Spulenfiepen in der 850W Region

voon

Commander
Hm ... man liest ueberall, das die Seasonic P-860 Spulenfiepen haben sollen ... dasselbe bei manchen Corsairs wie dem AX860, das auf der Seasonic KM3 Plattform aufbaut usw .... bisher dacht ich immer, Seasonic = Gott.

Spulenfiepen geht einfach gar ned, bin sehr empfindlich drauf :/ Das hat mich jetzt schon irgendwie verunsichert. Die bequiets kenn ich ned so gut .. aber da scheints ein apar unglaublich teure zu geben.

Be Quiet ist wohl der Hersteller mit den wenigsten Spulenfiependen Netzteilen ;)
Die tun viel, um ihrem Namen alle Ehre zu machen, glaube sogar mal gehört zu haben, dass die die Dinger einzeln darauf testen, bin mir aber nicht sicher wo...
...auf alle Fälle kenne ich viele Leute die die Dinger in "allen Farben und Formen" haben, und fiepen tut da keins.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 850W?
Bequiet ist ziemlich gut... ich hab bei meinen (okay, sind "nur" 480 und 550W...) kein Spulenfiepen.. generell sind die dinger einfach nur LEISE! ;-)

Mein Seasonic hat auch kein Spulenfiepen. Wenn der Lüfter aus ist, dann gibt es keinen Mucks von sich.

Junge Junge, aber sich über den Preis vom Netzteil beschweren.... Also ich würde ja n P10 750/850 für den Zweck nehmen, aber nur meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Junge Junge, aber sich über den Preis vom Netzteil beschweren....

Es geht nicht um den Preis an sich, sondern ums Prinzip. Ich bezahle nicht gerne zuviel fuer nichts. Das be quiet! DARK POWER PRO P10 ist hier bei meinem haendler mit 282 CHF gelistet. Ein Fractal Newton R3 (800W) (laut hardwaresecrets ein tolles NT zu dem noch kein Fiepen bekannt ist) ist bei gerade mal 182 CHF, das Seasonic P-860 (bei dem aber viel ueber Spuelnfiepen zu lesen war) liegt bei 195 CHF, ein Corsair AX860i bei 204 CHF.

Anders gesagt: Es tummeln sich zig "Edelhersteller" mit ihren "Edelmodellen" weit weit unter dem BQ. Oder anders gesagt: Das BQ macht hier einen massiv ueberteuerten Eindruck. Und das mag ich dann eben nicht, zumal auch bei BQ genuegend berichte von abgerauchten NTs zu finden sind, nicht weniger als anderswo.

Dann könnte ich jetzt mit dem P/L Verhältnis der Ti kommen, aber ich glaub, dass lass ich lieber ;)
Allgemein sind die Be Quiets eigentlich die leisesten Netzteile (nach passiven), aber das ist bei 2x Windforce wohl wurscht.
Du kannst ja (Achtung, böse, weil Marktschädigend) einfach mal 2-3 Netzteile bestellen und schauen ob sie dir gefallen (14 Tage Rückgabefrist gibts ja in der Schweiz hoffentlich auch ;) )

Ich rendere nebenbei auch, da brauch ich soviel wie (bei mir preislich) geht .. daher die Tis .. AMD geht ned, unterstuetzt mein bezahlter, kommerzieller Renderer ned. Titanen brauch ich ned, da der Renderer kein DP nutzt. Pro Karten will ich ned, da ich auch gerne game. Aber ich moecht eigentlich keine Diskussion ueber meine GPUs fuehren hier.

Etwas Luftgeraeusch bei einem guten NT steort mich ned ... aber ich bin empfindlich auf fiepen, mein Gehoer funktioniert da noch ganz gut bei den hochfrequenten Toenen. Die Rueckgabegeschichte haben wir hier soviel ich weiss leider nicht.

Hier in Deutschland scheint der Mehrpreis für ein P10 weit weniger dramatisch zu sein. Kannst du mal noch ein paar weitere schweizer Händler vergleichen?

Das P10 nutzt Sea Sonic Technik ähnlich zum Platinum 860 non KM3, hat aber ein paar Modifikationen gegen Fiepen. Alternativ kannst du dir auch mal das Enermax Platimax/Revolution 87+ mit 850 Watt anschauen. Ich kenne mich jetzt mit den schweizer Preisen nicht aus, aber wir werden schon was geeignetes zu einem ordentlichen Kurs finden. Das Corsair Ax 860i fiept normalerweise nicht, ist aber aufgrund des Lüfters mit Lagergeräuschen wohl auch keine Option, fürchte ich.

Hm, billigster Preis fuers DP Pro 850 ist hier 237 CHF. Das koennt ich noch knapp mit mir vereinbaren, wenns denn wirklich soviel besser sein soll, als die anderen Edelteile.

Supergeraeuschlos muss es unter Last ned sein, die zwei Tis sind auch nicht komplett leise :) Abe rich habe moderne PCs, auch leistungsstarke, recht angenehm leise kennengelernt, das meocht ich meoglichst beibehalten ... unter vernuenftigen Aspekten.

Alternativ faend ich das hier schon interessant:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Fractal-Design-Newton-R3-800-W-Power-Supply-Review/1752/13

Zieht beim Ueberlastungstest sogar mehr als das DP10, trotz niedrigerer Modellbewerbung, sollte also auch ganz anstaendig gebaut sein und es ist kein lautes Fiepen bekannt dazu. Die Seite scheint auch anstaendige tests zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst kürzlich ein Bequiet Dark Power P10 750 als ich mein System in ein anderes
Gehäuse umzog verbaut.
Es ist unglaublich gut verarbeitet und man hört,so wie ich finde eigentlich nichts vom Lüfter.
Spulenfiepen auch nichts.
Es gäbe sicher noch andere gute NTs,doch bei Bequiet wusste ich von vorneherrein was mich erwartet.

Ich hab mich nunmal fuer das von Fractal entschieden, da ich den gelinkten Test sehr ueberzeugend fand ... bin gespannt, mal was neues :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben