Spulenfiepen / Afterburner On Screen Display schließt sich selbst

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich spiele soeben Diablo 2 Ressurected. Hier stelle ich fest, dass meine GPU ein starkes Spulenfiepen aufweist.

Zusätzlich Monitore ich mithilfe von MSI Afterburner/Rivatuner die Temperaturen.

Komischerweise schließt sich das Overlay nach wenigen Minuten ständig von allein (Das Programm läuft aber noch)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Fps Limit des Spiels sowie die Details drastisch reduziert, erhalte allerdings nach wie vor plötzlich auftauchendes Spulenfiepen.

Für das verschwindende on screen Display habe ich keinen Lösungsansatz
 
Spulgenfiepen kommt bei hohen FPS, wenn du die Details reduzierst, hast du noch mehr.
Ansonsten kann man wenig dagegen machen, gerade in Menüs ohne FPS Limit, geht das durch die Decke.
Was für ein Limit hast du denn eingestellt?

Das OSD ist vermutlich noch nicht ganz kompatibel mit dem Spiel...
 
arvan schrieb:
Spulgenfiepen kommt bei hohen FPS, wenn du die Details reduzierst, hast du noch mehr.
Ansonsten kann man wenig dagegen machen, gerade in Menüs ohne FPS Limit, geht das durch die Decke.
Was für ein Limit hast du denn eingestellt?

Das OSD ist vermutlich noch nicht ganz kompatibel mit dem Spiel...
Habe aktuell ein fps Limit von 100 auf Medium Details in 1080p
 
Hi

Das ist bekannt , mit dem Overlay.

Du kannst Mal mit der Neusten Riva Tuner Version probieren.

https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

https://us.forums.blizzard.com/en/d3/t/msi-afterburner-overlay-disappear-after-10-minutes/40238 Sogar schon seit der Beta !

Ah möglicher Fix !


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon richtig erklärt, spulenfiepen kommt meist im dreistelligen fps bereich vor, gerne in game menus wo die fps plötzlich durch die decke gehen... fps limits nutzen, per RTTS (riva tuner) oder treiberseitig, wenn RTTS nicht richtig funzt mit game X.

generell sind tools die overlays nutzen nicht immer bzw mit jedem spiel problemlos nutzbar... evtl. demnächst per update, blizzard hat eig. nichts gegen overlays, in wc3reforged oder wow funzt es ohne prob.

wozu brauchst du es denn? wenn temps. dir sorgen machen, nimm doch einen benchmark, 3d mark zb, und gib ne stunde richtig sporen; dann hast du deinen worst case im zweifel ausreichend simuliert und brauchst dir keinen kopf mehr in irgendwelchen games zu machen, dass die graka überhitzt etc.

edit: sicher, dass kein show/hide hotkey und ein game key in D2R auf der gleichen taste liegen? das würde ebenfalls plötzlich verschwindende overlays erklären^^
ansonsten könnte borderless window/fullscreen einen unterschied machen, teste mal mit beidem...
 
Zuletzt bearbeitet:
k1xxlikeamule schrieb:
wie schon richtig erklärt, spulenfiepen kommt meist im dreistelligen fps bereich vor, gerne in game menus wo die fps plötzlich durch die decke gehen... fps limits nutzen, per RTTS (riva tuner) oder treiberseitig, wenn RTTS nicht richtig funzt mit game X.

generell sind tools die overlays nutzen nicht immer bzw mit jedem spiel problemlos nutzbar... evtl. demnächst per update, blizzard hat eig. nichts gegen overlays, in wc3reforged oder wow funzt es ohne prob.

wozu brauchst du es denn? wenn temps. dir sorgen machen, nimm doch einen benchmark, 3d mark zb, und gib ne stunde richtig sporen; dann hast du deinen worst case im zweifel ausreichend simuliert und brauchst dir keinen kopf mehr in irgendwelchen games zu machen, dass die graka überhitzt etc.

edit: sicher, dass kein show/hide hotkey und ein game key in D2R auf der gleichen taste liegen? das würde ebenfalls plötzlich verschwindende overlays erklären^^
ansonsten könnte borderless window/fullscreen einen unterschied machen, teste mal mit beidem...
Ich habe ja bereits das fps csp reduziert. Das Spulenfiepen taucht auch nicht dauerhaft auf sondern sehr speziell. Zb wenn ich bestimmte Orte betrete oder viel auf dem Screen los ist.

Mich wundert nur, wieso das passiert. Die fps sind doch auf 100 gecapped und verharren dort auch dauerhaft. Müsste das Spulenfiepen dann nicht dauerhaft präsent sein?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Das ist bekannt , mit dem Overlay.

Du kannst Mal mit der Neusten Riva Tuner Version probieren.

https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

https://us.forums.blizzard.com/en/d3/t/msi-afterburner-overlay-disappear-after-10-minutes/40238 Sogar schon seit der Beta !

Ah möglicher Fix !


Mfg.
Das habe ich schon gesehen, vielen Dank!

Ich habe etwas bedenken hier mithilfe dieses fixes an der Game.exe Datei rumzutüfteln. Könnte sowas evtl. zu Problemen führen? Oder als „Manipulation“ oder gar „cheating“ ausgelegt werden? Oder bin ich da auf Nummer sicher ?
 
Also mir ist seit ich meine 3070 habe aufgefallen, dass das Spulenfiepen in seltenen Fällen von hohen FPS kommt.
Bei 1000+ FPS in Menüs ja, aber sonst nicht wirklich.
Ich denke in jeder Situation in der die Grafikkarte stark ausgelastet ist und schön Saft saugt (natürlich auch bei hohen FPS ohne cap) fängt das Fiepen an.
Bei mir rasselt und fiept die 3070 z.B. in Cyberpunk mit RT und DLSS am meisten bei ~50 FPS. Da ist das Teil halt auch am Limit.
 
