Spulenfiepen GTX 770?

Wie ich schon sagte... eine Grafikkarte lastet das Mainboard z.b. nur anders aus... und ob es wirklich von der kommt lässt sich schwer sagen behaupte ich mal. Definitiv steht aber fest das Dein MB schon mal Geräusche von sich gíbt... und mal ehrlich, entweder redest es Dir ein oder Du hast einfach unsagbares Pech, das die Grafikkarten die Du jemals hattest in dem System, Spulenfiepen von sich geben...

Recherchiere nach dem Mainboard was Du kaufen willst und ob öfter Spulenfiepen bemängelt wird...

Prollpower schrieb:
Wie ich schon sagte... eine Grafikkarte lastet das Mainboard z.b. nur anders aus... und ob es wirklich von der kommt lässt sich schwer sagen behaupte ich mal. Definitiv steht aber fest das Dein MB schon mal Geräusche von sich gíbt... und mal ehrlich, entweder redest es Dir ein oder Du hast einfach unsagbares Pech, das die Grafikkarten die Du jemals hattest in dem System, Spulenfiepen von sich geben...

Recherchiere nach dem Mainboard was Du kaufen willst und ob öfter Spulenfiepen bemängelt wird...

Stimmt schon, mich wundert es nur, warum das Fiepen mit meiner alten Karte nicht so extrem stark war wie jetzt mit der GTX 770.
Und meine alte Grafikkarte, die 7970 Ghz, verbraucht noch ein wenig mehr Strom als die GTX 770, soweit ich weiß.

Mit Glück ist das Mainboard morgen da und dann kann ich mehr dazu sagen :-)

Die Grafikkarte hab ich noch nicht reklamiert. Ich warte auf das neue Board, falls die Karte dann noch fiept, geht die zurück zum Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hab ich doch nun erklärt... das fiepen entsteht unter Umständen durch wandler die bei Stromstärke X mit Frequenz Y arbeiten. Anderer Strom = andere Frequenz. In dem Fall kann mehr Strom bedeuten, das die Wandler anders arbeiten und es leiser wird - oder lauter.

Zudem ist es in dem Fall denke sch**egal was der Hersteller sagt, was die Karten an Strom ziehen. Die Angabe bezieht sich auf die 12V die direkt vom Netzteil kommen, bestenfalls gesamt (12V und über PCIE). Der Hersteller sagt Dir nicht, wie viel die jeweilige Karte über den PCI-E abzwackt...
Du musst es Dir so vorstellen... Die Karten erhalten 12V und 3.3V über den PCIE. Zwar liefert das Netzteil diese, doch ist es üblich das separat die Spannungen auf der Platine über Schaltregler bereitgestellt werden. Auch wenn zusätzlich die 12V vom NT an der GK anliegen, heisst es nicht das die dennoch ein gewisser Strom über den PCIE gezogen wird.
Ein Problem vor langer Zeit waren zum Beispiel Mainboards (z.b. Gigabyte 6BXE), die keine Schaltregler, sondern niedriger belastbare Spannungswandler drauf hatten, um 3,3V der hungrigen Grafikkarte zur Verfügung zu stellen. Überhitzung und instabile Grafik bzw. Absturz war die Folge.
Suspekt, denn es kamen ja auch 3.3V vom Netzteil dennoch wurde die über Spannungswandler aufbereitet. Ein Workaround war die 3.3V vom NT zum Spannungswandler zu legen.
Denke die Aufbereitung auf dem Mainboard hat damit zu tun, das die Spannung stabiler und genauer ist, als die vom Netzteil kommt. Zudem ist die 12V Schiene höher belastbar, wo es sich anbietet nicht 3.3V vom NT zu nehmen, sondern 12V um diese dann auf 3.3V auf dem MB zu wandeln.

Wart erstmal ab, ob das fiepen wirklich von der Grafikkarte kommt... wie auch schon gesagt, da verhört man sich leicht. Hoffe Du verstehst die Zusammenhänge etwas, wenn und warum das Mainboard fiept bzw. durch grafikkarte X anders als bei Grafikkarte Y ist.

Prollpower schrieb:
Aber hab ich doch nun erklärt... das fiepen entsteht unter Umständen durch wandler die bei Stromstärke X mit Frequenz Y arbeiten. Anderer Strom = andere Frequenz. In dem Fall kann mehr Strom bedeuten, das die Wandler anders arbeiten und es leiser wird - oder lauter.

