Spulenfiepen?

MorpheuX85

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage.
Da mir meine Radeon HD 7770 kaputt gegangen ist und ich mich sowieso bald mal nach was leistungsstärkerem umsehen wollte, habe ich mir nun eine Gainward 760 GTX geleistet. Da das im HP-PC verbaute Netzteil mit 300 Watt deutlich unterdimensioniert ist, gab es gleich noch ein neues Netzteil.Dabei handelt es ich um ein 550 Watt "Orange Viper"...Ich bin mir bewusst, dass es sich hierbei nicht um ein Markenware handelt. Der PC-Händler versicherte mir jedoch,dass er diese oft verbaut und es sich als zuverlässig erwiesen hätte.

Nun zu meinem Problem:
Der Rechner gibt ein hochfrequentes Pfeifen von sich. Dieses Geräusch tritt bei den unterschiedlichsten Situationen auf. Im Idle-Betrieb auf dem Desktop, sporadisch. Besonders auffallend tritt es bei Ladebildschirmen von Spielen und Benchmarks auf. Nun habe ich den Rechner mit AIDA64 unter Volllast gesetzt, hier ist das Geräusch aber nur sehr schwach vorhanden.

Bin nun ein wenig verunsichert. Handelt es sich nun hierbei um das berüchtigte Spulenfiepen oder ist dies doch ein Zeichen, dass das Netzteil am Limit arbeitet? Wechseln möchte ich dieses nur sehr ungern, war schon sehr aufwenig, dieses einzubauen.(kleines Gehäuse)

Hat jemand von euch vielleicht die selbe Grafikkarte? Wenn es sich hierbei lediglich um ein Spulenfiepen handelt,wäre ich doch sehr beruhigt. Vielleicht ist dies ja normal?

Vielen Dank im Voraus:-)
Gruss aus der Schweiz

genaue daten pls übers NT, wieviel A das auf der 12V sschiene liefert.
rechner auf machen und hören, obs vom NT oder Graka kommt.

...
12 Volt A : 20 Ampere
12 Volt B : 19 Ampere
...

Servus.

Schon probiert, Vsync zu aktivieren oder deaktivieren, ob sich damit was ändert?

Grüße ~Shar~

Wenn du dir die FPS anschaust würde man noch eher auf die Grafikkarte tippen .

Bei hohen FPS bei Ladeszenen kommt das oft mal vor . Bei mir jedenfalls nur wenn ich uralt Games zocke die dann über 200 FPS haben im Intro / Menue .

Andererseits was hast du denn für das tolle Netzteil bezahlt ? Weil das man sich Noname andrehen lässt die dann noch überteuert ist gegenüber einen doch Markenprodukt ist doch auch bl...d...

Es gibt so einige günstige und gute Markennetzteile um die 40-50 € .

Und zum Vsync hilft ja nix auf Windows Desktop ...
Wenns da Fiept genau schauen wo es her kommt und dann entscheiden was man macht .

...

Danke für die vielen Tipps
PC-Händler hat mich zum letzten mal gesehen. Hat dafür 80.- verlangt:grr:...
Jedoch, wenn das System unter Volllast läuft, bemerkte ich kein störendes Geräusch.
Vielleicht doch die GraKa.Ich hoffe es.Würde nur ungerne das ganze wieder auseinander nehmen...

halte dein Ohr ans Netzteil

Händler erzählen ja viel wenn der Tag lang ist.
Ich erkundige mich lieber selber über Tests etc. bevor ich mir von einem Händler Ratschläge hole.
Die möchten auch nur ihre überteuerten Billig Netzteile verkaufen. Das Netzteil gibt es schon für 35€ im Verkauf.
Demnächst Tests lieber durchlesen und vorher informieren, man spart viel Geld und Nerven.
Wann hattest du das Netzteil geholt? Ich würde es zurückgeben wenn es noch keine 14 Tage alt ist, man hat 14 Tage Rückgaberecht.
Sollte das Netzteil älter als 14 Tage alt sein aber nicht älter als 2 Jahre, würde ich die Garantie beanspruchen und über den Händler das Netzteil reklamieren.
Dann ein vernünftiges Markennetzteil für ~50€ holen und du hast noch 30€ gespart. ;)

P.S. Hoffentlich hast du nicht zuviel für deine GTX760 bezahlt. :) Da finde ich die MSI GTX 760 Twin Frozer für ~240€ zur Zeit Top.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es eventuell auch wegen fehlberatung zurückgeben, aber alles was man normal im Laden kauft wird wenn nur aus Kulanz zurück genommen.
Manche scheinen auch nicht zu realisieren das der Betrag in CHF ist.

