Spritpreise nicht mehr ertragbar

Kernfusion...
Vor 50 Jahren wurde gesagt, dass es in 50 Jahren Fusionskraftwerke gibt.
Und genau das Gleiche sagen sie heute. ;)

Der Elektroantrieb wird kommen. Doch sind wir mit den Verbrennungsmotoren sehr verwöhnt.
Die kommen an die Leistung noch nicht ran. Und so lange sie es nicht schaffen, so lange werden sie ein Schattendasein fristen.

Sie kommen schon noch. Aber nicht so schnell.

Ich tanke generell 4 mal im Monat. Bin halt eben "Vielfahrer". Da kommt man um die 200 Euro im Monat nicht rum. Ist ärgerlich, aber was will man tun? Öffentliche Verkehrsmittel sind in meinem Fall keine Alternative weil ich meistens beim Kunden arbeite

Diesel?

Mein Auto braucht 12 Liter Autogas = 7,- Euro pro 100 km ohne teure Dieselsteuer und Dieselversicherung.

Ist akzeptabel. Habe eine Autogasreichweite von 850km.

Und eine Dieseleinspritzpumpe für 2400,- Euro kann mir nicht kaputt gehen und teile des Motors (Turbo etc.) auch nicht.

Der heutige sensationelle gute Dieselverbauch wird zum großen Teil durch Hochzüchtung der Dieseltechnik erreicht.

Also kann an solchen Motoren auch mal was wichtiges kaputt gehen (Haarriss am Kopf z.B.) und dann wird es richtig teuer wenn man gerade keinen neuen Wagen hat der in der Garantie ist.

Deswegen, würde immer wieder einen Benziner kaufen und sofort auf Autogas umrüsten. Nur den richtigen Umrüster zu finden der Ahnung von der Materie hat und nicht an irgend einen Polenumrüster zu kommen, da muss man entweder selber vom Fach sein, oder gut Freund mit dem lieben Gott sein :).

PS: Ein Freund von mir hat seinen Prius2 auf Autoga umgerüstet. Der braucht 6,5 Liter Autogas pro 100km. Kommt mit seinem 48 Liter Autogas fast 800km weit. Der knackt mal alle "100km-Kosten-Rekorde".

In den letzten 5 Jahren ist der Autogaspreis um 8 Cent gestiegen, inklusive der MwSt. Erhöhung!

Autogas ist bis 2018 steuerlich festgeschrieben und wird auf dem Preisniveau bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
mr5 schrieb:
Autogas ist bis 2018 steuerlich festgeschrieben und wird auf dem Preisniveau bleiben.
Du bist aber naiv. ;)

Wenn das immer mehr wird und es viel Geld zu verdienen gibt, was sonst "verschenkt" werden würde (Steuern), dann wird selbst diese Festsetzung kippen.

zum Prius: Das Hybrid-Auto ?
Wozu dann noch zusätztl. auf Autogas umstellen ?

Da kippt nichts,

wenn die wirtschaft sich beim Staat nicht sicher sein könnte,

dann würde keiner mehr was in irgendwelche Gesetzte und Regelungen geben und viel weniger würde an Kapital investiert werden.

Nicht ich bin naiv, Du hast einfach keine Ahung. :D

OK.
Sprechen wir in ein paar Jahren noch mal über das Thema.
Dann sehen wir, wer Recht hatte. :D

-oSi- schrieb:
OK.
Sprechen wir in ein paar Jahren noch mal über das Thema.
Dann sehen wir, wer Recht hatte. :D

Einverstanden. Ich fahre dann noch 10 Jahre auf Autogas und Du lässt solange nicht umrüsten. Mal sehen wer mehr Geld ausgegeben hat. :D

5,4 Liter bei 1,23 Euro pro Liter Diesel sind immer noch 6,64 Euro. Du brauchst ja Super! = 1,37x5,4=7,40 Euro. Bei Deiner 5,4 Liter Fahrweise brauche ich nur 10,5 Liter Autogas pro 100km = 6,20 Euro bei 0,59 Euro pro Liter Autogas. 6,70 bei 65 Cent pro Liter.

Super oder Super Plus?

Die Benzindirekteinspritzer mit Turbo und Kompressor sind der absolute Hit von VW. Nur lass an dem Motor mal was dran kaputt sein. Legst Du vielleicht noch drauf wenn der Wagen älter als 2 Jahre ist.

Zeit gibt es wohl keine Alternative zu Autogas.

Wie gesagt, kommt man an eine Werkstatt, die fachlich unkompetent ist, kann die Autogasaufrüstung leicht zur Katastrophe werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht darum, wer mehr ausgibt. :rolleyes:
Sondern darum, das die Autogas-Regelung kippen kann, wenn der Staat Steuermehreinnahmen sieht...

Ich wäre froh, wenn mein Auto Autogas hätte.
Bin sogar am überlegen, ob mein Neuer (suche gerade...) so einen Umbau bekommt.

Total cooler Verbrauch mit den neuen Benzindirekteinspritzer, die aber leider sind nicht aufrüstbar.

Solche Regelungen können nicht kippen, das ist wie Bundesanleihen, die sind auch gesetzlich festgelegt.