Zudem ist es in dem Fall denke sch**egal was der Hersteller sagt, was die Karten an Strom ziehen. Die Angabe bezieht sich auf die 12V die direkt vom Netzteil kommen, bestenfalls gesamt (12V und über PCIE). Der Hersteller sagt Dir nicht, wie viel die jeweilige Karte über den PCI-E abzwackt...
Du musst es Dir so vorstellen... Die Karten erhalten 12V und 3.3V über den PCIE. Zwar liefert das Netzteil diese, doch ist es üblich das separat die Spannungen auf der Platine über Schaltregler bereitgestellt werden. Auch wenn zusätzlich die 12V vom NT an der GK anliegen, heisst es nicht das die dennoch ein gewisser Strom über den PCIE gezogen wird.
Ein Problem vor langer Zeit waren zum Beispiel Mainboards (z.b. Gigabyte 6BXE), die keine Schaltregler, sondern niedriger belastbare Spannungswandler drauf hatten, um 3,3V der hungrigen Grafikkarte zur Verfügung zu stellen. Überhitzung und instabile Grafik bzw. Absturz war die Folge.
Suspekt, denn es kamen ja auch 3.3V vom Netzteil dennoch wurde die über Spannungswandler aufbereitet. Ein Workaround war die 3.3V vom NT zum Spannungswandler zu legen.
Denke die Aufbereitung auf dem Mainboard hat damit zu tun, das die Spannung stabiler und genauer ist, als die vom Netzteil kommt. Zudem ist die 12V Schiene höher belastbar, wo es sich anbietet nicht 3.3V vom NT zu nehmen, sondern 12V um diese dann auf 3.3V auf dem MB zu wandeln.

Wart erstmal ab, ob das fiepen wirklich von der Grafikkarte kommt... wie auch schon gesagt, da verhört man sich leicht. Hoffe Du verstehst die Zusammenhänge etwas, wenn und warum das Mainboard fiept bzw. durch grafikkarte X anders als bei Grafikkarte Y ist.

Danke für den Schnellkurs! :-D

Mainboard kam heute an (AsRock Extreme4)
Allerdings ist das Fiepen nicht weg.

Das Fiepen beim Download ist sehr leise, das stört nicht besonders.
Das Fiepen der Grafikkarte jedoch ist unerträglich! Das wird dann wohl doch an der Karte selbst liegen.
Die Karte geht Montag zurück zum Händler.

Danke für eure Hilfe!
Ich melde mich, wenn ich meine neue Grafikkarte habe und berichte, ob das Fiepen weg ist oder nicht.

Edit:
Hab mal C1, C3 etc im UEFI ausgeschaltet. Das Fiepen beim Downloaden ist nun weg.
Beim alten Board hat deaktivieren dieser Optionen nichts gebracht.
Komisch :-D

Zuletzt bearbeitet:
Deathless schrieb:
Hab mal C1, C3 etc im UEFI ausgeschaltet. Das Fiepen beim Downloaden ist nun weg.
Beim alten Board hat deaktivieren dieser Optionen nichts gebracht.
Komisch :-D

Hab ich doch geschrieben :D

Hab ich auch gelesen, nur war ich mir nicht sicher ob dennoch irgendwelches fiepen (von der Grafikkarte) vorhanden war.

Aber eigentlich eine schwache Leistung von den Herstellern... ein immer wieder auftretendes Problem irgendwie das die nicht in den Griff kriegen (wollen)

Prollpower schrieb:
Hab ich auch gelesen, nur war ich mir nicht sicher ob dennoch irgendwelches fiepen (von der Grafikkarte) vorhanden war.

Aber eigentlich eine schwache Leistung von den Herstellern... ein immer wieder auftretendes Problem irgendwie das die nicht in den Griff kriegen (wollen)

Seh ich genauso.
Vor allem bei den Preisen.

Prollpower schrieb:
Wenn Du genug nerven hast denn zurückschicken und anderes board bzw. selbiges im austausch...

Ich schick die Karte im Laufe der Woche zurück zum Shop und lass sie mir austauschen.

Das Mainboard behalte ich :-)
Ergänzung ()

Ich hab mal noch ner Frage zur Reklamation.

Wie sieht es mit dem Austausch aus? Muss der Händler mir die Karte austauschen oder wird die Karte an den Hersteller weitergegeben und der kümmert sich um einen Austausch/Gutschrift, was auch immer.

Soweit ich weiß, ist in den ersten 6 Monaten der Händler für den Austausch verantwortlich, wenn die Ware lagernd ist.
Ist das korrekt?

Die Karte ist nämlich erst 4 Monate alt.

Am Telefon hat mir die Dame von Hardwareversand nämlich gesagt, dass die Karte zum Hersteller geht und der austauscht/prüft oder ne Gutschrift schreibt.

Ist das rechtlich?

Ich habe am Samstag eine neue Inno3D GTX 770 als Austausch bekommen.

Leider fiept die Karte genauso wie die alte.
Zudem klappert der Lüfter ziemlich nervig, obwohl ich die Lüfter schon für mehrere Stunden auf 100% laufen lassen habe.
Müsste also eigentlich schon richtig eingelaufen sein.

Naja, ich hoffe, ich kann irgendwie vom Vertrag zurücktreten, denn ein weiterer Austausch wird wohl eh nichts bringen.
Momentan steht fest, dass Inno3d mir nie wieder ins Haus kommt!

Ah btw.
Die Karte fiept auch im Rechner meines Kumpels

Noch ein Tipp: Wer Spulenfiepen vermeiden will, auf jeden Fall Inno3D aus dem Weg gehen.
Der Support ist auch der letzte Müll!

Zurück
Oben