Spulenfiepen Grafikkarte oder Psu ?

TimAusNrw

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Guten Tag an die Person die den Beitrag gerade liest,

ich habe mir vor kurze Zeit einen Pc zugelegt und war auch Anfangs sehr zu frieden mit ihm gewesen. Jetzt ist nur mein Problem das die Grafikkarte Spulenfiepen aufweist im Bereich von 60 Fps ist das Normal ?. Dazu kommt das Anfangs ich kein Spulenfiepen gehört habe und nach längerer Zeit, wo ich Minecraft gespielt habe und die Fps im sehr hohen Bereich zwischen manchmal 500-800 fps gewesen sind dachte ich mir das es klar ist das die Grafikkarte bei so einem hohen Bereich anfängt zu fiepen. Aber das sie jetzt auf einmal auch auf 60 Fps fiept ist mir ein Wunder. Deswegen Frage ich mich, ob vielleicht mein Netzteil nicht ausreichend genug für die GPU ist.

Ps: Ich bin Unerfahren, überschüttet mich einfach mit euren Antworten

Specs:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)
 
Willkommen im CB-Forum.
Also das 500Watt Netzteil sollte ausreichen. In den meisten Fällen kommt das Spulenfiepen von der Grafikkarte. Und ja, es kann bei 60 oder mehr FPS auftreten. Manchmal kann es dazwischen wieder fast weg sein und bei noch mehr FPS wieder kommen.
Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Aber es ist leider normal, deshalb ist es fast Glückssache, wenn man es mal bei einer Karte gar nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimAusNrw
Spulenfiepen kommt zu 99% von der Grafikkarte. Leider haben das auch ein großer Teil der Karten, egal welcher Typ oder Firma. Und, leider ist das auch kein Reklamationsgrund der zu einer Gewährleistung/Garantie führen würde. Da mußt du halt durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimAusNrw
Hi und willkommen,

Spulenfiepen ist in aller Regel eine rein kosmetische Sache und beeinträchtigt weder die Stabilität noch die Haltbarkeit der Hardware. Habe hier selbst an meiner Sapphire Vega 56 Pulse ziemlich lautes Fiepen im Bereich von 100-140 FPS sodass man denkt ich hätte einen Schwarm Grillen im Rechner, aber da ich mit Kopfhörern zocke, stört mich das nicht weiter. Mit Spulenfiepen muss man leider einfach leben.
Ignoriere die Beiträge aus dem Internet sowas mit Heisskleber oder Epoxidharz beheben zu wollen. Das ist keine gute Idee. (Präventiv, falls Du das googeln solltest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimAusNrw
V-Sync in Spielen anmachen hilft oft, aber nicht immer.
Tatsächlich kann ein Netzteil der Grund sein, warum es an der Grafikkarte fiept. Aber das heißt nicht, dass ein höherwertiges Netzteil Abhilfe schafft. Ich denke sowieso, dass dein Netzteil hochwertig genug ist, dass das Netzteil nicht schuld sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimAusNrw
Sprüh die Spulen mit Siliconspray ein.
danach ist das Spulenfiepen weg. :)
Die Wechselspannung erzeugt Schwingungen in den gewickelten Drähten die sich als Pfeifen bemerkbar machen.
Kein Schwingen, keine Pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimAusNrw
Gibt's keine Hörprobe und bist du dir ganz sicher, daß es von der Grafikkarte und nicht vom Netzteil kommt !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimAusNrw
Danke schön an die ganzen Antworten ! Ich werde mal später vielleicht ein kleines Video hochladen, wo ich das Spulenfiepen zeigen werde. Nur das andere ist dazu kommt das die Grafikkarte bei mir sehr oft abstürzt oder einfach blackscreens kommen. Sind das Reklamationsgründe ? weil egal ob ich die neusten Treiber habe nach paar Tagen treten die Probleme immer wieder auf und wenn es einmal anfängt dann häufen sich diese Probleme immer weiter.
 
Kann ja genauso gut am Mainboard, Arbeitsspeicher oder Netzteil liegen. Selbst schlechter Airflow im Gehäuse
kann dafür "verantwortlich" sein. Am einfachsten ist es wenn man die Grafikkarte einmal mit weniger Last testet
also Frame Limiter an und fertig. AMD hatte doch im Treiber dieses Frame Rate Target Control. Gibt's das noch?
 
TimAusNrw schrieb:
Nur das andere ist dazu kommt das die Grafikkarte bei mir sehr oft abstürzt oder einfach blackscreens kommen.
Uff, das klingt schwer nach zu schwachem Netzteil. 500W sind auch knapp bemessen, wenn der Hersteller 700W empfiehlt. Ja, das machen die, weil damit auch qualitativ schlechtere NTs abgedeckt werden sollen, aber 200W Unterschied sind eben schon eine Ecke.

Exakt die selben Probleme hatte ich damals mit meinem be quiet Pure Power 7 550W bei meiner Vega 56. Random Blackscreens und Abstürze. Ein Straight Power 11 750W brachte dann Ruhe.
 
JAIRBS schrieb:
Uff, das klingt schwer nach zu schwachem Netzteil. 500W sind auch knapp bemessen, wenn der Hersteller 700W empfiehlt. Ja, das machen die, weil damit auch qualitativ schlechtere NTs abgedeckt werden sollen, aber 200W Unterschied sind eben schon eine Ecke.

Exakt die selben Probleme hatte ich damals mit meinem be quiet Pure Power 7 550W bei meiner Vega 56. Random Blackscreens und Abstürze. Ein Straight Power 11 750W brachte dann Ruhe.


Also würdest du mir Empfehlen doch nicht die Grafikkarte einzusenden und lieber auf ein höheres Netzteil zu wechseln und dann zu schauen ?
 
@TimAusNrw Auch wenn mich jetzt einige für diese Vorgehensweise haten werden: ich würde mir an Deiner Stelle bei Amazon (die machen keinen Stress bei Rücksendungen) vermutlich ein Straight Power 11 650W holen und im Zweifel zurücksenden.

Teste aber vorher noch ein wenig: begrenze die FPS im Treiber mal fest auf 30, stelle das Profil im Treiber in der Energieverwaltung auf "Energiesparen". Ich konnte damit bei mir damals die Abstürze spürbar hinauszögern und es war klar, dass es das Netzteil ist. Die Chance ist groß, aber letztlich auch nur geraten ^^
 
@JAIRBS

Also wenn würde ich mir einfach eins kaufen und das alte dann auf Ebay Kleinanzeigen reinstellen glaube wäre am einfachsten. Nur meine Frage ist wenn das Netzteil wirklich das Problem gewesen ist wird dann das Spulenfiepen weg sein oder bleibt noch immer etwas, weil es an der Grafikkarte liegt ?
 
Sollte das Netzteil wirklich zu schwach sein, dann ist das eine ganz andere Thematik und das Spulenfiepen hat damit nichts zu tun und wird danach auch nicht weg sein (wenn es von der GPU und nicht von der PSU kommt).
 
Zurück
Oben