@ajaaa

Du änderst ja nix an der Game.exe , du lädst diese ja nur im Riva Tuner , wo rauf dann ein Profil erstellt wird was du dann wie im Video entsprechend bearbeiten musst. das Global zu machen wäre keine gute idee. !!

Du musst immer eins bedenken , Msi Afterburner , und eben alles was ingame so eingreifen kann ua. auch das vom AMD Grafik Treiber OSD , können als Cheat Tools gelten , und eben vom Anti Cheat auch so erkannt werden.

In CSGO zb. funktioniert der Afterburner bzw. das OSD , so nicht mehr , nur mit einem Parameter bei den Steam Start Optionen.
-allow_third_party_software

Und da dies schon immer so war , das all diese Tools als Cheat Software gewertet werden . mach dir da keinen grossen Kopf drum , zusätzlich hat der Riva Tuner ja auch noch den Stealth Modus , damit versteckt er sich besser vor Anti Cheat Tools.

Und zu dem bedenke mal , wie aber viele User den Msi Afterburner nutzten , ich denke der Shitstorm wäre nicht mehr zu stoppen , wenn alle wegen dem Msi Afterburner + Riva Tuner gebannt würden.

Bis heute noch nie was davon gehört oder gelesen. !

mfg.
Ergänzung ()

@TøxicGhøst


Bei mir Fiept es sogar (RX5700) , leicht wenn ich die Maus Bewege , aber das ist kaum der Rede wert.
Es kann auch gut möglich sein , weil ich Entstör Filter am Mischpult dran habe für beide Rechner , das es sich dann wohl auf die Graka überträgt , weil das Fiepen hörte sich exakt so an ohne Stör Filter im Sound.

Fiepen kommt meistens durch 3 Stellige FPS , es kann aber auch gut möglich sein , wenn die GPU bei 99% Voll anschlag läuft , das es dann auch mal Fiept.

Und wie sich richtiges Spulen Fiepen , fast schon Hoch Freq. Pfeifen anhört , habe ich leider mal mit einer GTX285 von Gigabyte erfahren müssen , da nützte auch kein Headset mehr was , um das evlt. zu überhören !!!

https://www.guru3d.com/miraserver/images/2009/gigabyte-gtx285/bottom.jpg
Einer der schlechtesten Grakas die ich je hatte von der Qualität , was zu mindestens mein Exemplar betraf , ein Späteres Upgrade auf eine GTX480 kein Fiepen mehr. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spulenfiepen hängt im weitesten sinne mit lastspitzen bei gleichzeitig hohen fps zusamen, wenn games schlampig optimiert sind passiert dies häufiger und gerne auch mal "random", cyberpunk2077 zb in meinem fall bei meiner GTX 1080, die in anderen games bei (messbar) gleichem load ohne fiepen den job erledigt ...

habe die beta von D2R gespielt, blizz scheint 2021 nicht viel mehr quality assurance ressourcen locker gemacht zu haben als beim unsäglichen wc3reforged launch, wo "schlampig optimiert" noch übertrieben positiv formuliert gewesen wäre...

@TP555 bei stille und mit kopfhörern hatte ich ebenfalls lange ein reproduzierbares fiepen allein durch mausbewegung, als dann eines tages meine soundkarte den dienst quittiert hat und ich sie ausgebaut habe war das fiepen weg... hing def. mit der räumlichen nähe von soundkarte und grafikkarte zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k1xxlikeamule

Was hattest du denn für eine Soundkarte ?
USB ist vorzuziehen , mit einer Recon 3D war das auch ganz schlimm mit dem Fiepen im Sound.

Allerdings hatte ich da noch kein Mischpult , und kannte den Trick mit den Entstör Filtern noch nicht , und ich bin mir sicher das ich das problem auch der Recond 3D damit in den griff bekommen hätte.

Ich habe hier auch so nebenbei eine SSD , die Fiept auch bei Maximaler R/W Last , glaube die OCZ Arc100 480GB. oder die OCZ Vertex460 einer von den beiden macht das. , aber auch kaum der Rede Wert , aber durchauss wahrnehmbar , wenn man sonnst vom Rechner nix hört , das betrifft besondes PC2.

mfg.
 
@TP555 war eine asus strix soar und ein kompletter failkauf, nur ärger von tag eins an ... o.g. problem gabs noch in anderen nervigen varianten, allerdings haben das problem wohl (theoretisch) so ziemlich alle gängigen pcie soundkarten, vermutlich nur eben nicht in wirklich jeder systemconfig... nach dem motto "wird schon funzen bei mir, hab ja nur qualitätskomponenten in der kiste..." denkste... in zwei verschiedenen system das gleiche prob, dazu immer wieder treiberprobleme unter win10, jedes update war ne lotterie, asus hielt es nicht für nötig seinerseits den treiber für win10 anzupassen...fast erlösend war es dann, als die karte komplett den dienst quittiert hat und gar nicht mehr erkannt wurde, vermute kalte lötstelle, garantie und geduld waren aber abgelaufen, also rest in pieces...

nie wieder interne soundkarten!

auch richtig ist wie du sagst, dass auch andere komponenten unter last hochfrequente töne produzieren können, die schluckt ein gutes case im alltag aber, so dass sie nicht permanent bis in die wahrnehmung vordringen... pcie soundkarten wenige zentimeter neben der grafikkarte ist einfach ne scheiss idee, elektromagnetische interferenz vorprogrammiert, ärgere mich bis heute so naiv gewesen zu sein, obwohl ichs eigentlich auch damals schon besser wusste^^
 
Zurück
Oben