News Sprung zu M7: Apple soll M6 Pro und M6 Max komplett überspringen

user_zero schrieb:
Einfache Spiele laufen in nativer Auflösung auf dem M5 Pro: Battletech, Baldur‘s Gate 3, XCOM 2, Surviving Mars. Läuft alles auf hoch bis ultra via Crossover oder im Falle von BG3 nativ auf MacOS.
Achja? Nicht mal Age of Empires 2 läuft darauf.

Ach ja? Sogar nativ,
IMG_2041.jpeg

Und mit wine lief es auch vorher

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SaschaHa, logi und 2 andere
heroesgaming schrieb:
im Endeffekt hat Apple seine nächste Generation einfach nach hinten verschoben und das wars. Davon wussten allerdings weder du noch dein unsichtbarer Adressat etwas
Der unsichtbare Adressat wußte rein gar nichts, weil er nichts wissen wollte und die Realitäten aus reinem Wunschdenken ignoriert hat, aber daß die Preise ganz sicher steigen werden war absehbar, zumindest, daß die für M6(X) steigen werden und was ist passiert? Die Preise für M5(X) sind auch deutlich gestiegen. Obendrauf kommt noch die gestiegene Wartezeit und wohl auch der Fakt, daß der M6 eben nicht wie spekuliert der ganz große Wurf wird. Warum wohl kommt die Meldung zu M6/M7 erst nachdem Apple die Preise angehoben hat? Wer nur ein wenig Weitsicht besessen hat und kaufen wollte, hat beim Erscheinen des M5(X) sofort gekauft, eben weil nichts Gutes zu erwarten war.

input_iterator schrieb:
Die wirklich schweren, bzw. fetten Aufgaben laufen auch eben weiterhin in der Cloud, nicht auf dem Laptop.
Die Grenzen fangen wohl langsam an zu verschwimmen, aber ja man braucht einiges an VRAM. Aktuell halte ich es sinnvoller ein Abo zu lösen, das ist viel billiger als selbst zu hosten. Allerdings, wenn Datenschutz und Unabhängigkeit wichtig sind, sieht es wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
DerMond schrieb:
Klassisches Apple Marketing. Die 6 gegen eine 7 austauschen, ein höherwertiges Produkt suggerieren und verkaufte Produkte, an denen Apple kein Geld mehr verdient, direkt mal abwerten.
Das machen doch alle so? Allen voran Intel und AMD.

Naturtrüb schrieb:
Man muss schon sehr verzweifelt oder ahnungslos sein, um ein Macbook Pro M6 dieses Jahr zu kaufen: Dickes Gehäuse, Notch, kein OLED, eine CPU die kaum ein halbes Jahr später durch eine erheblich Leistungsstärkere abgelöst werden soll...
Sag das nicht so, weil ich da wahrscheinlich reinfallen werde... T.T Wirklich ein richtig doofes Jahr, um ein neues MacBook zu benötigen.

Brrr schrieb:
Die Grenzen fangen wohl langsam an zu verschwimmen, aber ja man braucht einiges an VRAM. Aktuell halte ich es sinnvoller ein Abo zu lösen, das ist viel billiger als selbst zu hosten. Allerdings, wenn Datenschutz und Unabhängigkeit wichtig sind, sieht es wieder ganz anders aus.
Vor allem ändert sich da in kurzen Abständen viel. Aktuell steigen die Preise und bei Programmieraufgaben geht gleichzeitig auch der Tokenverbrauch stark hoch was noch mal die Kosten erhöht. Daher muss man zur Zeit vor allem flexibel sein. Mit Investitionen in teure Hardware ist man das eher nicht.

Die Modelle werden immer besser und bringen auch mit weniger Speicherverbrauch immer bessere Ergebnisse. So wird dann auch immer mehr auf "kleinen" lokalen Systemen vernünftig nutzbar. In wenigen Jahren könnte lokale Infrastruktur dann generell attraktiver sein als datenleckproblematische Online-Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und Brrr
Brrr schrieb:
Die Grenzen fangen wohl langsam an zu verschwimmen.....