In der Stadt habe ich 13,5 Liter Autogasverbrauch und wenn ich mit 200 auf der Autobahn fahre, dann gehts auch auf 15,5 Liter Autogas. 16 habe ich aber noch nicht erreicht.

OSI, bist Du männlich oder weiblich?

Was hat das mit der Diskussion zu tun ? (Vorsicht ist bei einigen Fragen geboten.)

Geld ist Geld. Unabhängig vom Geschlecht.
Was ich für Sprit mehr ausgebe, habe ich für andere Dingen nicht.

Das ändert aber nicht meine Meinung zur Regierung. Sie will nur unser Bestes. (Unser Geld)
Auch die jetzige Diskussion wegen der Strompreise und das "Eingreifen" der Regierung in die Preispolitik der Stromriesen.
Ha ha, sage ich da nur.
Wenn die da eingreifen, dann hat der Staat weniger Einnahmen.
Und das will die Regierung bestimmt nicht !

Wer schneidet sich schon ins eigene Fleisch ? (Achtung, rhetorische Frage.)
Deswegen vertrete ich auch die Meinung, dass die Autogasregelung kippen wird.
Früher oder später.

----
mr5 schrieb:
Wie gesagt, kommt man an eine Werkstatt, die fachlich unkompetent ist, kann die Autogasaufrüstung leicht zur Katastrophe werden.
Ganz in der Nähe meiner Arbeitsstätte gibt es eine Werkstatt, wo ich mein Auto nicht hinbringen würde.
Habe zu viel Negatives von dort gehört.
Mit Bedacht würde ich aber auswählen. So ein Umbau gibts ja noch nicht für einen Appel und ein Ei. ;)

Mein Vater hat sich ein Auto mit Autogas (ab Werk (volle Garantie)) geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem umrüsten auf Gas ist ja schön und gut. Aber das geht ja nur mit bestimmten Autos und ältere Autos gehen auch nicht.

Ich z.b. verdiene nicht viel, kein mir kein Auto leistung, wo man umrüsten kann und schon gar nicht die umrüstung.

Bald werd ich eh kein Auto mehr brauchen, dann bin ich Arbeitslos :rolleyes:

Nicht so pessimistisch sein. Das klappt schon.

Eine Umrüstung lohnt sich auch nicht für jeden. Da muss schon eine gewisse Laufleistung im Jahr sein.
Wie beim Kauf eines Dieselfahrzeuges. Das lohnt sich auch nicht für jeden.

Das fiese und gemeine an der ganzen Öko-Sache ist doch der Preis.
Man muss mehr bezahlen, damit man umweltfreundlicher durch die Gegend reist.
Das schreckt viele ab.
Wäre das günstiger, dann hätten das auch mehr.

Genau das ist es, man muss mehr bezahlen für den Öko Kram, ist ja wie bei dem Bio Essen, kostet mehr ... naja mag es sowieso nicht ^^

Ich fahr im Jahr vllt 10T Km eher weniger, da lohnt sich weder diese und wahrscheinlich Autogas auch nicht. Bin ich ja mit meinen 8-10 Liter auf 100km (meist stadt) doch noch gut dran.

Vielleicht sinkt ja der Preis irgendwann mal wieder (Man kann ja mal hoffen :) )

Vielleicht schafft die Autoindustrie auch endlich, was sie seit Jahren oder Jahrzehnten versprechen: Den Flottenverbrauch signifikant senken.
Die hohen Spritpreise bringen nun vielleicht die Verbraucher dazu, beim nächsten Autokauf nicht nur auf die Farbe und die Alufelgen zu starren, sondern auch noch den Verbrauch zu beachten... und damit die Autohersteller auch Autos zu bauen, die nicht immer mehr saufen. Es sollte doch mit dem technischen Fortschritt seit den 80ern möglich sein, Autos zu bauen, die maximal 5 oder 6 Liter brauchen.

Wenn der Benzinpreis um 20% steigt, aber ein durchschnittliches Auto 30% weniger brauchen würde, so wären eigentlich allen gedient... ausser der Firma Hummer, aber um die wäre es auch nicht schade.

Das Problem ist wohl nur das die Autoindustrie einen Umsatzrückgang fürchtet.
Es ist nunmal so das 90% der Autofahrer was unter der Haube haben wollen.

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber wenn man mal logishc nachdenkt, schließt sich geringer Spritverbrauch und hohe Motorleistung aus.

Was ich jedoch nicht verstehe, warum sie nicht entsprechende "Öko-Modelle" produzieren.
Ich hab ja nix dagegen wenn sie weiterhin ihre hochmotorisierten Modelle produzieren, solange es abnehmer gibt. Natürlich ist das nich gerade gut für die Umwelt, aber was will man machen.

Aber warum werden nicht zusätzlich für die Gängigen Modelle eine Spritsparende Version angeboten?
Ich denke das ist eine Marktlückt, die auf kurz oder lang erschlossen werden sollte.

Projekte wie der "Loremo" sind zwar schön und gut, treffen aber nich das breite Geschmacksspektrum der Konsumenten.

Komisch ist nur, dass sich solche Autos anscheinend nicht verkaufen lassen.
Der 3L A2 von Audi und der 3L Polo von VW wurden eingestellt.
Es gab nicht genügend Käufer...

Zurück
Oben