Spulenfiepen nach windows 11 update ?

hendrik999

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston fury 26gb
  • Mainboard: nzxt N7z590
  • Netzteil: nzxt 750 watt gold
  • Gehäuse: nzxt h510 elite
  • Grafikkarte: Gigabyte 3070ti
  • HDD / SSD: gigabyte 1tb ssd und barracuda seagate 1tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe gestern meinen neuen PC bekommen hatte unter windows 10 nichts von spulenfiepen gemerkt. Nach dem update auf windows 11 fällt mir jetzt jedoch ein fiepen auf vorallem in farcry 5 meine frage ist jetzt könnte das wirklich zusammenhängen und würde evtl. ein downgrade auf windows 10 etwas dagegen tun

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ram meinte ich 16gb entschuldigung

Kann schon sein das die Auslastung dann etwas anders ist beim Spielen unter Windows 11.
Ich weiß ja nicht welche Vorteile du durch Windows 11 hast, aber ein Downgrade auf Windows 10 würde ich durchführen falls es dich mit dem Spulenfiepen stört.

Moin und willkommen.
Wie hast du das Update auf 11 gemacht? Inplace oder neu installiert? Ggf. mal den Graka-Treiber komplett entfernen und neu installieren.
Ansonsten könntest auch wieder auf 10.

Zumindest könnte man mit einem Downgrade auf Windows 10 ausschließen ob Windows 11 ursächlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hast du die Treiber für das Mainbard/den Chipsatz alle installiert?

Ansonsten ist noch interessant wo das Fiepen herkommt. Von der Grafikkarte, vom Netzteil, oder vom Mainboard?

ja treiber sind alle installiert und die fps haben sich meines empfindends nach nicht geändert

Weiter wäre zu testen, ob du dieses fiepen nur bei Farcry 5 hast oder auch bei anderen Spielen.

also in rainbow 6 habe ich unter windows 10 es nur ganz minimal gehört jetzt unter windows 11 auch ein wenig stärker

Hast du mit Win 10 auch gespielt oder erst nach dem Upgrade auf W11?

Den fiependen Teilen ist das OS egal, die Fiepen wenn sie bei hohen fps viel Strom verbrauchen, und das tun sie im Spiel sowohl mit W10 als auch mit W11.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Goldsmith
hendrik999 schrieb:
also in rainbow 6 habe ich unter windows 10 es nur ganz minimal gehört jetzt unter windows 11 auch ein wenig stärker
Wenn du es unter Windows 10 auch hattest, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an deinem Betriebssystem.

hendrik999 schrieb:
ja treiber sind alle installiert und die fps haben sich meines empfindends nach nicht geändert
Aufschrauben und lokalisieren oder Downgrade auf 10 sind glaube ich erst mal deine Optionen. FPS Limitierer könnte man auch mal probieren um das Verhalten zu beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
okay habe nochmal rainbow gestartet habe dort es doch nicht so sehr wahrgenommen habe aber die fps auf 144 begrenzt wie kann es dann sein das es in farcry 5 trotzdem zu einem fiepen kommt ?

hendrik999 schrieb:
okay habe nochmal rainbow gestartet habe dort es doch nicht so sehr wahrgenommen habe aber die fps auf 144 begrenzt wie kann es dann sein das es in farcry 5 trotzdem zu einem fiepen kommt ?
Verschiedene Spiele belasten teile der GPU unterschiedlich, eine hohe VRAM Auslastung ist den Spulen z.B. total egal, aber der „Messbalken“ steht auf Anschlag (bildlich gesprochen). Wie viele FPS hast du denn in Far Cry?

hendrik999 schrieb:
die fps haben sich meines empfindends nach nicht geändert
Nicht empfinden, messen. Gefühle helfen hier nichts. Am Ende hast du nun vielleicht einfach mehr fps als vorher und deshalb fiepts mehr.
Ergänzung ()

hendrik999 schrieb:
also denkt ihr ein downgrade macht wenig sinn ?
Ja, weil es auch in Win 10 Fiepen wird, nur manchmal etwas anders. Das Fiepen kommt von der Hardware, nicht von der Software. Je eher du das akzeptierst und lernst, was Fiepen verursacht, desto eher kannst du es sinnvoll eindämmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und v3locite
Miss doch am besten zunächst mal die FPS, ggf. mit einem extra Programm. Deine GPU (sofern diese den Krach macht) wird an irgendeiner Schwelle anfangen zu fiepen. Wenn sie z.B. im Bereich um 160FPS anfängt, dein Monitor aber nur 100 darstellen kann, hilft ein Framelimiter. Mehr FPS als der Monitor darstellen kann braucht die Karte eh nicht machen, ist eigentlich nur Leistungsverschwendung.
Dazu die Frage, welchen Monitor nutzt du eigentlich?
Da der PC auch komplett neu ist kann es sein, dass das Fiepen auch noch etwas nachlässt.

habe 3 monitore davon einen mit 60 hz einen mit 75hz und einen mit 144hz alle von benq

Hast du nicht die Möglichkeit, jetzt ein Backup zu erstellen, eines mit Windows 10 einzuspielen, und, wenn es auch dort noch auftritt, wieder das aktuelle Backup einzuspielen?

Zurück
Oben