Stormfirebird schrieb:
Manche scheinen auch nicht zu realisieren das der Betrag in CHF ist.
Wenn du mich damit meinst, ich habe schon umgerechnet. In der CHF 42,50 = 34,35€.
Und wenn er 80 CHF bezahlt hat sind das auch 64,67€, da bekommt man schon viel bessere Markennetzteile.;)

P.S. Das Netzteil hat eine passives PFC, das ist der letzte Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und passive PFC als High End Ware bezeichnen ist ein Widerspruch in sich.
Vielleicht hat er noch ein Vorgänger Model, aber glaube kaum, das die aktive PVC haben, damit meine ich nicht "Aktiv-Unterstützung".
Die Internetpräsenz des Netzteilherstellers- und typ ist schon ziemlich dürftig.

...
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr seit echt super:-)
Ja, arbeite mit einem Adapter. (2x 4er-Molex auf 6er - PCie). Den einen habe ich an den 1. Strang (+12 Volt A), den anderen an den 2. (+12 Volt B) angeschlossen.
Will halt nur nicht, dass mir mein Netzteil wegen Überlastung in einem Monat plötzlich abraucht. Und vielleicht noch andere Hardware mitreisst.
Obwohl, auch wenn es ein Chinaböller-Netzteil ist, sollte doch durch die ATX - Spezifikation und dem "Power-Good"-Signal die Hardware einigermassen abgesichert sein?!?

Fründlichi Grüess
Reto

Allein schon weil dir den Laden eine NT für 80CHF empfohlen hast bei welchem du adaptern musst würde ich dahin fahren und denen mal was erzählen. Ausserdem hast du nur zwei Jahre Garantie da drauf.

Ich würde es, auch wenn es einigen Aufwand bedeutet, ausbauen und reklamieren. Alleine schon die Tatsache, dass Du mit Adaptern arbeiten musst, ist bei einem Neukauf eigentlich eine Zumutung. Hat er Dich denn eingehend beraten und wusste er, welche Grafikkarte verbaut wird? Vsync schon mal -wie erwähnt wurde- aktiviert?

...
Es scheint als komme dieses Geräusch tatsächlich von der Grafikkarte. Jedoch ertönt dieses Fiepen je nachdem in unterschiedlicher Tonhöhe.
Womöglich doch "normales" Spulenfiepen.Muss ich mir da Sorgen machen?

Nimm ein Zewapapprohr und hör dadurch :) Dadurch kannst du den Piepton besser orten. Wenns an der Grafikkarte liegt probier mal den Tipp mit dem VSync. Wenn das nicht hilft reklamier sie oder leb damit :P Ich hatte auch mal eine Grafikkarte die Spulenfiepen hatte. War am Anfang be***issen aber ich hatte mich daran gewöhnt^^ Irgendwann störts dich nich mehr. Hatte auch mal ne Mainboard Netzteilkombi die gefiept hatte. Einzeln in anderen Systemen wars totenstill aber hatte ich sie zusammen verbaut kams zum fiepen. Also wie gesagt wenn du genau weisst es kommt von der Graka tausch sie aus oder leb damit :)

Und das Netzteil würde ich zurückbringen egal wie viel Aufwand es mir bereiten würde es auszubauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MorpheuX85 schrieb:
Womöglich doch "normales" Spulenfiepen.Muss ich mir da Sorgen machen?

Nein, das ganze ist kein Problem für die Grafikkarte. Eben ein "Schönheitsfehler". Hast Du mal mit EVGA Precision oder Fraps geschaut, wann das Fiepen besonders stark auftritt? Wenn es eben bei hohen Framerates auftritt, spricht vieles für die Grafikkarte als Ursache. Wenn es eher unter hoher Last (also fps eher auf niedrigem Niveau, grafisch anspruchsvolles Spiel) zu hören ist, sehe ich die Problematik eher beim Netzteil.

Sapphire Forum
Zurück
Oben