Spulenfiepen / Coil Noise bei neuer Grafikkarte

AnasCh

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Mein Grafikkarte hat Spulenfiepe sobald die belastet wird. Ich habe die erste Grafikkarte zurückgeschickt. Heute habe ich noch eine neue bekommen , aber sie hat auch das gleiche Problem.

1 Grafikakrte : 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2 Grafikkarte : 8GB MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X DDR6

Hatte bei folgender Hardware-Konfiguration extremes Spulenfiepen unter Last.

-MainBoard: ASRock B450M Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
-CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
-CPU Kühler :Master Cooler ML240L RGB
-Netzteil :600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
-Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X DDR6
-RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)

Was würdet Ihr mir raten???

- Soll ich mir nochmal eine RTX 2060 Super von einem anderen Hersteller besorgen?

- Liegt das Problem schlicht an einem ungünstigen Zusammenspiel der Komponenten?

- kann sein, dass mein PSU schuld daran ist?


VG
 
Das ist "normal".
 
@KWMM
"extremes Spulenfiepen unter Last." ist definitiv nicht normal.
 
Spulenfiepen ist normal.
Wie du gesehen hast, spielt es auch keine Rolle welcher Hersteller.
Was du machen kannst -> FPS begrenzen , Vsync anschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnasCh
Feligs schrieb:
"extremes Spulenfiepen unter Last." ist definitiv nicht normal.
doch es ist quasi nicht selten bis haeufig. Zudem ist die Beschreibung "extrem" halt auch subjektiv, jeder hat ein anderes Gehoer und nimmt das mehr oder weniger wahr.

Dinge wie Fps begrenzen etc. wurden schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnasCh
Ich hatte eine MSI RTX 2080 TI Gaming X TRIO, welche auch ein Megafiepen hatte - was man nur durch starkes undervolting etwas in den Griff bekommen konnte.

Die Karte hatte ich dann verkauft & mir eine MSI RTX 2080 Super Gaming X TRIO gekauft - welche so gut wie kein Spulenfiepen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnasCh
Als ich meine GTX 970 bei Alternate gekauft habe (liegt schon ein paar Jahre zurück), wurde ich explizit vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass im Fall von Spulenfiepen kein Umtausch erfolgen kann.
 
Du kannst, bei Onlinekauf, jede Karte OHNE ANGABE VON GRÜNDEN zurück schicken & bekommst dein Geld zurück! (14 Tage Frist)
 
JohnnyTexas schrieb:
Du kannst, bei Onlinekauf, jede Karte OHNE ANGABE VON GRÜNDEN zurück schicken & bekommst dein Geld zurück! (14 Tage Frist)
Ich hatte damals die Karte Online als Ladenabholer bestellt. Bezahlt und bekommen hatte ich die Karte in der Alternate-Filiale. Bei der Bezahlung wurde ich darauf hingewiesen, das im Fall von Spulenfiepen kein Umtauschrecht besteht.
 
@Makkaroni:
Spulenfiepen ist kein Garantie-/Gewährleistungsfall. (Je nach Anpreisung der Karte, kann es allerdings schon einer sein "Besonders leise Karte".)

Unabhängig davon, kann man immer die Karte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
(Auch in deinem Fall, da der Kaufvertrag Online abgeschlossen wurde.)
Irrelevant, ob es wegen Spulenfiepen oder was anderem ist. Wichtig ist nur, dass man es als Widerruf abwickelt.

Freundlichen Hinweis auf das Spulenfiepen kann man dem Händler dennoch mitgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und AnasCh
Zurück
Oben