Spulenfiepen -> anderes Bios sinnvoll?

GGOR

Ensign
Hallo zusammen
Meine passive 7750 von club 3d hat leider ziemlich nerviges spulenfiepen unter Last. ( auch mit v-sync aktiviert). Nun meine Frage: kann es sinnvoll sein die Karte mit dem Bios eines anderen Herstellers zu flashen? Da sie dann irgendwie anderst angsteuert wird oder so?
Weil Club 3d hat genau ein Bios für die karte, während z.B Asus ca. 8 bios updates gemacht hat...
Die Frage ist nur, ob es theoretisch Sinn machen kann!

Nein. Spulenfiepen ist ein Mechanisches Problem kein Software Problem.

Hat mit deinem Bios nichts zu Tun. Liegt an den Spannungswandlern.

Edit: Zu spät^^

Du kannst mittels Software versuchen, ob bei verringerung der Betriebsspannung das Fiepen verschwindet. Dann kann ein Bios mit verringerter VCore unter Last tatsächlich abhilfe bringen. Als Laie empfehle ich aber bei der Softwarelösung zu bleiben, wenn überhaupt.

Edit: Etwas undeutlich formuliert. Ich meine mit "Softwarelösung" einfach nur kein Bios zu flashen, auch wenn ein Bios nur eine Software ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Fiepen wegbekommen willst, dann kannst du nur hingehen und die Spule einharzen.
Allerdings weiss ich auch nicht genau ob die Spulen bestimmte Vorgaben haben um Wärme abzutransportieren.

Was das angeht ist das soweit ich weiss die einzige möglichkeit.
Die Garantie der Karte wirst du dann aber definitiv vergessen können.

Vom Runterregeln des VCore ect. kann ich ganz klar nur von abraten.
Der Schaden den man anrichten könnte wär irreparabel wenn man nicht exakt weiss was man hierbei tut.

Mika911 schrieb:
Du kannst mittels Software versuchen, ob bei verringerung der Betriebsspannung das Fiepen verschwindet. Dann kann ein Bios mit verringerter VCore unter Last tatsächlich abhilfe bringen. Als Laie empfehle ich aber bei der Softwarelösung zu bleiben, wenn überhaupt.

Edit: Etwas undeutlich formuliert. Ich meine mit "Softwarelösung" einfach nur kein Bios zu flashen, auch wenn ein Bios nur eine Software ist. ;)

Da hat du tatsächlich recht, aber diese Anpassungen können dann doch zu Einschränkungen der Leistung etc. führen. Für mich nicht wirklich sinnvoll. :)

Ok wenn lediglich die Spannung etwas ändert ist ein Bios flash natürlich unnötig. Dachte nur, dass die Bios updates vom Asus ja irgendwelche Probleme beheben sollten.
-> also mal mit Spannung experimentieren. Wegen dem Einharzen: die Spulen liegen nicht offen sondern sind in so kleinen grauen Boxen verpackt. Glaube kaum, dass da einharzen was bringt. Ausser man kann die irgendwie öffnen?
Auch "Hardcorelösungen" sind erwünscht! Nicht so schlimm wenn die Karte kaputt geht :P

Wie gesagt, versucht die Spannung zu ändern. In kleinen Schritten bitte.

Zurück
Oben