieren. Der Markt für solche Fahrzeuge wächst.. aber auch nur langsam und ist immer noch verdammt klein.

Wenn der Druck da sein sollte, so wird er der Welt auch nicht viel nützen.
Die Europa (in Amerkia sehe ich das nicht) wird umweltfreundl. gefahren, aber im Rest der Welt fahren die Dreckschleudern noch zu Millionen durch die Gegend.

Einen wirklichen Nutzen sehe ich da nicht wirklich.

Das würde ein sehr aufwändiger und langwieriger Prozess sein, der vor dem Ende des Erdöls nicht abgeschlossen sein würde.

Deswegen gar nicht erst beginnen (wegen zu geringer Erfolgsaussichten), halte ich aber auch für den falschen Weg.

Ich denke mal, wer sich ein Auto leisten kann, wird wohl das Geld für den Sprit haben, oder? Den das mit den steigenden Spritpreisen ist ja nicht seit heute bekannt, oder?

Das rumgejammere bezüglich Spritpreise und Umweltschutz gehen mir wirklich auf den Keks. Das mit dem Umweltschutz ist reine Geldmacherei weiter nichts. Als ob vor 10 Jahren es nicht bekannt war, dass wir das Klima zerstören *lol* ... so ein blöder Mist ... ne ne ne ... Egal, wie viel Panik die Leute machen werden, ich kauf mir das Auto, was ich will und sei es, dass es 40 Liter und 100kg CO2 in die Luft pustet, mich juckt es nicht.

Schaut euch die verkackten Politiker an ... vor allem auch die von dem grünen Lager ... Um von einem zum anderen Regierungsgebäude zu kommen, welches ca. 5km entfernt ist, lassen sie sich mit dicken S-Klasse oder A8 Limousinen fahren, die voll gepanzert sind, locker 3,5 Tonnen wiegen und die 20 Liter Marke auf 100km locker knacken. Und solche Witzfiguren wollen, dass ich Sparsam bin??? Das wüsste ich aber *lol*

Und wem die Spritpreise zu hoch sind, der kann ja mit dem Fahrrad fahren oder Bus & Bahn, viel Spaß :-P ... Ich hab mir am Anfang des Jahres einen neuen Honda Accord Type-R gekauft mit 200PS ... der ballert 13 Liter raus, und es juckt mich nicht. Ich hab mich für das Auto entschieden und hab auch das Geld dazu. Wenn ich keine Kohle hätte, würde ich laufen und nicht fahren :-D

Das ist genauso wie sich alle Arbeitslosen und Sozialbedürftigen darüber beschweren, dass sie wenig Geld bekommen ... würde die ihre Ärsche bewegen und arbeiten, würden sie auch mehr kriegen, fertig aus ...

So long ...

Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Am Ende entscheidet der Preis, ob sich was verkauft oder nicht.
Wenn sich nichts am preisl. "Umweltaufschlag" ändert, dann werden die weiterhin Ladenhüter bleiben.

Von daher sind hier die Hersteller gefordert. Umweltschonende Modelle (mit einem mehr oder minder hohen Öko-Aufschlag) zusätzlich neben den etablierten anzubieten halte ich für Augenwischerei. Die kaufen zu wenig Leute.
Das sehe ich als Vorbild ausgerechnet BMW. Die bieten bei ihren 4-Zylinder-Modellen die Fahrzeuge erst gar nicht mehr ohne Spritspartechniken an. Ob jemand jetzt z.B. die Start-Stopp-Technik an Ampeln nutzt oder deaktiviert, bleibt ihm dann selbst überlassen.

@carisma: ist klar... :volllol:

Zurück
Oben