Yeap, die Grenzen verschwimmen langsam, aber lokale KI heißt heute eben immer noch, stark komprimierte Mini Modelle, die nur einen Bruchteil dessen können, was große Cloud Modelle leisten. Für echtes KI Hosting brauchst du weiterhin massig VRAM, Bandbreite und Strom. Ein Abo ist deshalb für 99% der Leute viel billiger und viel leistungsfähiger als selbst zu hosten. Datenschutz und Unabhängigkeit sind natürlich mal wieder ein ganz anderes Thema, na klar, wenn das hohe Priorität hat, dann lohnt sich lokales Hosting, aber technisch und finanziell ist es eine komplett andere Liga als das, was ein Notebookchip schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und Brrr
Galaxytourist schrieb:
Na ja, Apple selber betitelt seine APU bzw. SoC ja als Apple Silicon.... von daher spricht auch nichts dagegen die Bezeichnung zu nutzen.
Doch. Es ist Englisch und die Übersetzung des Wortes Silicon ins Deutsche Silikon ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Flutefox Ich glaube nicht das der Poster es übersetzen wollte.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ja, aber "Silicon" ist halt nicht Silikon sondern Silizium wenn man es übersetzt.
Wie schon geschrieben, ich denke nicht das der Poster es übersetzen wollte. Meine Autokorrektur wollte es auch erst mit k schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, BAR86 und Asghan
Galaxytourist schrieb:
Na ja, Apple selber betitelt seine APU bzw. SoC ja als Apple Silicon.... von daher spricht auch nichts dagegen die Bezeichnung zu nutzen.
Silicon = Silizium
Silicone = Silikon.

Letztlich ist es einfach ein Übersetzungsfehler.

Sehr interessant, dann haben sie sich meiner Strategie angeschlossen. Ich habe M1 eingeschlossen alle übersprungen!

Wenn der "Pro" schon 480 GB/s bieten wird, dürften es für den "Max" 960 und den "Ultra" demnach 1920 GB/s sein, oder hat sich da etwas geändert?

Ganz egal, was man von Apple nun halten mag, aber deren "Silicon" ist schon recht beeindruckend. Leider werden die damit bestückten Geräte aber auch wieder entsprechend überpreist sein.

crackett schrieb:
"Ich kaufe doch jetzt keinen M5(X), wo doch bald der M6(X) kommt - ich bin doch nicht blöd!"
Doch, bist Du und seit heute weißt Du hoffentlich auch, warum. 😁
Naja, ein bisschen kann man das schon steuern. Beispiel: Ich habe bewusst eine Apple Watch Series 9 gekauft, da dort auf 3nm gewechselt wurde und Apple den gleichen Chip mehrere Jahre verbaut. Jetzt sieht man, dass das genau richtig war, alles was vor der Series 9 kam bekommt kein watchOS 27 mehr.

Ich möchte ein iPad Pro kaufen, da erhoffe ich mir durch den Wechsel auf 2nm ebenfalls einen größeren Sprung, deshalb warte ich da auch etwas. Die aktuellen Preiserhöhungen sind da aber natürlich ärgerlich.

Flutefox schrieb:
Doch. Es ist Englisch und die Übersetzung des Wortes Silicon ins Deutsche Silikon ist falsch.
Es ist aber keine Übersetzung zu Silikon, sondern einfach nur ein Rechtschreibfehler, der daher kommt, dass im Englischen Silizium nun mal Silicon heißt und wenn man zum größten Teil Englisch liest/schreibt und dann auf Deutsch postet das Hirn selbst oder die Autokorrektur eben manchmal das falsche Wort ausspuckt.
Wie ignorant muss man sein sich darüber aufzuregen? Wer mitdenkt weiß genau was gemeint ist
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Silicon = Silizium
Silicone = Silikon.

Oder Rechtschreibfehler, je nachdem was man schreiben wollte.
Es ist jetzt "nicht so deep" dass man sich drüber aufregen müsste...

Passiert mir halt öfter, vor allem weil Wörter in den Romanischen Sprachen oft ähnlich aber nicht gleich geschrieben sind
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ja, aber "Silicon" ist halt nicht Silikon sondern Silizium wenn man es übersetzt.
Ich hab jetzt hier im Forum die Tastatur am Handy auf Deutsch gestellt. Apple Silicon macht er da manchmal zu Silikon.
Und jetzt rufen wir alle laut "meine Fresse", denn es ist unbedingt notwendig sich bei den Temperaturen wegen einer Kleinigkeit das Gemüt weiter zu Erhitzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Incanus
Flutefox schrieb:
Silizium, meine Güte!
aber das nennt sich doch auch Silicon Valley?! ahaha ;-P
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Wie heißt es so schön... Namen sind Schall und Rauch :o

Fröhlich getippt vom M1 Prozessor ^^
mein Kollege hatte eine M1, nur mit 8GB,
dann war 8GB wie vorher klar doch zu wenig,
wollte er Linux draufmachen, um auch mehr Game daddeln zu können,
hat sich dann kurzerhand nochmal teuer den M4 gekauft,
jetzt hat er zwar 16GB oder, aber Linux geht nicht,
hat also 2 mal viel Geld für nichts ausgegeben, ahahah ^^ ;-P
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Spielverderber! ^^ ;-P (PS: hatte ich auch noch nie drüber nachgedacht, wie das mit der Übersetzung ist)
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Silicon = Silizium
Silicone = Silikon.

Silicone hört sich irgendwie italienisch an, weil einige Firmen haben ja auch mafiaähnliche Dinge am Laufen, siehe NVidia, lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86