Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte ma fragen wie ich meine Sprungkrafttrainieren kann. Weil ich Volleyballspieler bin und nich gerade gross ( 1.76m -.-) brauch ich halt Sprungkraft also ich komme so schon mit dem Unterarm an einen Basketballkorb aber das noch zu wenig^^. Hat jemand vll nen paar tips?!
tja, mit 1,76m wird das schwierig ... Ich mein deine Sprungkraft ist ja von den Oberschenkelmuskeln abhängig und die solltest du trainieren und dehnen! D.h. VIEL Laufen oder Fahrad fahren.
Macht ihr wenn ihr euch im Vollyball aufwärmt nicht auch die Hampelmann Übungen (also anlauf + hochsprigen und rechtes Knie dabei hochziehen und gleichzeitig den rechten Arm so weit wie möglich strecken und danach das Ganze mit der linken Seite und so durch die Gegend laufen...)
Naja wir machen schon Sprungkrafttraining aber nich nur wir müssen ja auch noch technik und stellungen Trainieren. Sozusagen is das für mich selber das ich allein trainiere. Also laufen ok das kein problem aber ich hörte das die Sprungkraft aus den Waden kommt :S
Die Sprungkraft kommt aus den Oberschenkel- und Pomuskel.
Das einfachste wäre da schon einmal viel Treppen zu gehen anstatt den Fahrstuhl/Rolltreppe zu nutzen.
Für Schnellkraft in den Oberschenkeln wäre da auch noch aus der Kniebeuge springen. Allerdings darauf achten, das man bei der Kniebeuge nicht zu tief hinunter geht (so 90° Winkel Oberschenkel-Unterschenkel) da es mit der Zeit ansonsten zu stark auf die Kniegelenke geht.
Für Kraft im Oberschenkel einfach mit Gewichten oder einbeinig in die Kniebeuge zu gehen (wieder max. 90° Winkel).
Springen mit Sprungseil geht wie ich finde meist nur auf den Unterschenkel/Wadenmuskulatur, da man nur sehr kleine Hoppser macht um das Seil unter den Füßen durch zu bekommen. Aber bringen tut es sicherlich auch etwas, da man eh nicht nur eine Muskelgruppe trainieren soll, sonder im Wechsel auch mal andere.
OK danke dann an euch beide für die Infos ich werde versuchen eure Tips in mein Training mit eunfliessen zu lassen oda besser gesagt es danach auszurichten.
oder eben so laufen dass du die Oberschenke so weit wie möglich nach oben ziehst. Ich hab das mit dem Hampelmann nur gemeint, weil wir das in Basketball machen (gemacht haben ich spiele nicht mehr) und in dem Sport ist eine gute Sprungkarft Pflicht!
Aber Fahrad fahren und laufen ist da noch am simpelsten. Und nicht nur normal fahrad fahren sondern auch mal rasen!
Aber auf jeden Fall kommt die Sprungkraft aus dem Oberschenke und Posmuskeln, bin da relativ (auch durch Basketball) gut bestückt () und Stufenbester im Hochsprung (und nicht wegen der Technik sondern weil ich einfach Kraft in den Beinen habe)!
Hi,
Sprungkrafttraining war bei mir immer so ne Sache. Ich hab es eine Weile lang mit folgendem Programm versucht: http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm Leider hab ich aber nach mehreren Wochen immer noch keinen allzu großen Erfolg verspührt. Allerdings scheinen andere auch Erfolg damit zu haben. Du kannst es ja mal ausprobieren. Es gibt auch noch andere Programme die ein effektives Sprungkrafttraining beschreiben. Am besten googelst du einfach mal ein bisschen. Aber sei dir dabei bewusst, dass richtiges Sprungkrafttraining viel Zeit beanspruchst. Also viel Spaß und erfolg
Hi..
Sprungkraft kommt nicht allein von den Oberschenkeln.. Mindestens genauso wichtig hierbei ist die Wadenmuskulatur.
Ich hatte auch immer versucht meine Sprung- und Schnellkraft weiter auszubauen, habe es aber mittlerweile gut sein lassen. Am meisten gebracht haben mir kleinere Sprints, Joggen und längeres dehnen nach dem Sport.
Beim regelmäßigen Radfahren baust du dir eher eine "Muskelschleife" auf... Die Muskeln werden anders beansprucht und stimmen sich auf die Bewegungen beim Radfahren ein, mehr Sprunkraft bekommst du dabei jedoch nicht.
@Escobar0x: Das Programm hat bei dir aus 3 sehr einfachen Gründen nichts bewirkt:
1. Hast du zu früh abgebrochen. Es sollte min. 12 Wochen gemacht werden.
2. Zeigen die wirkungsvollsten Übungen (das sind die plyometrischen) erst 4-6 Wochen NACH dem Abschluss des Trainings Wirkung. Heisst also du, dass du bei deinem Programm frühestens nach 16 Wochen einen Unterschied feststellen hättest können.
3. Will ich dir nichts unterstellen, aber viele (90-95%) der Sprungkraftanfänger machen bei plyometrischen Übungen zu viele Wiederholungen und die meistens nicht mit voller Kraft und unsauber.
Also probiers nochmal und lass dir Zeit, falls du noch Sprungkraft brauchen solltest.