Spulenfiepen?

P

PanzerHase

Gast
Moin,
ich hab wenn ich den PC hochfahre und im Windows bin immer so ein fiepen. Es hört sich in etwa wie ein Lüfter an der die drehzahl verändert, kurz bei dier bleibt und dann wieder fiept weil sie sich wieder ändert. Dabei kann ich alle Lüfter ausschließen. Es hört sich so an als würde das fiepen direkt um Sockel wo die CPU sitzt kommen und nicht von den beiden Grafikkarten darunter. Das komische ist, sobald ich den PC beanspruche (Zocken, Prime 95, Furmark) ist das fiepen weg. Das würde heißen das im idle Spuelnfiepen auftritt. Nun wenn ich den Energiesparmodus in Windows aktiviere fiept auch nix mehr :freak: aber den kann ich zum zocken nicht verwenden weil die Games dann alle Tearing verursachen.. Weiß jemand Rat?

Untervolten was geht, das hilft oft, nicht immer.

Hab rausgefunden das es der C6State ist. Sobald ich den deaktiviere Fiept nix mehr auch im Ausgeglichen Modus von Windows. Kann man wohl nix machen :(

Giess die Spulen mit Harz ein

Ohne Core6 Stat geht es, frisst auch nicht mehr und taktet auch normal runter.

Hatte ich bei meinem alten core i7 920 auch mal. Bei mir hat es geholfen, denn stromsparmodus im bios auszuschalten.

Da ist merkwürdiger Weise nichts, nur eben beim Core6 State. Und dann auch nur wenn ich in Windows keinen Energiesparmodi auswähle.

hm dumm gelaufen der modus ist woll grade fieben erzeugend.

wen rum tricksen nicht hilft einharzen oder mit leben.
bzw kann man auch mit der volt schreibe versuchen sie zu kitzeln ratte ich aber von ab nicht das 1e bum macht.

Habe das selbst Problem mit der Revision 2.0 von dem Sabertooth 990FX. Nur wenn ick diese C6 State Option im Bios anschalte ist Ruhe. Im Win7 lasse ich die Energieeinstellungen so wie sie sind.

Was bewirkt denn das anschalten dieser "C6 State" Option??? Mir stellt sich die Farge ob es für das System bzw. dem CPU gesund ist. Und ob der CPU nun mehr Strom frist. Denn ich habe eigentlich keine Lust auf eine Entergiesparfunktion zu verzichten, nur weil ASUS mist gebaut hat.

Hat da jemand ne Idee!?

Zurück
Oben