Spulenfiepen AMD RX 6650 XT

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Ich habe jetzt die MSI RX 6650 XT Gaming X und die hat krasses Spulenfipsen, auch bei wenig FPS (unter 40) und undervolting (unter 50 Watt). Sobald ich ein Spiel (oder Grafikprogram) starte, gehts los.
Davor hatte ich eine RX 6600, welche ich auch wegen den Spulen nicht weiter verwenden wollte. Die war zwar nicht so krass laut, aber trotzdem unangenehm. Gibt es denn keine leisen Karten mehr oder habe ich pech!?

Liegt das denn jetzt am Platinen-Design oder an der jeweiligen produktionskette der Bauteile (Spulen)? Also sollte ich jetzt einen anderne Hersteller versuchen oder ein anderes Modell?

Ich habe ein Meshify Compact Gehäuse und das Fiepsen ist echt nervig .... :-( Ob ein Wechsel zu Nvidia klug ist?
 
Pech...wohl .. also Umtausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Was an der Karte übrigens auch komisch ist: Es klingt manchmal so, als ob jemand auf einen Amboss schlägt. Also ein metallischen "Schlag".
 
Netzteil Corsair RM650x
Intel i5 12500
MSI Tommahawk Z690

Das Netzteil hatte ich damals mit der RX 6600 zum testen mit einem Seasonic FOCUS PX-650 getauscht. Hat nichts geändrt, eher im Gegenteil. (Ich weiß, so viel Watt brauche ich nicht, es war aber gleich teuer, wie ein 550 Watt, was ich eigentlich wollte.)

Ohne GPU ist der Rechner lautlos (bis auf die Lüfter). Selbst im Grafikprogramm, wo die RX jault.
 
Planlos84 schrieb:
Netzteil Corsair RM650x

Das Netzteil finde ich völlig okay und bezweifle es, ob ein Ausprobieren x-verschiedener Netzteile Sinn machen
würde. Da erscheint mir ein Umtausch der Grafikkarte zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Planlos84
Danke! Also ihr meint, die gleiche Karte (MSI Gaming X) nochmal bestellen? Und ich habe es richtig verstanden: Spulenfiepsen kann bei jedem Hersteller (Modell) mal sein – mal nicht? Also bspw. bei 10 baugleichen Karten haben eben ein paar Spulenfiepsen und die anderen sind lautlos (Glückslos)?
 
Planlos84 schrieb:
Und ich habe es richtig verstanden: Spulenfiepsen kann bei jedem Hersteller (Modell) mal sein – mal nicht? Also bspw. bei 10 baugleichen Karten haben eben ein paar Spulenfiepsen und die anderen sind lautlos (Glückslos)?

So kann man es sagen. Spulenfiepen ist normal und tritt eigentlich bei jeder Grafikkarte auf, nur eben innerhalb
einer Skala von nicht wahrnehmbar bis kaum zu ertragen.

Ob du dir die gleiche Karte noch einmal bestellst oder lieber eine andere wählst bleibt dir überlassen. Ist halt auch eine Preisfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich habe jetzt ein Ersatzmodell der MSI Gaming X. Deutlich weniger laut, aber trotzdem hörbare Spulen. Komisch ist, dass es lauter ist, wenn ich das Overlay (Metrik) der Adrenalin-Software anhabe. Ich habe außerdem den Eindruck, dass es nach etwas Laufzeit leiser wird. Können Spulen "eingebrannt" werden?
 
Genau das habe ich auch mit der Metrik. Ich habe nur keine Ahnung warum kannst dir ja mein Thread angucken. Dort hieß es das Spulenfipen durch willkürliche Sachen ausgelöst werden bzw. verstärken kann.
Einfach nicht die Metrik verwenden, dass mach ich jetzt zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Das ist schon bisschen strange! Ich habe diesbezüglich auch mal gelesen, dass jemand starke Geräusche hatte, weil die Desktop-Aufnahme aktiv gewesen ist. Vielleicht sollte man nur die Treiber installieren ...
 
Planlos84 schrieb:
Vielleicht sollte man nur die Treiber installieren ...

Das ist dir überlassen, ob du zusätzliche AMD Software installieren möchtest oder halt nicht.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-039

Vielleicht wäre auch eine von Grund auf saubere (neue) Installation des Treibers eine gute Idee. Das Tool dazu heißt DDU, falls du es ohnehin nicht schon kennst.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Dass sich Spulen "einbrennen" und dadurch leiser werden, liest man öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und MaxO
Ja, über entsprechende Artikel bin ich auch schon öfter gestolpert. Ob es tatsächlich sinnvoll sein kann die
Grafikkarte mit verschiedenen Benchmarks etc. über Stunden buchstäblich zu traktieren, das kann und will ich nicht beurteilen. Das muss jeder selber entscheiden. Es ist zweifellos von der Intensität des Spulenfiepens abhängig, ob man bereit ist nach jedem Strohhalm zu greifen um das Geräusch zu verringern.
 
Denke das wird eher deshalb leiser, weil sich das Gehirn nach einigen Wochen an das fiepen gewöhnt hat und es ausblendet :D
 
Zurück
Oben