Spulenfiepen - welche Hardware ist betroffen?

CD

Rear Admiral
Ich denke mal jeder der einen halbwegs leisen PC haben möchte ist schon mal mit Spulenfiepen in Berührung gekommen. Wieso interessiert die Hersteller sowas nicht? Klar die Produkte funktionieren trotzdem und gehen durch das Fiepen auch nicht kaputt, aber es nervt einfach. Persönlich habe ich schon folgende fiependen Produkte gehabt:

ASRock Mainboard (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) - Fiepen der Spannungswandler beim Lastwechsel der CPU (übelst nervig!)

Irgendein vollständig passives 400 W Netzteil (Firma vergessen, irgendwas unbekanntes) - Fiepen im Betrieb (ging nach gerademal einem Tag kaputt und dementsprechend zurück an den Händler mit Wunsch auf Rückerstattung)

AMD 6970 von Asus (DC II Version) - Spulenfiepen bei hohen FPS / Leerlauf. Deutlich über die Lüfter hörbar und sehr nervig.
AMD 7970 von Asus (DC II Version mit WaKü) - weniger Spulenfiepen als die 6970, aber dank WaKü immernoch hörbar, wobei es hauptsächlich in Menüs auftritt und in den Spielen selbst dann als weg ist.

Das Netzteil meines Netgear-Gigabit-Switch - das Ding brummt so dermaßen dass ich es in nen anderen Raum verbannt habe.

Und ganz neu: SeaSonic Netzteil aus der X-Serie. Ziemlich hochwertiges Netzteil, vollständig modulares Kabelmanagement, semi-passiver Betrieb (Lüfter dreht im Idle zB garnicht), aber: Spulenfiepen! Sogar wenn der PC ausgeschaltet ist - es genügt schon das Netzteil ohne angeschlossene Komponenten mit 230 V zu verbinden und den Netzschalter auf "On" zu stellen, um eine feeeeeeep-feeep-feeep-feeeeeep-Orgie im Ohr zu haben. Unter Last wird es dann noch schlimmer, da schwankt das Fiepen dann ziemlich stark mit der Leistungsaufnahme/abgabe und ist über den Lüfter zu hören. Warum? Warum machen Hersteller sowas, die offensichtlich ihre Komponenten zumindest teilweise auf silent auslegen (sonst wäre da ja kein temperaturgesteuerter Lüfter verbaut der sogar komplett ausgeschaltet werden kann)? Und dann vergeigen sie es mit fiependen und kreischenden Komponenten? Ist es wirklich so schwer, ordentlich vergossene Spulen/SpaWas zu verbauen, die kein Geräusch von sich geben?

Ich hatte Spulenfiepen zuletzt bei ner EVGA GTX285 SSC.

meinstens die Grafikkarte oder vielleicht das NT

CD schrieb:
Ich denke mal jeder der einen halbwegs leisen PC haben möchte ist schon mal mit Spulenfiepen in Berührung gekommen. Wieso interessiert die Hersteller sowas nicht? Klar die Produkte funktionieren trotzdem und gehen durch das Fiepen auch nicht kaputt, aber es nervt einfach. Persönlich habe ich schon folgende fiependen Produkte gehabt:

ASRock Mainboard (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) - Fiepen der Spannungswandler beim Lastwechsel der CPU (übelst nervig!)

Irgendein vollständig passives 400 W Netzteil (Firma vergessen, irgendwas unbekanntes) - Fiepen im Betrieb (ging nach gerademal einem Tag kaputt und dementsprechend zurück an den Händler mit Wunsch auf Rückerstattung)

AMD 6970 von Asus (DC II Version) - Spulenfiepen bei hohen FPS / Leerlauf. Deutlich über die Lüfter hörbar und sehr nervig.
AMD 7970 von Asus (DC II Version mit WaKü) - weniger Spulenfiepen als die 6970, aber dank WaKü immernoch hörbar, wobei es hauptsächlich in Menüs auftritt und in den Spielen selbst dann als weg ist.

