Spulenfiepen, 2D-Modus etc.

thoughts

Cadet 4th Year
Kann es sein, dass die Hersteller der Grafikkarten ihre Modelle mehr oder weniger ungetestet auf den Markt schmeißen und den Kunden als Beta-Tester gebrauchen?!? OkOk...ich glaube nicht wirklich dran...

aber wie kann es sein, dass ständig das Problem mit so genanntem Spulenfiepen auftritt und das sich Karten im 2D-Modus nicht heruntertakten lassen und demzufolge der Energieverbrauch im Desktop-Betrieb in etwas dem des 3D-Spiel-Modus entspricht?

Ich hatte kürzlich eine 9800GT mit 512 MB von MSI, die hat konstant, und vor allem unabhängig vom Gebrauch, gebrummt. Zwischen dem Hochfahren und dem späteren Herunterfahren gab es keine Variationen beim Geräuchpegel. Jemand der 24/7 daddelt und Kopfhörer bzw. Boxen aufgedreht hat, den mag das nicht stören. Andererseits ist es nur natürlich, wenn auch andere Anwendungen als hochkomplexe Spiele laufen. Ständiges Brummen ist unakzeptabel und sollte eigentlich schon lange vor der Massenfertigung, nämlich durch das ausgiebige Testen von Prototypen behoben sein. So ne Karte für 150 bis 200 Euro ist ja nun nicht billig.

Dann wiederum gibt es umgelabelte Karten, die im Prinzip alte Technik darstellen, sich aber im Gewand neuer Leistung anbieten. Das grenzt doch schon fast an Etikettenschwindel.

LirumLarum...

es muss doch möglich sein, im Vorfeld 100% gesicherte Erkenntnisse darüber zu erhalten, welche Karte mit welchen speziellen Eigenschaften ich nun wirklich erhalte....es kann doch nicht sein, dass dem Kunden der Eindruck vermittelt wird, man bekomme eine moderne Karte und dann stellt sich hinterher heraus, dass man bedauerlicherweise doch so ein Teil aus einer älteren Produktionscharge erhält mit funktionsbeschränkendem Bios und Billig-Spulen/Kondensatoren oder dergleichen.

Ich habe bisher noch auf keiner Herstellerseite ein Information dazu bekommen, inwiefern sich die Karten im 2D-Modus heruntertakten oder eben nicht, welche Qualität die Spulen haben etc. Soll ich direkt in Indochina anrufen und die Hotline-Hostesse fragen? Per Mail bekommt man ja auch eher Antworten in der Kategorie: Aus logistischen (u.a.) Gründen können wir mit Blick auf Bios, Qualität der verbauten Spulen und 2D-Taktreduzierung keine Auskunft geben.

Soll das heißen, als Kunde bestelle ich erstmal, hoffe, das ich innerhalb von 14 Tagen ausreichend Zeit zum vollumfänglichen Testen finde und dann ggf. das Teil zurücksende wobei die Ersatzkarte dann ebenfalls entsprechenden Übungen unterzogen werden muss?! Ich würde ja gerne auf Tests von einschlägigen Magazinen und Computertechnik-Portalen vertrauen, aber auch hier zeigt sich (den Aussagen von Forenteilnehmern zufolge), dass die gestesten Modelle offenbar nicht selten aus anderen Produktionschargen stammen als solche die letztendlich auf dem Markt landen - und damit auch durchaus andere Eigenschaften mit sich bringen.

Vielfalt kann ganz schön anstrengend sein :)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mein schwein pfeift

tja nach mehreren Grafikkarten in einer ähnlichen Leistungsklasse habe ich die passende gefunden. Richtig böse gefiept hat nur die Zotac GTX260², die Black Edition lief nicht stabil und die Palit Sonic 4870 war qualitativ Müll und brachte Bildfehler.

@scobee
deinen kommentar finde ich insofern äußerst interessant, als das ich bisher den eindruck hatte, dass Palit Sonic regelmäßig als qualitativ hochwertig empfohlen wurde. aber möglicherweise bezog sich das immer nur auf die nvidia-karten. *shrug*

Beta tester die zahlen sind nicht schlecht^^

die sparen doch wo sie können und da nehmen sie halt einen umtausch in kauf und verkaufen sie halt dann wieder an jemanden den das spulenfieben nicht auf den nerv geht

Sapphire Forum
Zurück
Oben