Spulenfiepen PC

MrChiLLouT schrieb:
Ich würde dir empfehlen die 7870 loszuwerden und eine direkt starke Karte zu nehmen. Verbraucht weniger Strom bei gleicher Leistung.

Nicht unbedingt. Die 7000er Serie skaliert recht gut.
Laut techpowerup.net ist die HD7750 die effizienteste Karte, auch im CF.

Aber selbst für ein HD7870 CF sind 750W zuviel. Die Karte braucht real etwas über 100W.
Das mal 2 und dann noch den Phenom dazu sind immer noch unter 400W.

Ein BeQuiet E9 mit 450W oder 500W reicht aus.

Ein übertakteter Core i5 2500k + HD7970 CF braucht genau 500W - ab Dose !
https://www.computerbase.de/artikel...0-cf.1745/seite-7#abschnitt_leistungsaufnahme
Also muss das Netzteil 450W leisten, da das im Test ungefähr einen Wirkungsgrad von 90% hat.

MrChiLLouT schrieb:
Die Zukunft wird weniger Strom brauchen, als das was du im Moment am laufen hast, bzw. vor hast. ;-)

Du hast ja noch ne 125W CPU und willst ein CF gespann laufen lassen. Das verbraucht mehr als es letztendlich leisten kann, rein Verhältnismäßig gesehen. Und selbst da wäre im CF mit 2x 7870 ein 650W Netzteil mehr als ausreichend. Ich würde dir empfehlen die 7870 loszuwerden und eine direkt starke Karte zu nehmen. Verbraucht weniger Strom bei gleicher Leistung.

Wenns aber unbedingt ein 700W+ NT sein muss, dann sowas.

http://www.mindfactory.de/product_i...7947_730W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html

Wenn du ein richtig gutes NT mit 80+ Gold bzw. Silber in dem Wattbereich und höher haben willst, kommst du an nem Preis mit mehr als 100€ nicht vorbei.

Ehmm nein, habe die erst seid ein paar Tagen und bin vollsten zufrieden. Alle Spiele, selbst Battlefield 3 laufen auf Ultra bei 1080p. Vllt in zwei Jahren wird mal ein Spiel ruckeln oder so. Bei meiner alten GTX 260² hat es auch knapp 2 Jahre gedauert bis mal ein Spiel gerückelt hat, und das auf Max.

@ oliveron:
Das mit den 550 Watt werde ich mal überdenken. Ich muss halt nur schauen, dass ich 4x 6+2-Pin Anschlüsse habe. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mach bloß nicht den Fehler ein 500W NT zu kaufen, weil ein SLI System GENAU 500W verbraucht. Du musst noch den Wirkungsgrad abrechnen von den Watt, die das Netzteil hat, um die reale Leistung ungefähr abschätzen zu können. Zieh also z.B. 13% des Theoretischen Watt-Wertes ab, wenn du ein Netzteil mit 87% Effizienz hast. Dann musst du noch einrechnen, dass du immer paar Watt Luft nach oben haben muss (Pipapo 50-70W), damit dass Netzteil nicht ständig unter Vollbelastung steht und dadurch heiß wird. Bedeutet im Endergebnis, dass du ruhig 600W mindestens nehmen solltest für SLI/CF.

MrChiLLouT schrieb:
Du musst noch den Wirkungsgrad abrechnen von den Watt, die das Netzteil hat, um die reale Leistung ungefähr abschätzen zu können.

Nein, an der spezifizierten Leistung muss bei einem halbwegs hochwertigen Netzteil nichts herumgerechnet werden. Ebenso wenig verbraucht ein SLI-System "genau" 500 Watt.

wenn du schon alles durchgetauscht hast und dich das Fiepen unglaublich nervt wende dich mal an denn Hersteller des Netzteils.

Zurück
Oben