Das Netzteil meines Netgear-Gigabit-Switch - das Ding brummt so dermaßen dass ich es in nen anderen Raum verbannt habe.

Und ganz neu: SeaSonic Netzteil aus der X-Serie. Ziemlich hochwertiges Netzteil, vollständig modulares Kabelmanagement, semi-passiver Betrieb (Lüfter dreht im Idle zB garnicht), aber: Spulenfiepen! Sogar wenn der PC ausgeschaltet ist - es genügt schon das Netzteil ohne angeschlossene Komponenten mit 230 V zu verbinden und den Netzschalter auf "On" zu stellen, um eine feeeeeeep-feeep-feeep-feeeeeep-Orgie im Ohr zu haben. Unter Last wird es dann noch schlimmer, da schwankt das Fiepen dann ziemlich stark mit der Leistungsaufnahme/abgabe und ist über den Lüfter zu hören. Warum? Warum machen Hersteller sowas, die offensichtlich ihre Komponenten zumindest teilweise auf silent auslegen (sonst wäre da ja kein temperaturgesteuerter Lüfter verbaut der sogar komplett ausgeschaltet werden kann)? Und dann vergeigen sie es mit fiependen und kreischenden Komponenten? Ist es wirklich so schwer, ordentlich vergossene Spulen/SpaWas zu verbauen, die kein Geräusch von sich geben?

Klingt nach ersten Anzeichen von Tinitus :D
na Spaß......da hast du einfach Pech mit dem Hardware "Griffel".
Also im Prinzip brummen oder fiepen ALLE Geräte mit Transformatoren und Spulen. Aber nicht alle sind für das menschliche Gehör hörbar. Wenn der Eisenkern eine winzige Längenänderung hat dann --> Spulenfiepen, dass hörbar ist.
Am öfterstens kommt es beim Netzteil vor.
Vlt. hast du wirklich was mit dem Ohr, sodass du auch die anderen Töne hörst.....ernst gemeint..... ist auch schon vorgekommen ^^

Liegt einfach daran das dort billige Teile verbaut werden bzw. schlecht versiegelt wird ,was ja auch kein Wunder ist wenn man sich anschaut wo die Geräte gebaut werden, wichtig ist doch nur was der Konzern einnimmt der Rest geht denen am A.... vorbei.
Graka, Mobo, NT noch kein Teil gehabt was nicht gefiept hat.
Gutes bsp. meine Palit GTX 680 fiept lauter als ne Horde Grillen (aber nur unter Last, nein Vsync hilft da auch nicht mehr) und man sollte bei dem Preis mal davon ausgehen dürfen das man davon einfach mal verschont bleibt, aber nada. Das der Support mir auch auf anfrage noch nicht einmal zurück schreibt zeigt Mir doch ganz klar das es ihnen sowas von egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist ja leider nichts unbekanntes mehr...billige Bauteile, sparen wo es nur geht.
Mein alter Dell U2312HM hatte wunderbares Spulenfiepen, eine EVGA GTX570HD ebenfalls genauso wie meine EVGA GTX660Ti. (Bei der 570 und 660 allerdings nur unter Last, zb BF3)
Von meiner neuen Gigabyte GTX680 habe ich noch nicht soviel gehört

Also meine Gigabyte 7970 OC Windforce leidet definitiv an "Spulenfiepen".
Sowie Last anliegt,fiept das Ding los und es ist deutlich Hörbar,sprich,es ist lauter,als alle anderen Komponenten im Gehäuse.

Aber wenn man erstmal zockt,konzentriert man sich ehh aufs Ballern und nicht auf's Spulenfiepen.
Obwohl,manchmal gehts einem schon auf'n Kecks.

Sonst bin und war ich eigentlich noch nie vom Spulenfiepen betroffen.

