Spulenfiepen bei Asus GTX980

B

belli131

Gast
hallo ihr,

meine Asus GTX 980 hat seit neustem (nicht schon immer!) ab und an spulenfiepen. konkret tritt das nur dann auf wenn in spielen ein menü zu sehen ist : pausemenü , charaktermenü usw. unter last in den eigentlichen spielen höre ich nichts.

dadurch dass es nicht immer so war - kann sich das verschlimmern , ggf. kann die karte kaputt gehen ?

es ist eine referenzkarte. tritt das bei allen gtx 980 auf, oder gibt es modelle "ohne" ?
ist das ein reklamationsgrund innerhalb der rückgabefrist?

mfg
belli

Das ist "Normal".. Bei einigen mehr bei anderen weniger stark ausgeprägt.. In den Menüs kommt die Karte meißt in so hohe fps zahlen.. 1000+ das es für gewöhnlich zu Spulenfiepen kommt.. Da die Karte nur ein festes Bild hat.. und nicht viel berechnen muss.. daher sind die fps so hoch und auch völlig normal.. das es da zum fieppen kommen kann..

Sind momentan sehr viele Karten mit diesem Problem im Umlauf solange sie funktioniert einfach ignorieren und gegenenfalls in 1-2 MOnate austauschen über die Garantie :)

einfach einen FPS-limiter auf zb. 120fps stellen und gut,
wieso schreibst du nicht einmal von welchen Spielen du schreibst.
Wenn es zb. assassin creed unity und Far Cry4 ist da fehlt auch ein FPS-limiter im Spiel,
ladebildschirme und Menü schiessen die FPS ins unendliche,
das bringt nicht nur das Spulenfiepsen sondern heizt auch die Grafikkarte nur auf.

Spulenfiepen kann bei allen Herstellern und allen Grafikkarten-Modellen auftreten.
Ich denke mal nicht das es sich verschlimmert normalerweise, du wirst es halt eher wahrnehmen wenn du Games zockst mit hohen Bildraten !
Spulenfiepen entsteht wenn Spulen und Kondensatoren nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Spulen bestehen aus gewickeltem Draht. Dieser muss recht fest sitzen damit kein Bewegungsspielraum beim Augheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen ausdehenen und zusammenziehen entsteht. Durch Reibung des Drahtes entsteht ein Brummen. Je loser der Draht umso mehr Spulenfiepen. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Grafikkarte.
Wenn du noch kannst würde ich die Karte austauschen !

Also die Referenzkarte sollte eig kein fiepen haben, oder ist das nur bei der 970?

Jedenfalls haben die 900er Serie alle Probleme mit den Fiepen aber nein, kann nicht kaputt gehen.

Das fiepen tritt nur bei 3+ stelligen FPS Zahlen auf.

@Xanta,......die Referenzkarte sollte kein Spulenfiepen haben.....hahaha,achso die benutzen keine Spulen :D

Spulenfiepen entsteht wenn Spulen und Kondensatoren nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Spulen bestehen aus gewickeltem Draht. Dieser muss recht fest sitzen damit kein Bewegungsspielraum beim Augheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen ausdehenen und zusammenziehen entsteht. Durch Reibung des Drahtes entsteht ein Brummen. Je loser der Draht umso mehr Spulenfiepen.

Das ist Unsinn.

Ursache von Spulenfiepen = Magnetostriktion

tritt zb in world of warcraft im charakterbildschirm auf. im spiel habe ich um die 70-120 fps, da merke ich nichts.

werde die karte behalten sofern ich keinen vorabtausch realisiert bekomme ... sonst ist mein rechner eventuell 1-2 wochen nicht arbeitsfähig ;)

@culo Achso hier spricht der Experte :D Kannst es ja Wortwörtlich so wie ich es geschrieben habe bei PCGH in der aktuellen Ausgabe auf S.18 nachlesen.
Aber wenn DU das natürlich sagst,dann glauben wir dir .......:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Farang Lao schrieb:
@Xanta,......die Referenzkarte sollte kein Spulenfiepen haben.....hahaha,achso die benutzen keine Spulen :D

Lies dir dochmal die Tests durch bzw den Artikel, kann ihn nur nicht mehr finden :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ascadian schrieb:
Das ist "Normal".. Bei einigen mehr bei anderen weniger stark ausgeprägt.. In den Menüs kommt die Karte meißt in so hohe fps zahlen.. 1000+ das es für gewöhnlich zu Spulenfiepen kommt.. Da die Karte nur ein festes Bild hat.. und nicht viel berechnen muss.. daher sind die fps so hoch und auch völlig normal.. das es da zum fieppen kommen kann..

es ist mitnichten normal, wenn etwas fiept, das nicht fiepen soll.

das fiepen ist der schon mehrfach von mir beschriebene umstand, bei dem der schwingkreis ein bauteil derart vibrieren läßt, daß es sich lockert und klappern kann. da das aber nicht so langsam wie bei einer glocke im kölner dom schwingt, sondern mit einer viel höheren Frequenz, hört das menschliche ohr ein fiepen.

früher wurden spulen daher meist noch zusätzlich mit heißkleber fixiert. es handelte sich wohl um den ferritkern in der spule, der durch eine immerwieder auftretende ausdehnung und kontraktion der wicklung nicht mehr fest genug umschlossen wird bzw. eine simple Ermüdung der Wicklung nach einer gewissen anzahl Betriebsstunden.

und da man sich heute den kleber spart, bekommt der kunde iwann einen parksensor, der ihn von zu langem Aufenthalt in menüs warnt. ^^

S!L3NC3R schrieb:
Mach einfach Vsync an

Vsync beseitig keine 600fps in Menüs !!!

Es muss "IMMER" auch ein FPS-Limiter aktiviert sein.

Zurück
Oben