Mfg

Wie es Dodgemaster sagt: fiepen tun sie es alle, manchmal lauter, manchmal leiser. Wer den Gegenteil behauptet der lügt, oder sein Rechner steht voll gedämmt in einem anderen Zimmer :).
Um dem Fiepen entgegen zu wirken kann man (soll man auch, denn es zeigt tatsächlich Wirkung) zumindest bei Grakas V-Sync einschalten. Bei anderen Hardwareteilen hab ich keinen Rat parat.

Im Netzteildiskussionsthread wurde mal die Vermutung geäußert, dass das Intel-typische Fiepen (durch abrupte Lastwechsel ausgelöst) durch die allgemeine Beliebtheit von solid state caps begünstigt wird, da diese mit höherer Kapazität deutlich teurer seien. Eine zu geringe Kapazität begünstigt jedoch Störgeräusche bei schnellen lastwechseln. Ähnlich wird es im MSI-userforum gesehen.

Wenn das stimmt, geht es also längst nicht mehr "nur" um vergossene Spulen, sondern schlicht um die Dimensionierung der Komponenten in Netzteilen und Mainboards.

In diesem Fall ist für mich die Antwort auf die Frage

Wieso interessiert die Hersteller sowas nicht?

klar: Es geht schlicht um Konstenminderung! Würden die Hersteller Bauteile verwendne, die zwar höherwertiger und daher nicht "fiepanfällig" sind, aber ansonsten keinen mehrwert bringen, würden sich die Produkte entsprechend verteuern. Im weltweiten Massengeschäft und bei der knallharten Konkurrenz wirken sich selbst eingesparte Centbeträge letztlich als Wettbewerbsvorteil aus. Und in USA sowie Asien ist man womöglioch weitaus weniger akustisch sensibel als im anspruchsvollen, aber quantitativ marginalen deutschsprachigen Markt.

Meine eigenen Erfahrungen: 2 ältere nVidia-Grafikkarten fiepten vernehmlich (PNY GTX 260 216 und Gainward GTX 470), aber 2 GTX 570 und eine GTX 560 Ti 448 nicht und meine aktuelle Inno3D GTX 670 ist ebenfalls völlig stumm (bis auf leises Spulenzwitschern bei dreistelligen fps, nur bei benchmarks oder manchen Spielemenüs). Bei ATI/AMD-Karten bis zur HD 6xxx-Serie kein fiepen, wohl aber bei drei verschiedenen Intel-Systemen (LGA 1155, 1156), allesamt vom Mainboard stammend (MSI P 55, Intel H 77 und eVGA Z75), wobei das eVGA kaum wahrnehmbar war. Bin nur aus diesem Grund auf ein AM3+-System umgestiegen, welches nicht fiepanfällig ist (GA 970A-UD3 + FX 8350 + Nesteq ASM X-Zero 700 W).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, solange die meisten Benutzer/Kunden solche Dinge akzeptieren und/oder nicht zu hören meinen, wird sich daran kaum etwas ändern, ja unter Umständen gehen die Hersteller noch einen Schritt Richtung billiger Komponenten, das steigert die Gewinnspanne noch mehr ... :(

Bei diesem Thema weiß ich nicht, ob der Protest einzelner Leute, einer Minderheit, nicht vergebene Mühe ist - was können wir schon erreichen, gerade große Unternehmen interessieren sich doch nicht für einzelne Meinungen (oder Kaufverzichte), die werden doch erst aktiv, wenn einige tausend Leute ankommen bzw. das Geschäft nicht mehr gewinnträchtig verläuft?
So zumindest meine Erfahrung mit diversen Herstellern (u. a. Logitech, GIGABYTE), an die ich mich in den letzten Jahren u. a. wegen lästiger Nebengeräusche gewandt habe, man wird - teilweise erst viele Tage/Wochen nach der Anfrage - mit einer Standardantwort abgespeist. Bei GIGABYTE habe ich sogar schon erlebt, dass man konstruktiv-kritische Themen und Beiträge im offiziellen Forum kommentarlos löscht und/oder man von den Moderatoren mehr oder weniger angegriffen und des Forums verwiesen wird. :rolleyes:

Ich habe im 2. Halbjahr 2012 meinen Rechner aufgerüstet und hatte aufgrund diverser Probleme/komischer Verhalten u. a. vier gleiche (GIGABYTE-)Mainboards, mehrere (teils gleiche) Intel-CPUs sowie einige RAM-Kits unterschiedlicher Hersteller hier und stellte fest, dass die neue Generation im Vergleich zur alten Hardware offenbar immer fiept, obwohl heutzutage ja fast jeder Hersteller mit besonders hochwertigen Komponenten, z. B. Ultra Durable und Military Class, wirbt. Diese Hardwareteile bestellte ich übrigens bei jeweils anderen Onlineshops, um evtl. Serienfehler einigermaßen auszuschließen - ich glaube daher nicht, dass es sich bei mir um Einzelfälle gehandelt hat. Ich hatte damals u. a. hier ein Thema laufen, aber wie man sieht, interessieren sich dafür zum einen sehr wenig Leute, zum anderen gibt das Zeug bei den paar Leuten - teilweise gleiche Modelle - angeblich keinen Ton von sich. Oft belustigen sich Forumsnutzer sogar an meinen Aussagen und meinen, ich hätte es an den Ohren ... traurig eigentlich.

Erstaunlich ist aber, dass meine aktuelle Grafikkarte, eine GIGABYTE AMD Radeon HD 7870 (GV-R787OC-2GD; Originalkühler durch Arctic Accelero S1 PLUS + 120 mm (((NB)))-Lüfter (~350 rpm) ersetzt), die erste seit mindestens 6 Jahren bzw. ~3 alten Modellen ist, die in jeder Lage kein deutlich hörbares Nebengeräusch von sich gibt, höchstens ein leises Rauschen unter bestimmter Last, wenn man das Ohr direkt daneben hält. Die vorherigen Karten gaben unter bestimmter Last ein deutlich hörbares Zirpen/Fiepen von sich.
Ich habe übrigens auch ein Seasonic X-650, gekauft fast direkt nach Veröffentlichung, dessen Lüfter dank der semi-passiven Einstellung fast nie (oder nie?) läuft, bisher konnte ich hiervon kein Fiepen o. ä. feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Festzuhalten bleibt meiner Meinung nach erstmal, das viele Menschen das Spulenfiepen/zwitschern gar nicht (mehr) hören. Viele haben mit Mitte/Ende 20 (oftmals auch schon früher!) schon ein derart geschädigtes Gehör, das die hohen Töne gar nicht mehr wahrgenommen werden können. Ist leider traurige Realität, denn ich rege mich auch regelmässig über fiepende und pfeiffende PC Komponenten auf, während das Umfeld nur mit Schulterzucken reagiert, so nach dem Motto: Jaja, was der schon wieder hören will, wir hören nichts...! Das ist dann schon traurig wenn man wegen seinem intaktem Gehör noch dumm angemacht wird, nur weil viele es selber nicht wahr haben wollen das ihr Gehör schon mit Anfang 20 geschädigt ist.

Den Herstellern geht das meistens auch am A... vorbei da nur Gewinn interressiert, und möglichst leise PC Komponenten nach meiner Erfahrung nur wirklich hier in Europa gefragt sind. Fragt man die Amis, stört da selbst ein Adda Lüfter mit 2000UPM im PC nicht, denn die Konsolen waren ja lange Zeit auch nicht viel leiser... Am Kostendruck liegts jedenfalls meistens nicht, da hochwertiger Bauteile in der selben Stückzahl wie die billig verbauten, keinen Cent mehr kosten würden. Womöglich würde das Teil aber mit hochwertigen Bauteilen länger halten, was aber auch wieder nicht gewollt ist in der heutigen Zeit... Joa, irgendwie ein Teufelskreislauf, aus der auch kein hersteller versucht auszubrechen. Wozu auch, das Zeug verkauft sich trotzdem.

Das Commando System aus der Sig zusammen mit der ehemals verbauten Zotac 8800GTS war jedenfalls flüsterleise, kein fiepen, kein Spawarasseln, nichts.

Die später nachgerüstete MSI GTX460 fiept leicht bei dreistelligen FPS, was noch erträglich ist da im Idle oder mit Vsync Ruhe herrscht.

Meine alte Gainward 7800GS AGP hat gotterbärmlich gefiept und gezwitschert beim zocken, das war in ruhige Passagen manchmal echt unerträglich. Mit einer Heissklebermod wurde es minimal besser, die Qualität der Bauteile lässt sich dadurch eben nicht ändern. Hier half auch kein Vsync, das Teil hat gezwitschert wie nix gutes.

Eine Übergangsweise angeschaffte Radeon Palit 3870 war auch unter Last absolut ruhig, während eine NVidia Gainward GTS250 die auch nur für den Übergang da war, unter Last auch gotterbärmlich gefiept hat.

Eine GTX260/216 von Palit von nem Kollegen, war hingegen auch relativ ruhig. Nur bei sehr hohen dreistelligen FPS war hier ein zwitschern zu vernehmen, unter 100FPS war es nahezu Geräuschlos.

Bei Motherboards hatte ich bisher meist Glück, weder meine guten alten MSI K8N Neo2 haben in irgend einer Form Geräusche gemacht, noch die darauf folgenden DFI CFX3200 Boards. Auch einige Asus Commando die durch meine Hände gegangen sind, waren absolut ruhig. Wobei das Asus Commando auch heute noch in Sachen Wertigkeit vielen Boards, auch bei Asus selber, überlegen ist. Wo hat man sonst noch 6 regelbare Lüfter und 8 Lüfteranschlüsse insgesamt auf nem Board?

Allerdings mein aktuelles System, ausgestattet mit einem Asrock Z68 Fatal1ty Board, rasselt wenn die CPU Energiesparoptionen greifen oder die CPU Auslastung schnell geändert wird. Minimale Last und das rasseln ist verschwunden. Aber das scheint wohl ein generelles Problem mit den aktuellen Intel Boards zu sein, da ich das zuhauf im Netz gefunden habe bis hin zu Z77 Boards. Das wurde ja auch schon weiter oben erwähnt... Hier sollen wohl einige spezielle Netzteile Abhilfe schaffen, vermutlich die eine besonders gute Glättung der relevanten Spannungen für die Spawas besitzen. Da ich selber ausschliesslich meine guten alten Corsair HX520 benutze, die in allen Situationen geräuschfrei sind, es sei denn der Idle Verbrauch sinkt deutlich unter 70W, kann ich dazu leider nicht viel mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Womöglich würde das Teil aber mit hochwertigen Bauteilen länger halten, was aber auch wieder nicht gewollt ist in der heutigen Zeit...
Das wäre in der Tat ein Aspekt, siehe auch geplante Obsoleszenz - aber ob der in der so schnelllebigen IT-Branche wirklich wesentlich ist? Ich meine, jemand, der sich ein wenig auskennt, der Qualität, Leistung, Übertaktungsmöglichkeiten usw. sucht, kauft sich wohl eher ein Mainboard für 150 Euro, der Normalnutzer nicht, dann kommt dazu, dass ein solches nach sagen wir 2-3 Jahren mehr oder weniger veraltet ist, im Vergleich zu dann aktuellen Modellen fehlt es ggf. an zusätzlichen/moderneren Schnittstellen, neue Prozessoren können nicht genutzt werden usw. - sprich, die durchschnittliche IT-Hardware wird automatisch irgendwann obsolet, die Minderheit wird ihre Teile mehr als 5 Jahre im Einsatz haben? Also müsste einem Hardwarehersteller doch, geht man davon aus, dass der Fortschritt in den nächsten Jahrzehnten nicht aufhört, ein ständiges Geschäft garantiert sein, es besteht also - im Vergleich zu anderen Geräten (z. B. Toaster) - gar kein Bedarf für eine künstliche Einschränkung der Haltbarkeit?

Zurück
Oben